W-Lan zu langsam Stick möglicherweise zu alt?

Wolverine88

Ensign
Hi Leute,

habe wie gesagt Probleme mit zu lagsamen W-Lan.
Bin vor kurzem umgezogen daher auch neue Hardware gekauft:

http://www.kmcomputer.de/item/985/980/0/116883/tplink-tlwr841nd-wireless-router-+-switch.html
Ich bin mir darüber im klaren dass dieser Router nicht die beste Alternative war aber musste auf den Geldbeutel achten.:mad:
Nun betreibe ich das ganze mit meinem alten W-Lan Stick,

http://www.google.de/imgres?q=hama+...x=109&ty=73&vpx=598&vpy=261&hovh=160&hovw=160

welcher an meinem alten Router seine 3-4 Mb/s downstream bei ner 32.000 Leitung zuverlässig gegeben hat.
Mit dem neuen Router schwankt das ganze zeitweise zwischen 300kb/s und in spitzen 2,6Mb/s.

Ich habe es schon mit eingetecktem Lankabel versucht und da gibt er die Leistung.

Frage also nun reicht es wenn ich mit nen neuen Stick besorge oder besser mit Kabel?

Danke euch jetzt schonmal fürs Lesen;)

Oh mist hab jetzt erst bemerkt das ich im völlig falschen Thread bin kann as jemand verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem du sagst, der Stick hat mit einem anderen Router bestens funtioniert merkst du wahrscheinlich jetzt selber, dass die Frage nach einem neuen Stick nicht die Lösung ist ;)

Neuer Router oder wenn möglich einfach direkt per Kabel dran und Geld gespart.

Wenn neues zeug dann gleich ordentliches und am besten alles vom gleichen Hersteller.

Du siehst ja: Wer billig kauft kauft 2 mal :)

VG,
Mad

Eigentlich sollte dein Internet auch mit dem alten Stick auf 25.000 kommen. Geh mal ins Routermenü und guck nach der aktuellen Geschwindigkeit. Wenn die nicht bei >25.000 liegt würde ich den Anbieter wechseln.

also zwischen Lan und Wlan sind himmelweite Unterschiede. Gehe ich mit meinem Schleppi per Lan ans Netz, habe ich auch Übertragungsraten bis 4 MB/s. Bei Wlan erreicht er vielleicht noch max ca 2 MB. Allerdings habe ich auch einen WLAN-N Stick. Ich denke also, dass mit deinem Stick alles in Ordung sein sollte.

Übrigens auch mit 32000 Leitung

So hier die config meines Routers.

Ich finds sehr merkwürdig, weil ich damals weiter weg vom Router war und mehrere Wände dazwischen hatte.
Heute alles in einem Raum ausser Möbel nix im Weg höchstens 5m entfernt, trotzdem extreme schwankungen und nen Downstream der echt unterirdisch ist.

Installiere gerade mal das mitgelieferte Programm vom Stick, vorher habe ich den mit Windows konfiguriert

Anhänge

• Config 1.jpg
    Config 1.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 184
  • Config 2.jpg
    Config 2.jpg
    258 KB · Aufrufe: 182
  • Config 3.jpg
    Config 3.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das WLAN, 802.11g schafft keine 32MBit effektive rate... Eventuell ist bei dir Zuhause auch viel los, dann bricht die Rate auch schnell mal zusammen. Das siehst du dann daran, dass beim Status der Verbindung keine 54 MBit mehr angezeigt werden.

Aber mit einem günstigen 802.11n Stick sollte es wesentlich besser werden.

mfg

@KainerM

genau davon rede ich:)

werde mir mal n neuen stick besorgen und dann mal weiter gucken.

Kann mir jemand einen empfehelen?

Genau den selben Stick hab ich auch, und das bei einer 32Mbit leitung, ankommen tun bei mir zwischen 13-20 Mbit/s also ca. 1,6MB/s bis 2,5MB/s also besonders toll finde ich den Stick jetzt auch nicht, weil es braucht nur eine person zwischen stick und Router sein, schon ist die verbindung weg.

Hi,

ja sorry Leute, aber man kauft sich auch keine Hardware, die im reelen Einsatz die Anforderung nie und nimmer erfüllen kann! 54 MBit sind die theoretische maximale Bandbreite. Wenn die Voraussetzungen nicht wie im Labor sind kommt man nicht einmal mehr auf die Hälfte im Downstream... und das ist eben einfach bei 32 MBit schon zu wenig.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ja sorry Leute, aber man kauft sich auch keine Hardware, die im reelen Einsatz die Anforderung nie und nimmer erfüllen kann!

Das ist mir schon klar, normalerweise nutze ich ja auch LAN, nur das will bei meinem rechner irgendwie nicht funktionieren, keineahnung warum. WLAN ist halt nur eine notlösung.

Hi,

das war auch nicht böse gemeint :) Aber wenn was nicht funktioniert mach doch einen Thread auf, vielleicht kann man's lösen und die WLAN-Notlösung abschaffen :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Aber wenn was nicht funktioniert mach doch einen Thread auf, vielleicht kann man's lösen und die WLAN-Notlösung abschaffen :)

Hi, naja das mit LAN hat sich eh erledigt, ist nämlich kein freier platz mehr am Router frei, aber soviel lade ich ja auch nicht das ich LAN brauchen würde, es nervt mich halt nur das es manchmal aus geht.

Hatte halt mal versucht mein PC mit LAN am Router zu verbinden (FRITZ!Box WLAN 3270 v3) Hab auch alle Treiber vom Motherboard installiert, im Taskmanager würde auch alles erkannt, es konnte nur keine verbindung hergestellt werden, wurde sogar ein neues Netzwerk kabel gekauft, hat auch nix gebracht. Deswegen ist es mir mitterweile eig. egal. Solange mein WLAN läuft :-)

Gruß Nureinnickname!

Zurück
Oben