4650 und kaputte Texturen

Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe vor etwa einer Woche meine alte Nvidia 7900 GS durch eine HD4650 ersetzt, in erster Linie, um endlich flüssig HD Filme gucken zu können. Ein paar Tage lief auch alles gut, bis ich Flight Simulator X angemacht habe und von folgenden Texturfehlern begrüßt wurde:

fsx1.jpg


Betroffen sind ausschliesslich die Menüs, die Captions und der Knick unterm Kompass. Alle anderen Texturen sind in Ordnung.
Da es keine große Einschränkung ist und nur FSX betroffen war dachte ich mir einfach "Was solls."

Vorgestern wollte ich dann einen Film gucken. MPC hat ihn komischerweise aber nicht über DXVA abgespielt, also habe ich einfach mal die FFmpeg Filter deaktiviert. Danach lief er unter DXVA, allerdings sah es so aus:


Was mich dabei nun etwas besorgt hat, ist, dass nicht nur beim Decoden vom Film etwas schief lief, sondern dass auch die Titelleiste verschmiert wurde.
Während der Film im Hintergrund abgespielt wird und ich durch andere Fenster durchklicke, werden auch deren Titelleisten verschmiert. Mache ich den MPC zu, sind die Titelleisten wieder in Ordnung, sobald Windows sie neu zeichnet.
Ich habe ~25 Videos durchprobiert und der Effekt tritt bei zweien auf (und jeweils ihren Samples).


Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ist irgendein Chip auf der Grafikkarte kaputt?
(Bisher unternommen: Driver Sweeper, Treiber neu installiert)


Noch ein bisschen was zur Systemumgebung: Core 2 Duo auf MSI P965 Neo, 2x 2GB Kingston DDR2-667 RAM, Enermax Pro 82+ (385W), Win 7 x64

Danke fürs Lesen und für alle Antworten :)
 
Das ist zu 99% ein Defekt an der Grafikkarte. Sieht nach defekten Grafikspeicher aus. Wirst wohl um einen Umtausch nicht herum kommen.

TEsten würde ich das noch mal mit dem Programm Furemark und vielleicht auch mit einem 3DMark (06 oder Vantage). Nur um zu sehen ob da auch ähnliche Fehler auftreten. Falls nicht, liegt das Problem dann doch eher an der Software.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Windows habe ich nach dem Kartenwechsel nicht neuinstalliert. Driver Sweeper findet übrigens keine Reste mehr von Nvidia Treiber.

Ich habe gerade mal 3DMarkVantage laufen lassen und keine Bildfehler entdeckt. Jedoch schien dort auch nicht der betroffene Texturtyp (semitransparent, 2D, nicht skaliert) verwendet worden zu sein.

Ein zweiter PC steht mir zum Testen leider nicht zur Verfügung.

Ich werde gleich nochmal ein wenig mit FSX und MPC rumspielen, vielleicht findet sich ja irgendwo ein Verbose-Mode oder sowas :)


Nachtrag: Scheint doch nur ein Treiberproblem zu sein. Ich habe mal den ganzen ATI Scheiss runtergeworfen, als Treiber den VGA Standardtreiber ausgewählt und Windows gesagt, es soll sich selbst was aus dem Internet suchen. Im Moment läuft die HD Wiedergabe, solange ich nicht während des Abspielens spule (Pause, Spulen, Play funktioniert einwandfrei). In FSX ist der Text wieder in Ordnung, der Knick unterm Kompass aber noch vorhanden. Also nicht der Idealzustand, aber so kann ich ganz gut leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben