Zotac 5080 solid oc - Lüfter extrem laut

hachel schrieb:
Denke 3 Lüfter oben ins Gehäuse wären auch gut. Kumpel meint evtl statut sich die Wärme im Gehäuse?
Deathangel008 schrieb:
werden die offenen oder geschlossenen front- und toppanels verwendet?
...?

wie schnell drehen die grakalüfter jetzt beim zocken...? auch die graka kann man undervolten.

warum nicht HWiNFO und warum keine screenshots?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde tatsächlich auch darauf tippen, dass die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse abgeführt wird. Ein paar Bilder vom System könnten auch helfen.

E: Ist das Gehäuse wie im Auslieferungszustand? Also 2 Lüfter vorne rein und einer hinten raus? Das könnte bei der Leistungsaufnahme deiner Komponenten zu wenig sein. Ich würde mindestens im Deckel noch einen weiteren ausblasenden Lüfter montieren. Wie schnell drehen die Gehäuselüfter?

Huhu,

habe das gleiche Gehäuse und 7 Lüfter verbaut. Ich nutze aber die Warben Bleche. Das bringt 5 Grad weniger.

Da stimmt definitiv was nicht mit der Kühlung. Ich habe 3 die nach innen kühlen und 4 die nach draußen befördern.

Denke aber nicht das es daran liegt bei Dir.

Drosselt die Grafikarte wenn du spielst oder erreicht sie Ihre Frequenz ? Dazu mal alles auf Höchstleistung stellen.
Sprich Windows auf Höchstleistung stellen und bei den Apps ebenfalls unter Windows auf Höchstleistung stellen.

Am besten MSI Afterburner installieren und in Live die Werte anzeigen lassen.

Wenn die Grafikkarte dann drosselt bei Zotac anrufen und denen das erklären und RMA einleiten.

Wenn die nicht drosselt kann man nur selber neue WLP auftragen, denn dann ist es kein RMA Fall.

War bei mir leider auch so. Die Karte von damals hatte nicht gedrosselt und Zotac hat dann leider nix gemacht.

Als Vergleich meine neue Zotac 4070ti Super erreicht nicht einmal 65 Grad beim Zocken. Auch die CPU AMD 9900x kommt nicht über 65 Grad per AIO 360 von Fractal.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Snuggels schrieb:
Dazu mal alles auf Höchstleistung stellen.
Sprich Windows auf Höchstleistung stellen und bei den Apps ebenfalls unter Windows auf Höchstleistung stellen
Kann man testen, aber ein einfacher 3dMark Steel Nomad run zeigt in einer Minute ob die Lesitung der GPU passt und auch, warum sie nicht passt (Temp, Taktrate etc)
Die GPU liegt ja im normalen Bereich, zumindest laut Anzeige.

Azghul0815 schrieb:
Also die 96°C sind krass...
Sehe ich nicht so. Die CPU boostet halt bis zum Temp Limit und das ist völlig in Ordnung (sollte halt für die Langlebigkeit kein Dauerzustand sein - auch wenn AMD das so vorgibt).
Habe einen NH-D15 und 9800X3D und auch häufiger 95°C gesehen in Peaks (allerdings habe ich mehr SOC-Spannung anliegen sowie weniger RPM - von daher wenig Vergleichbarkeit).

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-9800x3d-zu-heiss.2230455/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9800x3d-bei-prime95-mit-95-grad-zu-heiss.2241087/
https://www.computerbase.de/forum/t...-oder-lieber-vermeiden-langlebigkeit.2265257/

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Sehe ich nicht so.
Dann sind wir uns halt uneinig.
Ich hab halt noch keinen 9800x3d in den Händen gehabt, der beim 162 Watt Leistungsaufnahme auf 95°C+ kam mit einem Kühler Freezer 36 oder besser. Zumindest nicht ein einem Gehäuse bei dem die Belüftung gut war.
Ich selbst kam im LianLi A3 ja auch nur bei einem Kühler auf +95°C und das muss ein Monatefehler gewesen sein.

Wo bin ich hier schrieb:
Kontext in dem Thread: 95°C sind zu heiss
Wo bin ich hier schrieb:
hier ebenfalls
Wo bin ich hier schrieb:
Der 9950x3d hat auch eine etwas grössere Last und braucht gut 200Watt statt statt 162 im Stockmode.

@hachel Einfach mal die Staubfilter unterm Tower und vorne kontrollieren / reinigen, Kabel ordentlich verlegen, CPU-Kühlerschauben prüfen nachziehen, dann klappt es auch mit den Temperaturen ich habe das silent Base 800 und noch nie Probleme mit den Temperaturen gehabt. Vom nur reden wird nichts sauberer :schluck: :heilig::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben