• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

450€ CPU - MB - RAM update

Hallo,

das einzige, was meiner Meinung nach Sinn machen würde, auf 16 GB RAM zu gehen und schauen, ob du einen günstigen i7 3770K bekommst, den du noch etwas übertakten kannst und ein neues gutes Netzteil. Für alles andere ist das Budget zu klein. Desweiteren solltest du dann aufrüsten, wenn du die Grafikkarte wechselst, dann kannst du am ehesten eine sinnvolle Kombination aus CPU, GPU, RAM usw. zusammenstellen.

Und für dein Ziel >144 fps bei WQHD fehlts eindeutig an der Grafikkarte, außer du bist bereit stark auf Details zu verzichten, jetzt in Bezug auf PUBG. Für CSS und CS:GO tipp ich mal, dass es reicht, vorallem mit einem hochgetaktetem i7 3770k.

Gruß

Ein neues AMD Setup spricht nachtürlich sehr vom Preis an, keine Frage.
Wie würde das ganze aussehen wenn man in gebrauchte Hardware investiert, sobald die Preise anfangen zu sinken?
Also dass ich dann in Richtung 8700K mit Z370 Board gehe.
Was sind denn die durchschnittpreise aktueller bzw. älterer gebrauchter i7 CPUs?

Wenn ich aufrüste dann gerne auf S1151. Da ich zum übertakten selbst schon ein neues 1155er Board bräuchte.
Aktuell sind auf dem P67 nur 3,85Ghz über den BUS Takt drin, da das MB keine anhebung des Multis erlaubt.

Die Beratung pro AMD nimmt langsam tatsächlich abenteuerliche Züge an. Man mag und darf von der Preispolitik und den technischen sowie strukturellen Verfehlungen Intels halten, was man möchte. Jedoch ändert das nichts daran, dass hier und heute die schnellsten Intel CPUs im Mainstream für Spieler von Intel kommen.

Ob man für das Budget etwas Vernünftiges bekommt oder man den alten i5 auf einen i7 2600k/3770k ausbauen und übertakten sollte, diese Frage stellt sich dann im Anschluss.

Was sind denn die durchschnittpreise aktueller bzw. älterer gebrauchter i7 CPUs?
Du gehst zu Ebay und klickst "Verkaufte" an.

Hallo,

wir sind aber vom Budget beschränkt, so dass die schnellste Intel CPU keine Rolle spielt ....

Gruß

Welch sinnvoller Einwurf. Als hätte ich das nicht selbst betont.

Zur Sache:
Ein Tray i5 8400 kostet "nur" 220€. Ich bezweifle, dass ein Übertakter einen i5 8400 ohne offenen Multi zurück geschickt haben dürfte. Da Prozessoren quasi nie kaputt gehen, würde ich persönlich (in gewissen Grenzen) kein Problem mit dem Kauf einer "Tray-CPU" haben.

@ Deathangel
Du darfst dir das erlauben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zwirbelkatz schrieb:
Jedoch ändert das nichts daran, dass hier und heute die schnellsten Intel CPUs im Mainstream für Spieler von Intel kommen.
na, es wäre ja auch sehr komisch wenn die schnellste Intel-CPU im mainstream von AMD käme, findest du nicht auch?

sorry, da konnte ich nicht widerstehen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Kerim262626
Ein 3770k kostet bei Ebay zwischen 130-150€, ein neuer Ryzen 2600 mit Kühler 160€.
Dabei ist der Ryzen deutlich schneller in Anwendungen und Spielen bei geringerer Leistungsaufnahme.

Ich würde aber eher den alten i5 bis ans Limit übertakten und eine GTX 1070 aus der Bucht dazukaufen.
Bis auf wenige Ausnahmen fährst du so am besten mit dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Tobi47 schrieb:
Aber ich bin einfach schon ein Leben lang Intel/Nvidia begeistert.

Teste mal was neues und schau Dir wirklich mal die AMD Zusammenstellung von SE. an.
Und schaue Dir auch mal ein paar Benchmark-Ergebnisse der Ryzen an.

Tobi47 schrieb:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die CPU und RAM Preise aktuell auf einem Höchststand sind

Nein, stimmt nicht. Die RAM Preise sind derzeit recht niedrig. Und die AMD CPUs auch.

F4naTy schrieb:
Ein 3770k kostet bei Ebay zwischen 130-150€
Gerade wollte ich diese Behauptung widerlegen; jedoch stimmt sie. Selbst ein 2600k kostet per Sofortkauf ab 110€. Es scheint, als seien die "alten" i7 analog zu den neuen Prozessoren stark im Preis gestiegen.

Das sollte ich mir zum Anlass nehmen, meinen seit knapp 2 Jahren im Schrank liegenden i7 endlich zu verkaufen.

Für den TE bedeutet dies, dass man doch durchaus mal einen Ryzen 5 2600 ins Augen fassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich meine mit Höchstpreisen die Intel i7 CPUs.
Der Preisverlauf bei Idealo/Geizhals ist echt erschreckend, wenn man sieht dass es einen 8700K im Frühling noch für 300€ neu gab und mittlerweile sogar die Gebrauchtpreise darüber liegen.
Für mich eindeutig ein Zeichen mit dem Kauf zu warten, da ich mit Intel eher an das geplante Ziel komme.

Dazu sei nochmals gesagt, dass ich nicht zwangsläufig sofort kaufen muss.
Ich kann das Budget auch sparen und dann mit GPU, NT und 27" Monitor zusammen kaufen.
Aktuell habe ich einen 27" FullHD mit 60Hz. Kompetitiv zu spielen macht damit zwar keinen Spaß, aber die Auflösung schont noch die Hardware.

Screenshot_2018-11-02 Intel Core i7-8700K ab 407,14 € Preisvergleich bei idealo de.png

Tobi47 schrieb:
Dazu sei nochmals gesagt, dass ich nicht zwangsläufig sofort kaufen muss.
Dazu darf man eigentlich nur empfehlen, weiter zu sparen oder ggf. sogar auf den Ryzen 3 3700 zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, sedot und Keine Geduld!
Das Geld was man in die "superschnellen" Intel Gaming CPU reinbuttert investiert man gescheiter in einer besseren Grafikkarte - dort gewinnt man wesentlich mehr fps als das bisschen durch die CPU.

Sapphire Forum
Zurück
Oben