~450€ PC (3 Monitore, Entwicklung, VM's)

mal4k

Newbie
Hi,
ich hab mein Laptop verkauft und jetzt soll ein PC her.

Das Budget beläuft sich auf ca. 450€.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
+ Gute Full-HD Performance in light-weight-games (LoL, CS:GO)
+ Schnelle Verwaltung von Virtuellen Maschinen, z.B. für Tests
+ Ruckelfreies Abspielen von 1080p / 60fps Filmen / Videos
+ Sorgenfreies Multitasking (Programmieren, Office etc.)
+ 3 Monitore sollen angeschlossen sein

Momentane Spec mit Preis inkl. Versandkosten:
CPU:AMD FX-6300 Hexacore 6x 3,5Ghz- 102€
Mainboard: MSI 970A-G43 - 71€
RAM: Kingston 16GB DDR3-1866 CL10 - 73€
SSD: Crucial BX100 250GB - 73€
CPU-Kühler: Arctic Freezer A11 - 14€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W - 48€
Gehäuse: Bitfenix Neos - 36€

Gesamt: 417€

Zur Konfig:
SSD ist ein muss und 250gb reichen mir vollkommen aus. 16GB ram sind einfach so günstig und ich arbeite gerne mit vielen Prozessen oder Virtuellen Maschinen.

Ich bin, was Computerhardware angeht ein ziemlicher Laie, verstehe jedoch die Grundkonzepte.

Eine gute Grafikkarte kann ich mir einfach nicht leisten und brauche momentan eig. auch keine.
Trotzdem möchte ich mir in der Zukunft (6-12 Monate) auf jeden Fall eine zulegen.

Fragen:
- Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen um 3 Monitore anschließen zu können? (~50€, gerne auch gebraucht)
- Wie findet ihr die Konfiguration für meine angegebenen Zwecke?
- Sonstige Anmerkungen, Tipps etc. sind gerne gesehen.

Danke schonmal im Vorraus!!

Edit:

So jetzt nochmal nach Empfehlung überarbeitet:
CPU: AMD A10-7870K Box 129€
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-D3H - 58€
RAM: G.Skill 16GB DDR3-2400 CL11 - 81€
SSD: Crucial BX100 250GB - 73€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W - 48€
Gehäuse: Bitfenix Neos - 36€

CPU-Kühler & Grafikkarte fallen durch den neuen CPU-Box weg.
Neuer Gesamtpreis: 425€

Das Mainboard habe ich jetzt mehr oder weniger zufällig gewählt (günstig, beliebt).
Upgradefähig (4 RAM slots & Grafikkarte)
400W Übertrieben? (Ich will ja auch irgendwann eine Grafikkarte reinstecken)
Hat jemand noch ein Tipp? Heute abend will ich schon bestellen!

Edit 2:
Ok, das Mainboard war quatch, da kein 2400Mhz support.
Jetzt hier das neue Mainboard:

ASRock FM2A88X Extreme4+ - 76€

Macht ein Plus von 18€, also:
Neuer Gesamtpreis: 443€

Mindfactory Warenkorb - 443,11€ inkl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Welche VM-Software möchtest Du einsetzen?
Unterstützt die AMD-CPU VM-Attribute?
Ich frage deshalb, weil ich schon mal Probleme hatte Unter Windows 7 den XP-Mode auf einer AMD-CPU zum laufen zu bekommen. Das ging gar nicht. Warum auch immer.
Je nachdem, wie viel VMs Du gleichzeitig betrieben möchtest und je nach die wie hoch die Recourcenanforderungen sind benötigst Du entsprechend CPU-Power und genügend RAM.

Als SSD würde ich lieber das 850 Evo nehmen, längere Garantie und unterstützt Verschlüsselung.
Was die Spieleleistung von APUs und Low-End-Grakas in den von dir genannten Spielen angeht, gab es dazu vor nicht allzu langer Zeit einen Test hier auf CB!
Also würde ich dir (bei deinem Budget) eher zu dieser CPU raten, in Verbindung mit einem ordentlichen MB und schnellem RAM, der nur ein wenig teurer ist als der von dir ausgesuchte. Damit kannst du dir die dedizierte Graka sparen, bis du mehr Geld dafür übrig hast, und dann aufrüsten. 3 Monitore sollte die APU auch schaffen, wobei einer davon am VGA-Anschluss hängt.
Leider weiß ich nicht, wie gut die für Virtualisierung ist; daher ist es wichtig zu wissen, wie schon vom Vorposter gefragt, welche Software du verwendest. Reichst du dabei einzelne CPU-Kerne an die VM durch oder nicht?

Danke für die raschen Antworten.
Ich habe VM ware und VirtualBox bisher benutzt, beide unterstützen soweit ich weiß die Übergabe von Kernen.

@ Grünerbert
Danke! Der Vorschlag ist wirklich überzeugend!
Welches MB würde dazu denn gut passen? Die 3 Video Ausgänge werden dann mit cpu oder MB geliefert?
RAM ist auch einleuchtend, bei SSD jedoch finde ich das 2 Jahre Garantie genug sind, da der Preis bzw. Wert einer 2 Jahre alten SSD 2018 sehr gering ausfällt und wieso sollte nicht jede andere Platte auch Verschlüsselung unterstützen, das hat doch nichts mit Hardware zu tun.

Viele Grüße

Edit:
Die Frage nach den Grafikausgängen hat sich erledigt (sind selbstverständlich auf dem Mainboard)...
Hab oben nun eine neue Konfig hinzueditiert!
Ergänzung ()

Kann ich den so bestellen?
Durch 16gb RAM und 250gb SSD bleibt natürlich nicht viel vom Budget für cpu/gpu.
Gibt es nicht evtl doch etwas mit mehr Upgradepotential?
Wenn ich irgendwann eine Grafikkarte einbaue wird diese doch vom CPU deutlich ausgebremst.
Ist dieses FM2 MB überhaupt upgradfähig in Hinblick auf cpu?
Danke schonmal, bin trotzdem ganz zufrieden und werde auch nicht mehr weiter nerven. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den so bestellen?
...
Gibt es nicht evtl doch etwas mit mehr Upgradepotential?
kannst du machen, ist keine schlechte zusammenstellung, ich würde es allerdings eher so machen:

ADATA Premier SP550 240GB oder Crucial BX100 250GB
Intel Core i3-6100
G.Skill Value 4 16GB
MSI B150M Pro-VDH
Sharkoon MA-A1000 oder BitFenix Neos
EVGA 430W

so kannst du auch später bei bedarf deutlich besser aufrüsten.
Ist dieses FM2 MB überhaupt upgradfähig in Hinblick auf cpu?
nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der i3 scheint sogar noch besser zu sein in Kombination mit ddr4 RAM. Danke!
Ich werde deine empfohlene Konifg wohl übernehmen. Ich habe jedoch keine konkreten Tests mit dem cpu/gpu in Verbindung mit League of Legends gefunden. Hat da jemand Erfahrung? Full-Hd & Details Möglich?

das von dir bestellte mainboard wird nicht in das gehäuse passen und ob sich 30€ aufpreis lohnen, nur um statt ddr4 2133 dann ddr4 2400 einstellen zu können, wage ich zu bezweifeln.

Gehäuse mATX, Mainboard ATX -> passt nicht, da musst du entweder das Gehäuse aufdremeln oder das MB unten abschneiden:evillol:

Zurück
Oben