Gaming Pc selbst zusammengestellt jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss gestehen ich bin weiterhin sehr neugierig:

Wer ist "der Typ"??
Was ist "die Werkstatt"
Hängen beide zusammen?
"Der Typ" hat dir eine Liste gemacht was Du bei eBay kaufen solltest?
Wobei er die Festplatte vergessen hat!?
Und hast Du alles bei nur einem eBay Verkäufer bestellt? Kam alles in einem Paket?
War der Verkäuft etwa "die Werkstatt" oder "der Typ"?

Ansonsten hoffe ich noch auf Fotos vom zusammengebauten PC (innen/außen) und was nun angezeigt wird.
 
Powl_0 schrieb:
Geht doch, endlich was konstruktives von dir.
Na also bitte, 8 Jahre alte Hardware und sich dann wundern das irgendwas nicht geht, sorry,
für die gesamte Hardware hätte ich keine 100 ausgegeben ohne Garantie
 
Powl_0 schrieb:
Wieso? Weil jeder als goldener Hardwareschrauber gebohren wird und immer alles versteht und richtig macht?
Nein...weil ich mit dem TE mitfühle. Das er hier jetzt schonungslos hört das er über den Tisch gezogen wurde , ist kein schönes Gefühl für jemanden der nicht wirklich Ahnung von der Sache hat. Deshalb wäre es schön wenn das alles nur Fake wäre
 
Sehe das jetzt hier nicht so kritisch wie andere Nutzer.
Für den Betrieb solltest du erstmal eine SATA-SSD 2,5" mit ca. 500 gb besorgen, zum Anschluss benötigst du noch ein SATA-Kabel, das in der Regel beim Mainboard dabei ist. Dann kannst du auch Windows 10 darauf installieren. Im Bios ist sicher die falsche Grafikkarte ausgewählt. Stecke die Karte nochmal in das Mainboard und checke, ob die Stromversorgen der Karte korrekt sitzt. Dann ab ins Bios und schauen, welche Grafikkarte ausgewählt ist. Das solltest du alles ohne Festplatte/SSD machen können.

Mit dem PC sollte GTA V durchaus laufen, realistisch hast du vermutlich ca. 100€ zuviel für die Teile bezahlt - betrachte das einfach als Lehrgeld und informiere dich z.B. hier in diesem Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Viel Erfolg!
 
die Anschlüsse scheinen alle zu stimmen, bis auf die Fehlende SSD oder HDD,
müsste also zumindest laufen.

Die Frag stellt sich

  • Was passiert mit eingesteckter GraKa nach start, läuft der Rechner an sich normal?
  • bekommst Bild am Grafikanschluss der IGP auf dem Board wenn die Grafikkarte eingesteckt ist ?
  • wenn mit eingesteckter Grafikkarte nix kommt, weder IGP noch dezidierte, Bios resettet ist, dann ist die GraKa defekt
  • Oder eben das netzteil liefert auf dem PCIe Stecker nicht korrekt ab, was mich bei dem Knallfrosch nicht wundern würde
 
DigitalBlizzard schrieb:
Na also bitte, 8 Jahre alte Hardware und sich dann wundern das irgendwas nicht geht, sorry,
für die gesamte Hardware hätte ich keine 100 ausgegeben ohne Garantie
Und schon gehts wieder bergab.

Anfänger geben halt manchmal zu viel für etwas aus. Du noch nie oder was?

8 Jahre alt ist für Hardware nichts. Ich hab schon reihenweise Hardware 10J+ hier gehabt, lief alles einwandfrei. Selbst nach 20 Jahren läuft das meiste Zeug noch oder fängt gerade erst an, Probleme mit einzelnen Bauteilen zu entwickeln.
Rekord war auf meiner Werkbank bisher eine mittlerweile 25 Jahre alte Grafikkarte. War ordentlich durchgenudelt durch schlechte Lagerung und unvorsichtigen Umgang...und lief trotzdem auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Powl_0 schrieb:
8 Jahre alt ist für Hardware nichts. Ich hab schon reihenweise Hardware 10J+ hier gehabt, lief alles einwandfrei. Selbst nach 20 Jahren läuft das meiste Zeug noch oder fängt gerade erst an, Probleme mit einzelnen Bauteilen zu entwickeln.
Ja, wenn man sie selbst neu gekauft hat und weiß was damit passiert íst, weißt Du ob der Vorbesitzer damit irgendwelchen unqualifizierten OC Mist versucht hat, ob sie Falsch montiert war, die CPU mal überhitzt ist, das Asus H81 war 2013 schon ein sehr günstiges und nicht sonderlich hochwertiges MB, das ist nach 8 jahren 100% keine Empfehlung mehr, billige Kondensatoren etc. Asus selbst war damals mit Edelstahl Anschlüssen, und hoher Haltbarkeit, digi VRM usw, die digi VRM waren dann auch das größte problem des Boards, ständige Probleme damit.

solche Hardware wie ein solches Board und eine solche Grafik kauft man einfach nicht 8 Jahre alt, das ist reines Glücksspiel

Ich habe selbst noch 775er C2D Hardware am laufen, die ist 15Jahre alt, die gehörte aber vom ersten Tag an mir und wurde gepflegt, gebraucht würde ich sowas nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und squadric
Thekittey1 schrieb:
Ja das dachte ich auch aber jetzt funktioniert nichts. Ich möchte mir einen Pc holen da man damit auch viele andere spiele zocken kann die man auf der ps4 nicht kann. Möchte eventuell auch anfangen zu streamen deswegen brauche ich einen Pc. Möchte erstmal keinen teuren Pc da ich Anfänger bin


du willst nicht als mehr 300€ ausgeben, willst mehr Spiele spielen als auf einer ps4 und dann soll der pc noch streamen können.

das kannst mit 300€ !!! nicht !!! schaffen. dann spare lieber noch ein wenig
 
jof schrieb:
Das muss nicht unbedingt sein.

Mein Sohn hat sich über die Feiertage auch erstmalig mit einem Gaming PC beschäftigt, und sich von seinen "Zockerkumpels" beraten lassen, was gut ist und was man so braucht.

Zum Glück habe ich das hier ins Forum eingestellt (Eure Reaktionen: "da passt mMn praktisch nichts", "Ganz klar nein das ist absolut nicht rund", ...) und ihn mitlesen lassen. Mein Sohn selbst hätte sich auf seine "Zockerkumpels" verlassen. Mangels besseres Wissens und Anlaufstellen.

Es ist doch völlig normal, dass man Fehler macht, wenn man sich neu an eine Sache heranwagt. Beim TE sehe ich ebenfalls einen Jugendlichen, der sich (aufgrund von Geldmangel) für Gebrauchtteile entschieden hat, und eben "bei ebxx" an einen findigen Typen geraten ist, der ihm "was weiß ich was" erzählt hat.

Aber "Versuch macht kluch" und "aus Fehlern lernt man". Also gebt dem TE eine Chance!

Und @TE: Versuch' doch bitte, konstruktiv mitzuarbeiten, d.h. die gestellten Fragen ausführlich beantworten und die gewünschten Informationen liefern. Das hilft erstens Dir am besten, um vielleicht mit einem "blauen Auge" dabonzukommen, und zweitens nervt es nicht die freundlichen Helfer die sich in ihrer Freizeit Gedanken machen, um Dir aus der Patsche zu helfen, wenn Du auf Hinweise, Ratschläge und Rückfragen nicht eingehst.

Denn sonst verlieren die Helfer die Lust am Helfen, und Du stehst wieder alleine da...
Ja ich weis das ein Forum für fragen da ist wo man selber nicht mehr weiter weis jedoch kann ich ohne genaue Infos damit nicht arbeiten, ich wünsche deinem Sohn noch viel Glück mit dem PC:)
 
DigitalBlizzard schrieb:
irgendwelchen unqualifizierten OC Mist versucht hat
Irrelevant, da Schutzschaltungen vorhanden und sowas schwer tot zu kriegen ist.

DigitalBlizzard schrieb:
ob sie Falsch montiert war,
Irrelevant, wenn sie jetzt richtig montiert ist.

DigitalBlizzard schrieb:
die CPU mal überhitzt ist
Irrelevant, siehe 1.

DigitalBlizzard schrieb:
das Asus H81 war 2013 schon ein sehr günstiges und nicht sonderlich hochwertiges MB, das ist nach 8 jahren 100% keine Empfehlung mehr,
Irrelevant. Die Komponenten haben ausreichende Ratings.

DigitalBlizzard schrieb:
solche Hardware wie ein solches Board und eine solche Grafik kauft man einfach nicht 8 Jahre alt, das ist reines Glücksspiel
Das ist Quark. Du denkst das wären alles Zeitbomben. Die Teile halten deutlich mehr aus und länger durch als du es offenbar denkst.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
gebraucht würde ich sowas nicht kaufen
Ich schon, und mache das auch seit Jahren. Hunderte Boards, CPUs, Karten etc der letzten 15 Jahre. Defektquote bisher lächerlich niedrig und meistens bereits bei Kauf bekannt.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
du willst nicht als mehr 300€ ausgeben, willst mehr Spiele spielen als auf einer ps4 und dann soll der pc noch streamen können.

das kannst mit 300€ !!! nicht !!! schaffen. dann spare lieber noch ein wenig
Klar geht das. Die Hardware hier ist so stark wie ne PS4 bzw die CPU sogar stärker.

Streamen per AMD VCE oder per iGPU des i5 sieht zwar nur mäßig aus, geht aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Infection
Nee ist nicht irrelevant, wenn Du eine Beschädigung einer Leiterbahn hast ist es nicht wurscht, weißt gebraucht alles nicht. Dazu kommt die Materialalterung.

Da betreffende Board hat damals neu nur 60-75 Euro gekostet, ist bekannt für seine Zicken mit der Digi VRM, Probleme mit dem Bios etc.

Und das alles ist nicht irrelevant, zumal die Preise schwachsinnig sind

ein nagelneues 1156 Board mit Garantie hätte 35€ gekostet, ein i3 9100F mit mehr Leistung als dem jetzigen i5 hätte nagelneu 110€ gekostet,

selbst Sockel 1200 hätte er ein taugliches nagelneues Board für 50€ und eine i3 10105 mit doppelt so viel Leistung wie die des jetzigen i5 für 90€ bekommen, 8GB Ram 30€


Fazit, nagelneues Board, nagelneue CPU, und ein nagelneues DDR4 Ramkit wären bei rund 150-170€

und selbst aktuelle Hardware gebraucht mit Restgarantie wäre billiger gewesen und sinnvoller

ne gebrauchte HD7850 kriegst um 80€ ein Gehäuse mit vernünftigem NT für 70€

da wäre ich auch bei rund 300€ nur mit dem feinen Unterschied das ich auf 90% aller Teile volle Garantie hätte und am Ende sogar das stärkere und schnellere basissystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Smily
DigitalBlizzard schrieb:
wenn Du eine Beschädigung einer Leiterbahn hast ist es nicht wurscht, weißt gebraucht alles nicht.
Na also bitte. Dann fragt man den Verkäufer vorher und bezahlt mit einer gesicherten Zahlungsmethode. Du konstruierst dir hier ein Problem, das keines ist.

DigitalBlizzard schrieb:
Dazu kommt die Materialalterung
Irrelevant. Wie oft denn noch? Die Teile halten länger als du glaubst.

DigitalBlizzard schrieb:
Fazit, nagelneues Board, nagelneue CPU, und ein
Und? Die Hardware des TE funktioniert. Was soll also deine Panikmache? Soll er doppelt Geld ausgeben, weil du Angst vor gebrauchter HW hast? No offense, aber ich behaupte mal ganz frech, dass ich mich deutlich besser damit auskenne als du, und die von dir genannten Risiken schlichtweg nicht so wild sind.
 
Nur mal so Am Rande, ich arbeite seit 1997 in der IT, ich weiß sehr gut wie lange Teile halten können , aber auch gerade wo die Probleme liegen

https://geizhals.de/?cat=WL-2369980

240€ für nagelneue Hardware mit viel mehr Leistung und absolut aktuell, nur gebrauchte Graka dazu

da willst sagen 8 jahre alte Hardware mit deutlich weniger Leistung für 300€ wären ok !? Das erläutere mir mal.

GTX 950 dazu

https://www.ebay.de/itm/265487094828?hash=item3dd043942c:g:ZPYAAOSw5rZh1tDH

sind 320€, bis auf die Grafik alles neu mit Garantie


Und jetzt erkläre bitte nochmal warum es sinnvoll sein soll 8 jahre alte Hardware, von der Du nicht weißt was damit ist, zu kaufen, die auch weniger Leistung hat!?
auf die Erklärung bin ich gespannt

wenn seine Gebrauchte Hardware heute ginge, ist das alles irrelevant, aber sie geht schon jetzt nicht, wenn morgen das nächste Teil verreckt hat er pech gehabt und die Wahscheinlichkeit ist bei 8 Jahre alter Hardware zig malso hoch.
mit den Neuteile wäre er die nächsten Jahre auf der sicheren Seite, nur ein Teil wäre vielleicht problematisch, die Grafikkarte


Das ist schönreden von Uralthardware die morgen kaputt sein kann und das Geld ist futsch, komplett.
Natürlich hält Hardware oft deutlich länger, aber 8Jahre ist schon ne menge Holz und Du hast nicht den hauch der Ahnung wie die vorher gegrillt wurde und das ist alles andere als irrelevant, wer das behauptet hat schlicht keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE ist glaube ich schon längst aus dem Fenster gesprungen... oder "der Typ" hat ihn und alle Beweise beseitigt :evillol:
DigitalBlizzard schrieb:
da willst sagen 8 jahre alte Hardware für 300€ wären ok !?
Auch wenn Du natürlich recht hast ist es leider wikrlich irrelevant :evillol: Er hat den Kram und wird ihn eher nicht wieder los. Kein Schrott, aber auch nix Dolles und der Preis, na ja. Lehrgeld.
 
Leute, das Thema an sich ist erledigt. Der TE weiß, dass es Schrott ist und er die 300 € (plus neues Board) wohl teilweise abschreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, ich finde dieses schönreden schlimm.
Wenn er Pech hat ist die GraKa auch hin, dann hat sie richtig Geld verbrannt. Aber für 80€ bekommt er ne 950er , ist eh besser als die 7850

240€ für Sockel 1200, Gigabyte Board, 8GB Crucial ddr4 2666, ,i3 10105F, 500watt Seasonic und neues Case von Aerocool, dazu 80€ Nividia 950, 320€ , alles neu außer GraKa, kein Risiko, Garantie
Wie kann man da 300€ für 8 Jahre alten Mist noch schönreden, es sei denn man hat ihm das Board selbst verkauft

Dieses schönreden und missachten aller Fakten nervt.
 
Powl_0 schrieb:
Streamen per AMD VCE oder per iGPU des i5 sieht zwar nur mäßig aus, geht aber.

per AMD würde ich absolut nicht streamen, da dürfte die igpu nen besseres bild geben. in meinen anfängen und zum testen, versuchte ich damals mit der igpu von meinem 3570k. das bild war brauchbar, da der i5 genug power hatte dank 5 Ghz.

wenn man in mäßig streamt wird das keinen hinterm ofen vorlocken, denn das tun schon 1 million andere streamer
 
Smily schrieb:
Leute, das Thema an sich ist erledigt. Der TE weiß, dass es Schrott ist und er die 300 € (plus neues Board) wohl teilweise abschreiben kann.
Dennoch wäre es mal interessant das Ebay Angebot lesen zu können, vielleicht kann man dem TE in der ein oder anderen Weise ja doch noch tipps geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard und Smily
Powl_0 schrieb:
Na also bitte. Dann fragt man den Verkäufer vorher und bezahlt mit einer gesicherten Zahlungsmethode. Du konstruierst dir hier ein Problem, das keines ist.


Irrelevant. Wie oft denn noch? Die Teile halten länger als du glaubst.


Und? Die Hardware des TE funktioniert. Was soll also deine Panikmache? Soll er doppelt Geld ausgeben, weil du Angst vor gebrauchter HW hast? No offense, aber ich behaupte mal ganz frech, dass ich mich deutlich besser damit auskenne als du, und die von dir genannten Risiken schlichtweg nicht so wild sind.
So irrelevant ist das Alles nicht. Da hat er schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
DigitalBlizzard schrieb:
240€ für nagelneue Hardware mit viel mehr Leistung und absolut aktuell, nur gebrauchte Graka dazu

da willst sagen 8 jahre alte Hardware mit deutlich weniger Leistung für 300€ wären ok !? Das erläutere mir mal.
Und nochmal: Was hilft das dem TE jetzt? Die Hardware die er hat, hat er jetzt, fertig. Du interpretierst meine Aussagen komplett falsch. Die Hardware ist nun schon gekauft. Das ist der Stand. Behalt das im Kopf, sonst ist die Diskussion sinnlos.

DigitalBlizzard schrieb:
wenn seine Gebrauchte Hardware heute ginge, ist das alles irrelevant, aber sie geht schon jetzt nicht,
Doch, sie geht, siehe genannter PC Laden, der die Teile als funktionsfähig abgecheckt hat.

DigitalBlizzard schrieb:
Das ist schönreden von Uralthardware
Nein. Das ist die Realität zu alter Hardware. Dass der TE zu viel bezahlt hat, bestreite ich nicht. Deine unnötige Panikmache stört mich hier aber. Wie oft willst du dich noch im Kreis drehen und das Thema verfehlen?

DigitalBlizzard schrieb:
8Jahre ist schon ne menge Holz und Du hast nicht den hauch der Ahnung wie die vorher gegrillt wurde
8 Jahre ist nichts. An nem H81 kann nicht viel gegrillt sein. An ner HD7850 kannste ohne Hardmod auch nichts grillen. An nem locked i5 auch nicht. All der Kram hat Schutzmechanismen, die greifen lange bevor irgendwas kaputt geht. Und wir sind wieder an dem Punkt, du unterschätzt offenbar deutlich, wie viel Hardware aushält. Seit wann du in der IT bist, interessiert mich da herzlich wenig, Dauer allein hat nichts mit Qualifikation zu tun.

DigitalBlizzard schrieb:
Dieses schönreden und missachten aller Fakten nervt.
Du drehst es dir hin wie du willst, oder? Mir geht es auf die Nerven, dass du hier jeglichen Kontext ignorierst, nur um auf Teufel komm raus irgendwie Recht zu haben. Egal, bin durch hier und mit dir.

Ergänzung ()

squadric schrieb:
So irrelevant ist das Alles nicht. Da hat er schon recht.
Nein, hat er hier nicht. Alterung ist bei 8 Jahren absolut vernachlässigbar bei Hardware. Physische Schäden sind meist vor Kauf erkennbar, hier aber irrelevant weil nicht gegeben (siehe Diagnose des Fachladens).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und jlnprssnr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben