460GTX @ DeusEx3 mit Downsampling

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hallo Leute,

hab heute mal "Downsampling" unter Win7 bei DeusEx3 ausprobiert.

Die Auflösung 2.880 x 1.800 schafft mein 24" Samsung Syncmaster 2443BW (16:10 - 1080P - 1920x1200). Ist zwar recht unscharf aber es geht...

Jetzt hab ich mal zum testen DeusEx3 gestartet. Einen wirklichen Unterschied sehe ich nicht! Im Gegenteil, mMn ist die GrafikQuali eher schlechter geworden... Sehr "Schwammig" und unscharf, viel "TreppchenBildung" sieht (Teilweise - Schriftzüge an Wänden und Spiele Charaktere und Gegner) fast so aus wie alte VGA Grafik... Keinesfalls wie 2880x1800 ausehen sollte...

An was kann das liegen?
Würde ja gerne einen Screenshot zeigen, aber wie mache ich den wenn ein Spiel läuft?
Mit der Taste "Druck" geht es nicht!

Ich habe diese Anleitung befolgt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/

Darin steht auch:
"Glückwunsch, Sie können nun auf 2x2 (4x) Supersampling-AA zugreifen!"

Wo kann ich auf Supersampling-AA zugreifen?
Im Nvidia Control Panel? Oder im Spiel selbst?
Alles was im Nvidia Control Panel gefunden habe (und so habe ich es auch eingestellt) ist:
Antialiasing - Transparency: 8x (SuperSample)

Hab ich was falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Screenshot mit den üblichen Verdächtigen?
Fraps, MSI-Afterburner?

Downsampling ist Supersampling AA. Dein Monitor soll gar nicht 2880 darstellen, sondern nur 1920.

Das Game rechnet dann intern in 2880, und für die Ausgabe wird das ganze Bild ineinander verrechnet und auf 1920 ausgegeben. Dadurch wird das ganze Bild geglättet (SSAA) anstatt nur die Kanten (MSAA).

Vielleicht liegt ja da auch Dein problem. Du hast gar kein Downsampling aktiv, sondern lässt Dein Monitor das Bild skalieren, was scheinbar den internen Skalierer vom Monitor überfordert^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Versteh dich nicht... Kann ich dir mal meine Einstellungen zeigen?
Welche genau brauchst du? Ich schreib die dann hier rein!
Danke

@ CrimsoN 1.7
Natürlich spiele ich in DX11... Geht Downsampling nicht unter DX11?
Warum sollte ich im DX9 Modus Spielen?
 
Downsampling-Startschwierigkeiten: Die DX9-Limitierung
Einmal eingerichtet, funktioniert das beschriebene Verfahren tadellos – allerdings nur unter Direct3D9.

Ähm. Hätte ich natürlich auch drauf kommen können.
 
Im Artikel steht zwar, dass es unter DX10/11 nicht funktioniert, aber der Artikel ist vom März und inzwischen anscheinend überholt.

Bei BFBC2 kann ich die erstellte Auflösung auswählen und auch nutzen:
 

Anhänge

  • BFBC2Game_2011_09_20_21_51_47_758.jpg
    BFBC2Game_2011_09_20_21_51_47_758.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 363
  • BFBC2Game_2011_09_20_21_57_55_227.jpg
    BFBC2Game_2011_09_20_21_57_55_227.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuuups... :D:rolleyes:

Neee soweit hab ich nicht gelesen... SORRY!
konnte ja nicht ahnen das es nur mit dem Uralt DX9 geht...

Hab nur bis zur hälfte gelesen. Da mein Monitor meine gewünschte Auflösung geschaft hatt und Deus Ex 3 auch 2880x1800 anbot, hab ich aufghört zu lesen... :D


Dann würd ich mal sagen: Thread - Closed und dann LÖSCHEN!

sorry...
Ergänzung ()

@Held213

In Deus Ex3 kann ich die Auflösung 2880x1800 auch auswählen - Das Spiel schaltet auch auf die Auflösung um, aber die Qualität ist echt schlecht!
 
Schau dir mal den Sammelthread zu dem Thema an: https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-downsamplingthread.817164/

Downsampling ist eher ein experimentelles Feature und liefert auch nicht überall brauchbare Ergebnisse. Ich habe auch einige Titel ausprobiert und bspw. bei CS Source auch keine brauchbaren Ergebnisse erhalten: https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-downsamplingthread.817164/page-6#post-9175170

Spiele mal ein wenig mit den Einstellungen (kleinere Auflösung definieren, normales AA reduzieren/abschalten) und teste auch mal andere Spiele. Wenn es dort besser/gut aussieht, wird es wohl an DE3 liegen.
 
OK,

Also das versteh ich jetzt mal gar nicht.

Hab grad MSI AfterBurner für ScreenShots installiert.

DeusEx3 sieht immer noch sehr bescheiden aus. Und jetzt kommts!

Auf den ScreenShots sieht es so aus wie ich es mir vorstelle. 2880x1800!
Keine TreppchenBildung oder verschwommene Texturen...

Was ist das?
Muss ich das verstehen?
 
Held213 schrieb:
Im Artikel steht zwar, dass es unter DX10/11 nicht funktioniert, aber der Artikel ist vom März und inzwischen anscheinend überholt.

Bei BFBC2 kann ich die erstellte Auflösung auswählen und auch nutzen:

Wundert mich sehr ! Aber es geht habe es gerade in MP getest und muss sagen rennt gut !


john carmack

Also Schalte doch einfach mal Dx11 aus. Und teste es dann noch mal !
Und dann kannst auch Ds nutzen. Und glaube mir dx9 vs 11 ist kaum ein unterschied in DeusEx3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probier es mal... Ich geh jetzt erst mal schlafen... Morgen wieder! Danke erst mal!

Gutes Nächtle :)
 
Was ist das?
Muss ich das verstehen?
Siehe mein Post zuvor.

Wundert mich sehr ! Aber es geht habe es gerade in MP getest und muss sagen rennt gut !
Bei BFBC2 ging es vorher bei mir auch nicht. Vllt. haben sie da wirklich was am Treiber gemacht?!

In Just Cause 2 gehts auch :)
 

Anhänge

  • JustCause2_2011_09_20_22_17_36_815.jpg
    JustCause2_2011_09_20_22_17_36_815.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 302
  • JustCause2_2011_09_20_22_18_03_250.jpg
    JustCause2_2011_09_20_22_18_03_250.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 325
Welche TreiberVersion habt Ihr den installiert?
 
aha... probier ich mal nach der arbeit aus... glaub hab zu Hause den 275.33 drauf
 
Zurück
Oben