450 € für PC - Preisleistung in Ordnung ?

Riven64

Lt. Junior Grade
Heyho zusammen,

ein Freund von mir will seinen Rechner loswerden und würde mir diesen für 450 € evtl. anbieten.
Bevor ich zuschlagen würde, wollte ich mir in diesem Forum beraten lassen, ob der Preis für die Hardwarekomponenten gerechtfertigt ist. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus , was die Leistung bzw. die Preise der Komponenten angeht.

Zu den Specs:

Gehäuse: Aerocool Battlehawk weiß mit Sichtfenster
Netzteil: 550W Sharkoon SHP550 V2
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D2V mATX
Prozessor: Intel Core i5-6500 Quad-Core Prozessor
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-2800
Festplatte: 1TB Seagate HDD
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 960 Phantom 2GB

was meint ihr ? Zuschlagen oder selbst einen Rechner konfigurieren ? Wieviel würdet ihr maximal dafür ausgeben ?
Danke im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, du hast die Teileliste doch selbst. Stell es bei geizhals zusammen und schau wieviel das Zeug neu kostet. Wenn du >75% des Neupreises zahlst lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht.

Ein kleiner i5, keine SSD, eine heute nicht mehr zu empfehlende Grafikkarte.... nein, ich würde da nicht zuschlagen. Es sei denn dir würde das reichen, aber das weiß ja keiner außer dir. Welche Anforderung hättest du denn an einen Rechner?

Multimedia, Streamen , Zocken , Office
Spiele: League of Legends, CSGO , ArcheAge & andere MMO's.
Wichtig wäre es zu streamen und spielen zu können.Und das am besten ruckelfrei^^

Selber streamen oder stream schauen?

edit:
Naja, für die Anforderungen reicht die Kiste aus. Die Konfig wäre neu rund ~600€ wert würde ich mal schätzen. 450€ sind kein Freundschaftspreis, sondern eher so ziemlich genau was die Hardware ungefähr noch wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selber Streamen wenn ich LoL spiele wäre optimal.

Ich würde heute aber nicht auf eine SSD verzichten wollen und die Karte mit ihren 2 GB VRAM ist als Neuanschaffung in deinem Fall nicht die beste Wahl. Vor allem wenn es dann doch mal andere Spiele sein sollen.

jap, freundschaftspreis ist das wirklich keiner

das geld bekommst du für den rechner, wenn du alles einzeln verkaufst und für alles einen abnehmer findest, der gut zahlt.

einzig der prozessor empfinde ich brauchbar an dem ding, der rest ist naja, vor allem keine 16gb speicher und eine 2gb karte.

Weiß bescheid, danke für die zahlreichen Antworten !

Was wäre denn für 500-600 € drin, wenn man einen Rechner zusammenbauen würde, der hauptsächlich für's streamen + gamen geeignet sein soll. Ich mein ich spiele sowieso nicht die aktuellen Computerspiele die in den letzten 2 Jahren veröffentlicht worden sind. Würde mir reichen, wenn ich die aktuellen Titel auch auf mittlerer Einstellung spielen könnte. Wichtig wäre mir nur , dass ich spielen & streamen könnte.

Hallo,

Ja der PC ist nicht optimal aber im Vergleich zum 600€ FAQ PC teils besser teils schlechter.

Pros des Builds
i5 6500
Marken Netzteil
Cons
Nur 8GB RAM
GTX 960 mit 2 GB
Keine SSD

Wenn du dich mit deinen Freund auf 400€ einigen kannst würde ich ihn nehmen vorausgesetzt dir gefällt sein Gehäuse.

Würde die übrigen 200€ dann in einen Crucial MX300 275GB und weitere 8 GB RAM investieren.

Für deine Spiele reicht die 960 auch mit 2gb noch aus.

Lg

PsychoPC schrieb:
Schau doch in den Faqs nach warum Gorby immer seine so teuere Zusammenstellung Postet verstehe ich nicht ...

Hat er doch geschrieben - "für merklich mehr Leistung". Wenn du die 600er Konfig aus der FAQ nimmst, haste nur einen Pentium mit 2C/4T. Das könnte fürs Streamen schon schlecht sein...

Nimmt man allerdings die Basis aus der 850er (CPU/Board/RAM/etc.), bleibt schon kein Geld mehr für ne GPU. Oder man überschreitet das Budget, dann reichts aber gerade mal für was Gebrauchtes oder eine 1050 (Ti).

Daher ist der Hinweis schon berechtigt, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
gurke94 schrieb:
Würde die übrigen 200€ dann in einen Crucial MX300 275GB und weitere 8 GB RAM investieren.

Das setzt aber voraus, dass auf dem Board nur ein einziger Riegel steckt. Wenn da momentan ein Kit aus 2x4 drauf sitzt, dann wird das nichts, denn es stehen nur 2 Slots zur Verfügung.

@roterhund:
Weiß ich sogar, habs aber falsch geschrieben. In meinem Kopf waren es 2C + 2T oben drauf - oder so ähnlich :D Habs korrigiert.

Aber die Aussage stimmte ja, der i5 hat im CB-Test mehr Spieleleistung gezeigt und auch beim Multitasking besser abgeschnitten. Daher würde ich den hier bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben