News 450.000 Wafer im Jahr: Globalfoundries eröffnet neue Chip-Fabrik in Singapur

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Weyoun, konkretor und 2 andere
Singapur klingt imho geschickter als in Taiwan aufzubauen.
Wenn "West-Taiwan" mal nen schlechten Tag hat ist Globalfoundries vielleicht innerhalb von Stunden #2. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Innerhalb von Stunden? Höchstens unter der Prämisse, dass China die komplette nukleare Vernichtung Taiwans wollte.

Ansonsten würde eine erfolgreiche Invasion selbst ohne beinahe garantierte westliche Intervention eher Monate dauern.


@topic:

Globalfoundries hat ganz offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen, als es sich aus dem "Nanometer-Rennen" verabschiedet hat. Aus Schwächen wurden Stärken gemacht, genau so, wie es eine kompetente Unternehmensführung tun muss. Die Spezialisierung auf weniger weit entwickelte Prozesse ermöglicht nun sogar wieder große Investitionen in neue Standorte - Glückwunsch!

Ich frage mich dennoch, ob man nicht an irgendeinem Punkt weiter investieren und die Prozessbasis nach "unten" hin verbreitern muss. Läuft dort zumindest Forschung auf Basis von EUV-Scannern oder plant man in der Tat, auch langfristig bei maximal 12 nm zu bleiben?
 
Müs Lee schrieb:
Krass, die haben noch Platz für solche Projekte in Singapur?
Wenn man anderen Ländern Sand klaut um vor seiner Küste neues Land auf zuschütten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
heroesgaming schrieb:
Innerhalb von Stunden? Höchstens unter der Prämisse, dass China die komplette nukleare Vernichtung Taiwans wollte.
Um TSMC das Geschäft zu ruinieren müssen die Taiwan weder zerstören noch einnehmen, im Grunde nicht mal wirklich angreifen.

Die haben Anfang des Jahres doch schon geübt: China startet eine Seeblockade und schneidet Taiwan von allem ab was es importieren oder exportieren möchte.

Und ob der Westen (die USA, wer soll da sonst was machen) in so einem Szenario eingreift, dürfte zumindest fraglich sein.
Wie lange der Westen überhaupt noch militärisch in der Lage sein wird ist die nächste Frage.
Schon jetzt bezweifeln ja einige Militärs, dass die Navy überhaupt noch in der Lage ist in direkter Nähe zu China zu operieren ohne Gefahr zu laufen ihre Träger durch Antischiffsraketen zu verlieren.
 
Naja, eine Übung ist schon noch eine andere Marke als ein tatsächliches Kampfszenario gegen eine, Stand heute, mutmaßlich überlegene US-Navy und einen selbst relativ schwer bewaffneten Gegner. Und mal ehrlich, auch andere Pazifikanrainer rüsten nicht unbedingt zum Spaß wieder auf, etwa das finanzstarke Japan, Australien und andere.

Okay, ich muss mich zugegebenermaßen korrigieren, eine Blockade Taiwans ist vollständig denkbar und vermutlich durch China auch durchsetzbar - wenigstens initial. Eine Wirtschaftskrise würde das, Stand heute, ebenfalls auslösen. Aber ob ein so erzwungener Zustand tatsächlich Bestand haben könnte, wage ich dann doch zu bezweifeln. Die US-Navy kreuzt seit einiger Zeit verstärkt in den fraglichen Gewässern, auch wenn es China nicht gefällt und könnte mutmaßlich relativ schnell eingreifen, so sie das denn wollte.
 
China geht Dinge auch langfristig an und ist nicht unbedingt für Schnellschüsse bekannt.
Es reden immer alle von der Invasion und gehen davon aus dass das sofort passieren würde.
Man müsste im Grunde nur mal überlegen was mit Taiwan passieren würde wenn die das Land für mehrere Monate bis Jahre defacto von der Außenwelt abschneiden.
Hohe Bevölkerungsdichte, wenig landwirtschaftliche Fläche, totale Abhängigkeit von externer Energie.
Würde mich wundern wenn da nicht alles in sich zusammenbricht.
Vielleicht spart man sich die Invasion ja wenn man das einfach 10 Jahre aussitzt.
 
naja ist ja auch die Frage was China davon hat.Weil ganz ehrlich,China ist indirekt auch von Taiwan abhängig.Wenn nun Taiwan ganz zu 100% zurück fällt dann gibt es Technisch ein Stillstand.Ist halt die Frage ob Intel und so dagegen Steuern können.Ich hoffe doch das Globalfoundies irgendwann in die kleinere Fertigung auch mal investiert.Die könnten auch mit halten wenn sie wollten.Finanziell Stemmen könnten sie es ja nun sehr wohl,auch wenn das mal anderst ausgehen hat.Helfen könnte man Globalfoundies schon.Ist nur die Frage ob am Ende auch was raus kommt und nicht nur immer mehr rein Stecken ohne ein Effekt zu haben.
 
Zurück
Oben