26"/27" Monitor für Simracing

empii

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
Liebe PC-Gemeinde,

ich bin derzeit intensiv auf der Suche nach einem Monitor für das Simracing. Wem das nicht sagt und sich fragt, welche Anforderungen dieser Bereich des Gamings an einen Monitor stellt - kurz gesagt ist ein möglichst geringer Input-Lag besonders wichtig. Ähnlich wie bei FPS-Gaming sind kleinste Zeiteinheiten entscheidend, wobei es bei uns sogar um Tausendstel- statt um Zehntelsekunden geht ;).

Ein Simracing-Rig ist bereits aufgebaut: mit Rennsitz und Monitorhalterung für VESA 100x100 bzw. 200x100 Halterung für einen Monitor. Bei einem Abstand zum Bildschirm von etwas über einem Meter ist ein 26-32" Monitor von der Größe her optimal, leider ist ein 32" TFT aber für die Halterung zu schwer. Der Abstand zum Monitor lässt sich nicht ändern. Da das Rig ohnehin schon sehr teuer war und ich das Hobby mit iRacing und rFactordank eines guten Cockpits nun auf professionellem Niveau betreibe, sollte am Monitor auch nicht gespart werden.

Ich suche deshalb einen Monitor in der Größenregion von 26" bzw. 27".

Wichtig sind wie gesagt eine gute Reaktionszeit/geringer Inputlag und wenn möglich auch ein gutes Bild wegen der Nachtrennen, außerdem sollte eine VESA-Vorbohrung vorhanden sein, wobei das in der Größenklasse eigentlich ausnahmslos alle Monitore haben, außer die Acer Modelle.

Ich habe viele Seiten durchgearbeitet, vorallem die Tests von Chip.de und Prad.de und dabei u.a. herausgefunden dass die Reaktionszeiten von Herstellerseite eigentlich nie stimmen und die meisten Monitore in Wahrheit zwischen 12 und 48 ms liegen.

Meine Favoriten vom Bild und der Qualität her sind der Dell U2711 (24ms) der aber eine etwas hohe Latency hat, sowie der Eizo SX2761W (12,7ms) der eigentlich der perfekte Monitor wäre, aber mit 1400€ dann doch viel zu teuer ist.

Darum frage ich hier verzweifelt und ziemlich genervt von vielen Tests: Weiß jemand, welcher Monitor geeignet wäre? Spielt jemand selbst Simulationen und verwendet einen Monitor in der Größenordnung? Wie viel machen so "hohe" Latenzzeiten wirklich aus?

Danke für die Hilfe

Marcel Penzkofer (Team KroMo Engineering / 20h-Rennen.de Organisation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch den Dell aus, wenn es dich stört schicke ihn zurück.
 
Also ich habe diesen Dell U2711 und bin mit dem als gelegenheitszocker eigentlich sehr zufrieden. Habe mir den vorallem wegen dem Panel und der hohen Pixelanzahl gekauft. Gezockt wird mit dem Monitor natürlich auch, jedoch bin ich kein Harrdcorzocker. Für Gelegenheitsspieler ist der Inputlag auf jeden fall ausreichend, nur würd ich den Monitor nich für irgendwelche CSS Orgien empfehlen. Manchmal hab ich schon das Gefühl dass ich eine gewisse verzögerung spühre, wenn auch nur sehr minimal.
Ein Kaufgrund war auch der sehr gute Preis.

Gruß Yddap
 
Zurück
Oben