43" Fernseher oder 34" Monitor für Simracing?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Hi,

Leider ist mein LG Fernseher (seit einiger Zeit schon) defekt (Displaysprung) und ich benötige etwas Neues.

Jetzt habe ich mir überlegt evtl. einen 34" Monitor anstelle eines 43" Fernsehers anzuschaffen, da ich das Gerät eigentlich nur zum Zocken benötige und nicht zum Fernsehen. Die Monitore haben dementsprechend eine geringere Reaktionszeit und mehr Hz, was ja nicht ganz uninteressant ist fürs Zocken.

Monitor: https://geizhals.at/samsung-s34j550-ls34j550wquxen-a1912719.html?hloc=at&hloc=de
Fernseher: Ein x-beliebiger 43" mit UHD Auflösung im Bereich von ca. 400,- EUR

Anregungen/Vorschläge?
 
Also entweder würde ich mir einen Ultra-Wide-Monitor oder mehrere Monitore anschaffen, damit man auch die Seite sieht incl Spiegel sieht.
Ich hab hier 3 24" Monitore die ich mit Eyefinity zusammenschalte (AMD).
 
Wie weit sitzt du denn weg? Bei „Armlänge“ würde ich den 34“ bevorzugen mit 100hz.

bei mehr Abstand macht ein 40“ tv schon mehr Spass.
 
@TURO
Ich? Unter Armlänge.
Ging mir mehr darum, dass ich einfach nur 16:9 für Sim-Racing eher bescheiden finde.
 
34-35“ wegen Sync und 100Hz. Wenn man hauptsächlich in VR spielen würde, würde ein 43“ TV reichen.
Triples wäre für mich Quark - dann würde ich VR bevorzugen.

Ich Denk halt auch etwas weiter.. was soll ich mit 3 24“ FHD Monitoren wenn ich kein Bock mehr aufs Racing habe? Nix. Mit VR würde ich Roomscale zocken und mit einem UWQHD dann am Schreibtisch.

Aber ich würde sowieso nie mehr in Full HD spielen am Monitor.
 
pseudopseudonym schrieb:
Mach ich im Büro, aber auch dafür würde ich mir keine 3 24“ hinstellen.

Ich hab am Rig einen TV und spiele mit der DPVR E3 4K in VR. Von daher... muss ich mir die Frage nicht stellen.
 
snickii schrieb:
Mach ich im Büro
Ich eben nicht nur.

snickii schrieb:
aber auch dafür würde ich mir keine 3 24“ hinstellen
Ich schon, weil ich die dann auch gleich für Racing nutzen kann :D
Sind übrigens 4 Monitore auf dem Schreibtisch ;)
Ergänzung ()

Aber zum Thema: Würde mir mal so Ultra-Wide-Monitore angucken, wenn Tripple-Monitor nicht infrage kommt.
 
Die ganz großen 49“ UWQHD von LG kosten 1200€. Sowas würde ich mir dann auch hinstellen. :D

Den BENQ EX3501R gibt’s übrigens gerade im Angebot für 460€, vorhin bei mydealz gesehen. 100Hz, 35“, Freesync, VA https://www.notebooksbilliger.de/benq+ex3501r+331551?nbb=8f14e4

Wo befestigst du den Monitor? Einfach auf dem Schreibtisch? Der Benq hat nämlich kein VESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also geht die Tendenz eher Richtung Monitor, sowie es mir auch geht. Die meisten Monitore mit UWQHD haben glücklicherweise zumindest 75 Hz. Zudem ein weiterer Vorteil: Etwas weniger GraKa-Power benötigt als bei 2160p. Ich komme zB. F1 2019 in UHD mit meinem System auf keine 90 FPS. In anderen Games wiederum sehr wohl.

@TURO
Ich sitze, beim Simracing, sehr nah am Monitor/Fernseher, deshalb kam mir auch die Idee ein Monitor in der Größe 34-35" wäre idealer.

@pseudopseudonym
Mehrere Monitore kommen leider nicht in Frage, da es platzbedingt und zwecks Wandhalterung eher schlecht aussieht. Zudem ist mein Setup so platziert, dass ich den 2. Monitor/Fernseher ggf. bei Bedarf als Zweitmonitor zum Hauptdesktop Monitor nutze und ansonsten den jetzt neu anzuschaffenden Monitor eben nur zum Simracing. Geht platzmäßig einfach nicht anders mit dem Sim Rig.

@snickii
Schon gesehen. Wandhalterung wäre mir lieber, da alles schon dafür hergerichtet ist, aber es besteht evtl. die Möglichkeit einer anderen Befestigung (Tisch, etc.), aber lieber Wandhalterung.
 
Danke sehr, werd ich mir überlegen. Der Samsung ist mir für mein gelegentliches Simracing zu teuer, aber der LC Power sieht vernünftig aus.
 
PR3D4TOR schrieb:
Der Samsung ist mir für mein gelegentliches Simracing zu teuer
Neeeee... im Angebot kostet der 475€. Mehr als 500€ würde ich nicht zahlen.
Ich verfolge den schon länger.
 
Zurück
Oben