450€ PC - selbst zusammengestellt - annehmbar ?

xak47likex

Cadet 1st Year
Hey liebe Community,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen einen PC zulegen, der mein Budget um die 450 € nicht überschreitet.
Betriebssystem und Bildschirm müssen auch noch gekauft werden ;).
Ich möchte mit dem PC Videos schauen, etwas für die Schule machen und ein paar nicht allzu neue und anspruchsvolle Spiele spielen.

Ich habe mir bei Hardwareversand also folgenden PC zusammengestellt und wollte nun fragen, ob dieser PC so annehmbar ist oder nicht.

Prozessor - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Mainboard - ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX

Arbeitsspeicher - 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Grafikkarte - Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Gehäuse - Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower - schwarz

Netzteil - Cougar A 400 Watt

Festplatte - Toshiba MK-3276-GSX 320GB SATA II

Werde den PC wohl vorraussichtlich selbst zusammenbauen ( 20€ sparen).
Habe erstmal 4 GB Arbeitsspeicher genommen, würde diesen aber in etwa ein zwei Monaten mit weiteren 4 GB aufstocken.
Kann man den dann ganz unkompliziert in das Mainboard stecken ? :D

Als Betriebstsystem kaufe ich warscheinlich Windows 7 und als Bildschirm hab ich den BENQ GL2450HE für 150 € ins Auge gefasst.

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xAk47likex

Prinzipiell kann man zusätzlichen RAM einfach hinzu stecken sofern noch Slots frei sind ... allerdings sollte man ein Kit kaufen ... da RAM nun wirklich nicht viel kostet, solltest Du gleich ein Kit aus 2x4 GB kaufen ...

@ Puffis: Klar ist die CPU etwas veraltet, aber imho sollte die noch vollkommen ausreichend sein für die Anforderung die genannt wurden.

http://geizhals.de/?cat=WL-319528
Die Config hat wesentlich mehr Power als deine! Besonders im Prozessorbereich! :D
Außerdem eine größere und schnellere Festplatte, als auch ein Laufwerk! ;)
Was besseres wirst du zu diesem Preis wohl kaum finden...

Alternativ: wenn du noch 50€ mehr aufbringen kannst:

statt der 7790 --> 7850 / GTX 650Ti Boost
und statt 4GB Ram --> 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test in der aktuellen PCGH würde ich keinen i3 mehr empfehlen. Stichwort: Hintergrundlast.
Dann lieber den FX-6300. Ein günstiges Asrock 970 Pro3 R2.0 anstelle dem Gigabyte-Board reicht auch.

Als CPU-Kühler den EKL Sella, da der Boxed-Kühler laut ist. Über den Sinn eines schallgedämmten Gehäuses, wenn man auf den EUR achten muss, kann man unterschiedlicher Meinung sein...

Beim RAM lässt sich auch noch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Werde dann warscheinlich den Fx 6300 nehmen mit den oben genannten Zusammenstellungen ;)

Ich dachte an Gigabyte, um Overclocking offen zu halten. ;) Bessere Spannungsversorgung.

Hast Du den Test in der aktuellen PCGH gelesen?

Kaum ist ein wenig Hintergrundlast da, knicken die Dual-Cores (auch mit SMT) richtig ein.
Dein System in nicht gerade für zukünftige Aufgaben gerüstet.

Deine verlinkte SSD gefällt mir hingegen. MLC-Zellen für den Preis mit Marvell-Controller ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich leses die pcgh nicht, ein link wäre aber gut
habe aber selbst einen G860 im Einsataz im normalen Desktop betrieb ist das ding nicht kleinzukriegen, und bei Games hat bisher auch nur crysis 3 geschafft den in die Knie zu zwingen. Und bei mir läuft eigentlich immer was im Hintergrund.

Für sein Anforderungsprofil sollte der 2020 dennoch völlig reichen. Die Frage ist also: Inwiefern will er sich Reserven offen halten.

puffisworld schrieb:
Ich dachte an Gigabyte, um Overclocking offen zu halten. ;) Bessere Spannungsversorgung.

Nachteil wäre aber bei einem AM3+ Board von Gigabyte das es kein UEFI BIOS hat

Coole Liste @BOBderBAGGER

Ne ganz blöde Frage, ich weiß: Hat jemand Anhaltspunkte, ob mit diesem System (Post über diesem) Dragon Age 3 wahrscheinlich spielbar sein wird? Ich soll für eine Freundin einen PC für max. 400€ bauen und da sollte Dragon Age drauf laufen, er soll aber möglichst schon jetzt gebaut werden, weil sie momentan halt keinen anderen hat^^

Zurück
Oben