431.36 Installiert —-> Black Screen

Satan666

Banned
Hallo zusammen,

Ich habe gerade den neusten Nvidia Treiber installiert, jetzt bleibt mein Bildschirm schwarz. Selbst die BIOS Meldungen etc sehe ich nicht. Habe mal meinen Fernseher angeschlossen über HDMI, auch schwarz,

Was ist hier passiert? Hat der Treiber tatsächlich meine Grafikkarte abgeschossen?
Bin ein bisschen ratlos und ziemlich schockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Noch 'ne alte GPU rumfliegen irgendwo? Ich würds wohl erstmal mit 'ner anderen GPU versuchen um herauszubekommen, wo der Fehler steckt. Eig. kann der Treiber doch die GPU nicht zerhageln, würd ich meinen.

• Gefällt mir
CMOS Clear probieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Klar, sonst kauf halt 'ne neue GPU auf Verdacht x) da würd ich wohl lieber den CMOS-Reset probieren.

• Gefällt mir
Im abgesicherten Modus starten und den Grafik-Treiber wieder deinstallieren?

• Gefällt mir
An einem CMOS Clear ist nichts besonderes dran.
Es gehören dann nur die Bootreihenfolge und etwaige andere von dir getroffene Einstellungen neu umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Otsy
Aber ein CMOS Clear bewirkt doch nichts auf Software Ebene, hier ist ja definitiv der Treiber der Schuldige

• Gefällt mir
der treiber hat vielleicht dafür gesorgt, dass kein bildsignal von der karte gesendet wird.
kann aber auch sein, dass die karte unabhängig vom treiber sich verabschiedet hat.
was man machen kann ist, karte ausbauen und wieder einbauen. vielleicht startet er dann.
ansonsten kann man eine andere grafikkarte benutzen.

problem ist auch, deine cpu hat keine onboard gpu um über windowsebene zu schauen, was passiert ist.

• Gefällt mir
wie soll ein Treiber schuld sein, wenn du nicht mal ne Bildausgabe hast BEVOR der Treiber überhaupt geladen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Lawnmower, pcblizzard und 4 andere
Wenn du aber noch nicht einmal einen Post screen bekommst dann würde ich alle
festplatten abklemmen (testen) = kein Bild
dann Cmos Reset+ ohne festplatten (testen) = kein Bild,
dann Gpu von irgendwo besorden

Wiederholen

Das BIOS wird angezeigt bevor noch Windows mit irgendeinem Treiber geladen wird.
Ein BIOS Reset hat schon bei den unglaublichsten Dingen geholfen.

• Gefällt mir
Ein Treiber der direkt vom Hersteller wie AMD oder nVidia stammt, zerschießt nicht mal eben so die Karte. Wo dies passieren könnte, sind gemoddete Treiber, wo an der Inf und an anderen Einstellungen gespielt worden ist.

Hier nutzt man die Treiber aber auch auf eigene Gefahr.

Hast du deine 1080er Gigabyte G1 noch weiter selbst übertaktet oder es bei den gemachten Einstellungen von Gigabyte belassen?

Ein Bios Reset kann manchmal Wunder bewirken. Du suchst den Schuldigen direkt beim Treiber, der aber beim Start des Rechners und im Bios noch gar nicht aktiv wäre.

Nachtrag:

Notfalls einen guten Freund fragen, ob er seine Grafikkarte mal zum Test mitbringen kann. Ob AMD oder nVidia wäre egal.

• Gefällt mir
also wenn zwei treiber bei der installation kolidieren, kann so einiges passieren.
ich habe immer die meldung wenn ich den treiber drüber installieren möchte, system nicht kompatibel.
ich traue nvidia zu, dass die bei der programmierung schlechte arbeitet geleistet haben.

deswegen deinstalliere ich immer mit DDU und dann neu nach einem neustart.
Ausserdem wurde immer mein farbschema verstellt unter windows, dunkel und so milchig.

ein biosreset ist eine gute idee.

Erledigt
Grafikkarte aus und wieder eingebaut --- es funktioniert wieder alles.

Entweder lag hier ein Zufall vor, oder der Treiber ist tatsächlich Mist. So oder so, bin erst mal wieder auf dem Vorgänger, der Treiber kommt mir so schnell nicht mehr auf den Rechner.

@Westcoast335 die "nicht-kompatibel" Meldung wird wohl daher kommen, daß nVidia gerne sein Experience samt Registierung per E-Mail unters Volk bringen möchte.

Hieß zuerst ja auch, daß die "Game ready Treiber" nur noch darüber beziehbar seien. Warst ja auch in meinem eigenen Problemthread damals mit dabei. ;)

@Satan666 der neue bringt auch erstmal "nur" offiziellen WHQL Support für die neuen "Super" Karten. Von daher...

also ich warne die leute vor diesem treiber 431.36.

schlimmer freeze und dann bluescreen und er hat beim nächsten start verzögert bildsignal gesendet.

na hoffentlich hat dieser "schlimme" Freeze keine seelischen Schäden bei dir hinterlassen...

Leute Leute Leute, was hier immer fürn Fass aufgemacht wird weil einer Probleme hat die sonst woher kommen könnten. Es gab in den letzten Monaten keinen einzigen Treiber, der massive Probleme verursacht hat. Vieles liegt am Benutzer

In 9 von 10 Fällen bei sowas denkt der Typ vorm Bildschirm er hätte massiv Ahnung und fummelt sein System zurecht was dann eben zu unschönen Konsequenzen führt in bestimmten Szenarien (und das bezieht sich bei leibe nicht nur auf Grafikkartentreiber)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel, Dancefly, Häschen und 2 andere
Ich muss @Janz mal zustimmen. 431.36 über den alten 430er gebügelt, fertig, alles ok. Auch nach Neustart keinerlei Anzeichen, dass der Treiber ein Problem darstellt. Meine Erfahrung bisher, das Problem sitzt meist vor der Kiste.

Zurück
Oben