450w und gtx 1080ti duke?

Jannistrs

Newbie
Moin, hab ein Corsair 450 VS netzteil , ein gigabyte GA-78LMT-USB3 , ein AMD fx 8320 , 32 GB ram , 1TB HDD 1TB SSD und eine gtx 1060. Ich würde aber gerne auf eine GTX 1080Ti aufrüsten , da ich jemand kenne der eine neue sehr günstig hergibt. Ich stell mir nur die Frage ob in das System so eine starke Graka reinpasst. Hab auch nicht sooo viel Ahnung von hardware ,
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich glaub, die 1060 bedient den FX recht gut....

Die 450W könnten auch knapp werden.

Warum die 1080Ti?

Das wird zu knapp werden wenn man bedankt was sich die CPU schon so gönnt.

Hallo und willkommen im Forum,
der FX verbraucht 125 W, die GTX 1080 ti 250 W, kann sich aber auch Mal mehr gönnen, allgemein sind die 450 W zu gering bemessen, 100 W mehr wären da schon besser. Auch wenn Dein Netzteil kein Billignetzteil ist, bei dem gerne nur die Hälfte ankommt. Ausprobieren kannst Du es, im schlimmsten Fall schaft das Netzteil nicht die Leistung und der PC schmiert ab, dann weißt Du, dass Du ein stärkeres Netzteil benötigst.
Zum Verbrauch der CPU und GPU kommen ja noch die anderen Verbraucher, wie Motherboard, Festplatten, ...
Viel Grüße,
Orpho

p.s. In welcher Auflösung wird gespielt? Bei FullHD ist die 1060 ausreichend, da hier die CPU in vielen Spielen zum Flaschenhals wird.

Bruzla schrieb:
Ich glaub, die 1060 bedient den FX recht gut....

Die 450W könnten auch knapp werden.

Warum die 1080Ti?

War 2 wochen weg und mein PC aus und als ich wieder da war , hatte ich in jedem spiel 50-70 FPS und davor hatte ich immer um die 150 und wollte schon länger mal aufrüsten und ja die 1080ti ist noch Verpackt und kostet 500€ was ein Schnäppchen ist

Ja , aber deine CPU limitiert. Die Grafikkarte ist viel zu schnell. In vielen Spielen kann der olle fx nicht einmal eine rx570 in full HD auslasten. Ich habe im Zweitrechner vom fx8350 auf den ryzen 2600 gewechselt und es liegen Welten zwischen der Performance.
Edit: bei mir sind die Spannungswandler außerdem arg an ihre Grenzen gekommen. Du hast nicht gesagt welchen Kühler du nutzt (topblow) aber die Spannungswandler-Kühlung des Boards sieht nicht vertrauenserweckend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
ist günstig, bringt dir aber wahrscheinlich gänzlich wenig bei der cpu. richtig spaß gibts mit der 1080ti erst, wenn der unterbau auch erneuert wurde. netzteil dürfte jetzt auch knapp werden.

Jannistrs schrieb:
War 2 wochen weg und mein PC aus und als ich wieder da war , hatte ich in jedem spiel 50-70 FPS und davor hatte ich immer um die 150
Wäre es da nicht erstmal sinnvoller nach der Ursache zu schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Dandelion und Alexus6677
Sagen wir es so, selbst wenn das Netzteil reicht. Es wird nicht mehr Leistung geben, weil deine cpu jetzt schon etwas bremst, mit der 1080ti wird die cpu die ganze Mehrleistung auffressen, weil die cpu nicht hinterher kommt.
Heisst auf deutsch, selbst wenn´s geht gibt keine fps mehr wegen der cpu und dem rest.

Jannistrs schrieb:
Kenn mich dazu zu wenig aus leider
Ist häufig ein Problem.

Wenn du vorhast, dir die 1080Ti zu hohlen, solltest du wirklich über ein Systemwechsel nachdenken. Das Netzteil wird nicht reichen, es wird wahrscheinlich nicht mal genug Anschlüsse für die Grafikkarte haben.

An so ein billiges Corsair VS - selbst die System Power 9 von Bequiet sind Welten besser - würde ich keine so teure Grafikkarte hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ein FX und die Graka, kannste mit dem Netzteil knicken!

Die Garifkkarte allein braucht auf der 12V Schiene rund 21 Amper. Da bleibt nichts für den Rest des Systems übrig!

Die Wattzahl eines Netzteils sagt mal so gar nichts darüber aus, ob es passt oder nicht!
Entscheidend ist immer noch wieviel Strom das Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen liefern kann und sonst nichts! Stichwort Ohmsches Gesetz und Leistungsgesetz!

Schaby schrieb:
Ist häufig ein Problem.

Wenn du vorhast, dir die 1080Ti zu hohlen, solltest du wirklich über ein Systemwechsel nachdenken. Das Netzteil wird nicht reichen, es wird wahrscheinlich nicht mal genug Anschlüsse für die Grafikkarte haben.
Und wie sieht es mit einer normalen 1080 aus?

Ist genau das Selbe, die benötigen auch 2xPCI-E Anschlüsse, meist 1x8 und 1x6 Pin, gibt auch welche die 2x8Pin oder gar 3 Anschlüsse benötigen. Hat dein Netzteil min. 2xPCI-E Anschlüsse? Dazu kommt, das ein 450W NT dann am Limit läuft oder gar Überfordert wäre.

Du kannst aber auch erstmal nur die Grafikkarte + ein neues Netzteil hohlen und schauen wie es läuft.

Schaby schrieb:
Ist genau das Selbe, die benötigen auch 2xPCI-E Anschlüsse, meist 1x8 und 1x6 Pin, gibt auch welche die 2x8Pin oder gar 3 Anschlüsse benötigen. Hat dein Netzteil min. 2xPCI-E Anschlüsse? Dazu kommt, das ein 450W NT dann am Limit läuft oder gar Überfordert wäre.

Du kannst aber auch erstmal nur die Grafikkarte + ein neues Netzteil hohlen und schauen wie es läuft.
Meine Netzteil hat 2 8Pin stecker

Ich habe gerade mal geschaut, das Netzteil ist erstmal garnicht so alt und es liefert immerhin 432W über die 12V Schienen. Das könnte in der Tat zumindest für eine GTX 1080 reichen.

ja es könnte reichen aber es wird nicht einen fps mehr geben weil die cpu am anschlag mit der gtx1060 schon läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Krass, dass du meinen Beitrag ignorierst. Wieso fragst du nach Hilfe, wenn sie dich eh nicht interessiert?
Mal deutlich: deine CPU ist so schlecht, dass sie noch nicht Mal deine jetztige Grafikkarte mit genug Daten beliefert bekommt (je nach Spiel)...da nützt dir also eine bessere Karte nichts. Von deinem Board Mal abgesehen, das mit der CPU auch nicht auf Dauer glücklich sein dürfte.

Zurück
Oben