460 anderen lüfter!

steses

Lt. Junior Grade
hallo zusammen!
hab im netz schon mal nach geguckt und nicht wirklich was gefunden!:(
wollte entweder von meiner palit 460 oc den lüfter runter nehmen und dann neul ackieren
(passend zum gehäuse!) nur hab ich dazu nix gefunden was ich zu beachten hab bzw wie die auseinander gebaut wid (lüfter und so)?! eine andere möglichkeit ist einen komplett anderen lüfter zu installieren da ist dann die frage welchen bzw welchen könnt ihr empfehlen?? hab schon mal bei casrking geguckt weiß aber nicht welcher ok ist?!? sollte auch nicht höher sein wie der orginal, 2 slots mit karte:D

Ich bin mir sicher, dass Google etwas ausspuckt zum demontieren...

Zum Thema Alternativkühler kann ich Dir sagen, dass es keine 2Slot Lösungen gibts. Aber extrem gute 3Slot...

@Nitewing fürn 3 slots kühler hab ich leider keinen platz :(

@Dallas90 ist der den etwas leider und kühlt besser?!

Wenn du den Lüfter, mit dem mitgelieferten Potentiometer, auf 5V laufen lässt ja. Es kommt aber im großen und ganzen auch darauf an, ob dein Gehäuse gut durchlüftet ist. Da dies bei mir nicht der Fall war, hatte ich nach dem Kühlerwechsel auch gleich noch ein modifiziertes BIOS drauf geflasht (mit stark reduzierter Spannung).
Was ich dir leider nicht sagen kann ist, wie warm die Karte mit dem Orginalkühler + Lüfter wurde, denn diese Kombination war so laut, dass ich die Karte gleich am ersten Tag modifiziert hatte:
Orginalkarte:

Erste Änderung (Karte lief etwa 6 Montate so und war von den Temperaturen her am besser als der Orginalkühler oder der Setsugen):

Und noch mit dem Setsugen2:

Aktuell liegen die Temperaturen unter Last bei ca. 65°C mit dem Setsugen2 (5V) + anderes BIOS.

Hier gab´s bereits einen Thread dazu. Die darin erwähnte Gainward GTX 460 hat die gleichen Lochabstände wie die Palit. EIne Alternative ist auch die Arctic Cooling L2 Pro, siehe dazu folgende Seite.

Von meiner Erfahrung her kannst du ruhig die Setsugen holen. Wenn der beigelegte Kühler zu laut ist, kannst du den gegen jeden beliebigen 120mm tauschen. Nur musst du diese dann mit Kabelbinder oder was vergleichbares dranmachen. Alternativ ist natürlich die AC L2 Pro deutlich günstiger und kühlt zwar nicht besser als der Originalkühler, ist aber leiser.

Kopfkirmes schrieb:
Nur musst du diese dann mit Kabelbinder oder was vergleichbares dranmachen.

Hm, also bei mir hat es mit den Halteklammern des beigelegten Lüfters geklappt. Aber er hätte dann wieder das Problem, dass die Grafikkarte inklusive Kühler mehr als 2 Slots Platz benötigt.

Anleitungen wie man Lüfter Demontiert bekommt man als wundervolle Videos z.b. von den Wasserkühler-Hersteller auf deren Seiten (oder einfach mal youbube bemühen).

Zurück
Oben