450 Mbit W-Lan zu langsam für BluRay

cenoman

Ensign
Hi,

ich bin gerade in eine neue Wohnung umgezogen, in der ich von meinem NAS zum Media PC leider kein LAN Kabel legen kann.
Deswegen habe ich mir einen TPLink 450 Mbit Router + PCIE Empfangskarte geholt.

Ich habe vollen empfang und er zeigt konstant 450Mbit an.

Wenn ich 1080p MKV's abspielen will geht alles gut, doch wenn ich eine unkomprimierte BluRay abspielen will buffered er wie blöde und ruckelt ... :(

Gibt es da noch bessere Lösungen, oder muss ich mir jetzt einen Kabelkanal an die Decke kleben?

Gruß,
cenoman

Ehm eins vorweg: Dein Media PC kann Raw Blueray auch flüssig abspielen? Könnte sein, das es eben nicht schafft und dann hat das mit der Leitung nichts zu tun.

Hi,

ja, in der alten Wohnung hing er direkt am Gigabit Kabel und es hat einwandfrei funktioniert :)

Also auch wenn man natürlich unmöglich 450Mbit/s übertragen kann mit einem 450Mbit Netz weil die Nettodatenrate ja dramatisch niedriger ist... Eine Blu Ray hat iirc nichtmal 45Mbit/s Daten. Von dem her scheint mir kanns an der Bandbreite eher nicht liegen (kannst ja mal schaun wie schnell ein großes file kopieren kannst...) Vielleicht dass eher die latency fluktuiert? Kannst du vielleicht biem abspielen einen Buffer verwenden der groß genug ist?

PS: Kabel ist immer besser.. WLAN ist doch eine furchtbare technologie *g*

450 Mbit Wlan = Maximale Bandbreite die der Router schafft, wieviel hast jedoch tatsächlich? Geh auf Netzwerk WLAN Einstellungen und schau dir die Qualität und den Status mit wieviel Mbit er verbunden ist an ;)

Wie viel MB/s schaffst du denn zwischen PC und NAS beim kopieren über WLAN?

Für ne Blu-Ray sollten es mind. 50Mbit/s also ca. 6,25 MB/s sein.

ok,
mit dem größeren buffer kann ich es noch testen.

Wenn ich Dateien kopiere erreiche ich ca. 6 MB / s.

Also wenn das ein großes file war und nicht 10000 files im kilobyte Bereich, dann is das schon zieml wenig imo. Auch mit allem marketingbeschiss müsste man doch wenigstens an die 100Mbit Netto kommen? Vielleicht gibts auch Probleme mit anderen Netzen? (oder Bleiwände)

Es gibt ca. 10 erreichbare Netze in dem Bereich aber keine Bleiwände ;)

Hi,

mit WLAN fast nicht machbar. In den allerseltensten Fällen klappt das. Entweder Kabel oder DLAN verwenden, wenn der Filmgenuss ungestört sein soll.

VG,
Mad

ok,
vielen Dank für die ganzen Antworten, dann werde ich wohl mal möglichst "schön" ein Kabel verlegen ;)

Wollt ihr mir im ernst sagen dass 6Mb bei 450Mbit normal sind ohne wände? Ich hätte da schon eher mit dem 3 fachen gerechnet, was ja reichen sollte auch wenns weit weg ist vom beworbenen...

Kann man irgendwie den Channel ändern auf einen wo keines der andren Netzte ist vielleicht?

Schau mal auf welchem Kanal dein WLAN ist (und ob das nicht überbelastet ist) oder probier halt DLAN (Lan über die Steckdose) :)

ok,
das mit dem channel werde ich heute Abend noch testen, vielleicht kommt dann mehr bei raus

DLAN kannst du vergessen, anfällig und auch lahm. Und ja, man erreicht nie volle WLAN Leistung. Ich erreiche bei 300MBit WLAN effektiv ca. 4-5MB/s (die Geräte stehen fast aneinander. Von daher denke ich das bei einem 450WLAN mit etwas entfernung (ein paar Meter) 6MB/s schon recht gut sind.

es liegen ca. 8 Meter und eine Wand dazwischen

Scheint wohl mit der TPLink Hardware zusammen zu hängen.
Gib es zuück und versuch es mit einer anderen Firma.
Da sollte schon weit mehr drin sein als die 50Mbit die es jetzt schafft.

LG

Hi,

@Kamikaze_Raid

DLAN kannst du vergessen, anfällig und auch lahm.

Bitte nicht immer alles verallgemeinern. Schreib doch einfach "bei MIR gab es dabei Probleme". Dass DLAN an sich anfällig und lahm ist und man es dabei mit BR "vergessen kann" stimmt so nicht, schließlich nutze ich es jeden Tag.

VG,
Mad

Zurück
Oben