RTX 5090 zeitweise Black Screen

thphilipp

Cadet 1st Year
1. Meine relevante Hardware:

Prozessor (CPU): …Core Ultra 285K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB 6600er
  • Mainboard: …ASUS ROG Maximus Z890 APEX
  • Netzteil: …Corsair 1200W
  • Grafikkarte: …Asus Astral LC RTX5090

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also ich habe 2 Monitore (Gigabyte FO32U2P), die ich jeweils mit einem DP 2.1 Kabel verbunden habe. Nun habe ich auf einem Display immer einen schwarzen Bildschirm für einige Sekunden, dass Bild kommt dann sofort immer wieder. Das tritt sporadisch auf. Mal sehr häufig, mal ne Zeit gar nicht.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kabel habe ich getauscht. Anschlüsse auf der RTX 5090 ebenfalls mal getauscht. Es bleibt komischerweise beim gleichen Monitor. Monitor defekt?

Nvidia Software zeigt mir nur 576.40 an? Ist also die Neueste drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@thphilipp Probier mal die älteren Treiber - evtl hat der aktuelle nen Bug - klingt schwer nach Treibertimeout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, und der ist mglw. im Eimer. Wie @Azghul0815 versuchte anzudeuten.

Siehe:
https://www.computerbase.de/news/gr...a-treiber-setzt-den-fokus-auf-bugfixes.92434/

Versuche eine andere, oder ältere (ggf. AMD-) Grafikkarte testweise einzubauen, damit du das vermutlich brandneue System und die Monitore als Ursache ausgrenzen kannst.

thphilipp schrieb:
ASUS ROG Maximus Z890 APEX
Als einer der Schritte wäre ein BIOS für das Mainboard denkbar.
Sowie eine neue Firmware für die Monitore, sofern vorhanden.

Eventuell schließst du einen der Monitore am Mainboard am 285k an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NvidiaApp hat bei mir dieses Phänomen ausgelöst...hab mit NvCleanInstall den Treiber ohne installiert, da war alles normal und dann Testweise die NVidiaApp dazu installiert und ab dem Punkt ging es wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
kann das nicht auch ein PCIe5 Thema sein? Lange nichts mehr verfolgt aber grad zu Beginn gabs immer wieder Probleme sobald die RTX5000er im PCIe5 liefen. Fix eingestellt auf PCIe4x16 und schon gabs keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Sorry, war ne Zeit wegen Grippe außer Gefecht. Also jetzt läuft es soweit, nachdem ich die Frequenz in Windows auf 244 Hz gestellt hatte. Komisch, aber geht!

Zurück
Oben