4400 übertaktbar ?

Priodo

Ensign
Hallo zusammen,

ich muss gestehen das ich noch nie ansatzweise etwas übertaktet habe, da ich einfach ein hochwertiges Ausgangsprodukt vorziehe - nun werde ich mir binnen der nächsten 2 Monate ohnehin eine neue CPU/Board etc zulegen und so spiele ich mit dem Gedanken, den alten Proz. nun ein wenig neuen Wind in die Segel zu setzen - die Frage ist nur, ist dies machbar ?
Zalmann Lüfter, Asus A8N32-SLI Gaming Deluxe Board etc und eben der 4400+ (DualCore) (Falls das von Bedeutung ist, ich habe 4GB RAM der Marke Corsair Vavlue Select)

Gruss
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
na klar ist das machbar, warum denn nicht? Du musst nur deine Tempertatur im Auge behalten. Welchen Zalman haste eigentlich? Und warum 4gb Ram, das braucht man doch garnicht?

flash230188 schrieb:
Welchen Zalman haste eigentlich?

Das ist eine gute Frage, es ist oben ein sehr grosser Kupferkühlrippen drauf (wenn man das so nennt)

Was muss ich denn letztlich machen, wie gehe ich das alles an ? Wie hoch kann man ihn übertakten, damit er im Regelfall nicht gleich abraucht ? Mein Gehäuse ist ohnehin stets und immer offen, zudem sind noch 6 Papstlüfter im Einsatz.

Gruss
Alexander

Ich sollte erstmal wissen, was du fürn Kühler hast? Außerdem kenne ich dein BIOS nicht. Du musst als erste den HT-Link heruntersetzen, denn der darf nicht über 1000 gehen. Danach kannste deine FSB Frequency in 5-10MHz schritten erhöhen. Danach musste mal dualprime ne halbe std laufen lassen und auf die Tempertauren achten, die sollten nie über 63°C gehen.

flash230188 schrieb:
Du musst als erste den HT-Link heruntersetzen, denn der darf nicht über 1000 gehen. Danach kannste deine FSB Frequency in 5-10MHz schritten erhöhen. Danach musste mal dualprime ne halbe std laufen lassen und auf die Tempertauren achten, die sollten nie über 63°C gehen.

Das sagt mir alles rein garnichts!
Ich werde mal schauen, ob ich noch die Bezeichnung des Lüfters etc ausfindig machen kann, aber Links etc wären schon hilfreich.

Gruss
Alexander

meiner erfahrung nach lohnt es sich nicht, einen 4400+ zu uebertakten. abgesehen davon, dass schon ab 200 mhz mehr ein stabiler betrieb nicht immer gewaehrleitet ist, ist der performance zuwachs kaum spuerbar. ein auf 2.7 Ghz uebertakteter 4600+ lief bei mir zwar spiele- (nciht aber prime-)stabil, allerdings war nicht viel mehrleistung zu sehen. die x2 cpus laufen bereits am limit ihrer architektur. anders ist da zb bei den c2d, hier kann sich in mancher cpu ungeahntes potential verbergen, und oc fuehrt auch zu spuerbarer mehrleistung. das ist aber auch klar, immerhin ist die architektur neu. bitte hier kein fanboy gelame starten.

ich hatte den ht gesenkt, den ramteiler auf 1:1 gelassen (DDR400) und den grundtakt auf 225 erhoeht. corsair ram + 0.2v, cpu takt mind + 0.1 v.. dann war bei 2700 Mhz. schluss. den ramtakt zu senken, bringt aus meiner sicht nichts, ausser weniger ramdurchsatz. falls allerdings die cpu oc freudig ist, der ram weniger, ist sicher das herunterregeln auf DDR333 ein probates mittel, um den cpu weiter zu ocen. da aber wie gesagt, mein ram 225 mhz vertragen hat und die cpu bei 2700 dicht machte, war DDR400 fuer mich die bessere wahl.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Noja, von 2,2 auf 2,7GHz ist doch schon ein nicht zu verachtender Leistungsschub, WENN die Mühle stabil bleibt.
Klar: OCing bringt nur bei deutlicher Übertaktung spürbare Mehrleistung, von 10% merkt man nur in Benchmarks was, aber die 500MHz sollten sich bisweilen schon bemerkbar machen.

die x2 cpus laufen bereits am limit ihrer architektur
Wie kommst du darauf? Je nach Exemplar kann man denen noch einiges rauskitzeln.

Wenn du einen guten 4400+ erwischt hast sollten bis zu 3 GHz (sehr gute Kühlung vorrausgesetzt) möglich sein...
der 4400+ basiert ja wie der Opteron auf den Toledo Kern von daher sollte schon was drinne sein (siehe Sig ;) )
leider kann man das aber vorher nicht so genau sagen...probier einfach mal wie hoch du kommst und behalte die Temps im auge (z.B. mit Core Temp)!! die Kerne sollten im Dauerbetrieb nicht wärmer als 60 Grad werden...
und ich sag dir die Mehrleistung ist spürbar!!

:lol: :lol: :lol:
ja ja die Temperatur deiner CPU ^^

Hallo,

ich habe ein Problem! Ich nutze das Motherboard "Asus A8N32-SLI Gaming Deluxe" und im Bios kann ich keinerlei Einstellungen eigenständig treffen, dort ist alles ausgegraut (nicht anwählbar) ich habe nur die Option "Overclocking 1,2,3,5,10%" - ich habe das nun mal als Test auf 10% gestellt und nun zeigt er mir als Takt "2440" an, anstelle von 2200" - aber das kann ja nicht der Sinn und Zweck des ganzen sein! Kann es sein, das sich mein Board nicht manuell übertakten lässt ?

Zudem,
ich benötige ein Tool, mit welchem ich die Temperatur meiner CPU beobachten kann, das unter WIN VISTA läuft, denn CoreTemp94 läuft leider nicht.

Gruss
Alexander

versuchs mal mit everest ;)

hi

wenn everest , dann aber die everest ultimate 2007 weil dort die cpu kerne angezeigt werden.
Bei den alten everest home 2.20 wird dir nur die normale temp von cpu angezeigt und die ist bei meinen 4600+ über 10 °c unterschied und die kerne sollen nicht über 60°c gehen.

leider ist die ultimate nur zum testen ,da man die kaufen muss , und glaube nach ein monate
testphase läst sich dann ultimate nicht mehr starten.

ps: Mein cpu temp war immer in 45- 50 °c bereich , mit oc und dual prime als ich dann everest ulti gesehen habe das die kerntemperatur schon um einiges höher ist, habe ich von extrem OC des 4600+ abgesehen .
Meiner läuft aber bei 1,325 (0,25 weniger als standard) jetzt gleich 12 std prime stabil ,bei 2600 Mhz , und höher geht meiner he nicht sogar mit mehr volt also dann lieber so...

Und trotzdem habe ich manchmal temp. spitzen bei kern 1 von bis 57°C, aber das geht noch wobei ja noch ein anderer kühler darauf kommt .

3min noch dann 12 std. dual prime fehlerfrei
dayworker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben