450W ausreichend für raid-array?

E

el-mujo

Gast
Hallo

In meinem System steckt ein BQT DP7 450W. Dazu ein I7-920 und eine 3850 von Sapphire.
Ich beabsichtige demnächst ein HDD Upgrade durchzuführen.
SAS-Controller (10W) + 6 Spindelplatten (4x 7200, 2x10000) dazu eine 1,8" SSD. Die sollen dann noch in eine SAS-Backplane.

Das System läuft grundsätzlich 24/7 unter Volllast (BOINC ohne GPU) und läuft bisher netzteiltechnisch rockstable. Aktuell sind 4 7200er und die SSD verbaut.

Komm ich da mit dem 450W-Teil noch hin?
Wenn es nicht unbedingt nötig wär, würde ich aktuell nur ungern noch mal 100€ zusätzlich investieren.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Evtl., wenn überhaupt haste mal ne kleine Überlast wenn alle Platten gleichzeitig starten aber wenn sie dann mal laufen (24/7) gibt's keine Probs... Eine gewisse Überlast hält jedes NT für eine bestimmte Zeit aus. Denke kaum das du hier an die Grenze stößt.

"wobei man die hohen Einschltströme durch einen gleichzeitgen Start der Festplatten
durch bestimmteEinstellungen im Controller umgehen kann."

Ja, davon hab ich auch schon gehört. Bei einem weiteren neuen PC hier ist diese Option tatsächlich vorhanden.
Dachte bei der Funktion aber eher an das Szenario, dass manche Festplatten für den Spinup mehr Zeit benötigen, bevor sie sich am Controller anmelden. Mancher Controller erkennt dann halt keine HDD, wenn sie nicht rechtzeitig bereit ist. Darüberhinaus kann man damit auch keine HDDs einzeln anwählen damit die Abfolge wohldefiniert ist.
Die kritischste Phase des Systemstarts ist aber immernoch der Moment des einschaltens. Wenn ein Netzteil versagt, dann da. Da nützt dann auch die Warteschlange nix. Und der Spinup der HDD beginnt ja erst wenn CPU und GPU laufen.

Na dann hoffe ich mal, dass Ihr recht behalten werdet. Ich bin eigentlich auch fast überzeugt, dass das hinhauen sollte.

Hallo
Für den 24/7 betrieb ist ein NT folgendermaßen zu auszuwählen : Maximale Last + 25-30% !!! Dieses sagt zb. Enermax und auch diverse andere Hersteller. Und wenn du schon mal dabei bist und eins kaufen must dann nimm sofort eins mit 87+ Wirkungsgrad, weil wenn der Cruncher auf vollast leuft und du noch soo im +- 50% auslastungsbereich bist kanst du echt noch was Sparen. Siehe auch Sig.

Hab mal nachgerechnet, ich würde ein 500W NT nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich:
System mit Tyan S7002, zwei Xeon L5630, acht Ramriegeln, 12 Lüftern, einer SSD, 16 Seagate Barracuda 7200.11, SAS Controller + SAS Expander braucht beim Power On mit Staggered Spinup = 1 Sekunde maximal ~500 Watt (höchsten angezeigten Wert abgelesen, daher +/-).
Komplett gebootet im Idle sinds dann ~210 Watt.
Wirkungsgrad des Netzteils ist mit 80% schon eingerechnet, es handelt sich also um den annähernd echten Verbrauch.