[4670k to 5800X/5900X] + Bling Bling (Ausführliche Beschreibung)

_Paranoya_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich wollte gestern die Komponenten meiner hauptsächlich von mir genutzten 4670k Plattform mit einem, aus dem Haushalt wenig genutztem, 3700/B450 Tomahawk vereinen.
Während ich den 4670k in seine Einzelteile zerlegt habe, ist mir aufgefallen, wie das verwendete Fractal R4 über die Jahre doch ein wenig gelitten hat und auch der aktuelle Zusammenbau des 3700 bzw. B450 meinen Anforderungen/Erwartungshaltungen, inbesondere was Feature-Set, Lautstärke und Zukunftsfähigkeit angeht, nicht ganz entspricht.


Prioritäten
  1. Lautstärke/Effizienz (as silent as possible, kein CPU/GPU OC - nur "standard Boost")
  2. Balance zwischen Zukunft und Budget (P/L)
  3. Optik
  4. Preis

Background (zu 2.): Hab mich Anno 2013 (nach viel Recherche), da damals die Benchmarks aufgezeigt hatten, das SMT oftmals wenig/keinen Vorteil bringen und pure cores gefragt waren, für den 4C/4T entschieden. In den letzten Jahren habe ich diese Entscheidung oftmals "bereut" und mich immer wieder nach einem Devil-C umgesehen (4790), es aber letztendlich nie realisiert.


Anwendungsszenarien
  • Hauptsächlich Gaming, wenig AAA
    • Dabei werden auf dem 2ten Monitor desöfters parallel ein Videostream (Doku, Serie o.ä.) oder lokale Videodateien abgespielt.
  • Wenig Anwendungsszenarien (zB UE4) mit Perspektive, wieder mehr mit der Videobearbeitung anzufangen (Vegas oder zB Timelapse)
  • Displays
    • Monitor: 3440x1440 100hz
    • TV: 4k 100hz


HW Migration von 4670k zu [neuer Platform]
  1. Palit Gamerock 1080 (always stock)
  2. SSD 512 GB (SATA - 850 evo)
  3. SSD 256 GB (SATA -840 pro)
  4. SSD 128 GB (SATA -840 pro - optional, falls noch Platz/Anschluss)
  5. Be quiet Dark Power Pro 850W
  6. DVD LW
  7. DVD Brenner
  8. Soundblaster Z

HW Migration von 4670k zu [Marktplatz / Keller oder Schrott]
  • Noctua NHD-14 (Triple)
  • Asus Sabertooth Z87
  • i5 4670k
  • 2x 2TB HDD
  • 2x 8 GB Ripjaw (2400?)
  • 2x 4 GB Ripjaw (2133)
  • Fractal R4


HW Migration von Schrank zu [neuer Platform]
(Bereits Frühling/Sommer 2020 gekauft)
  1. SSD 1TB (SATA - 860 evo)
  2. 2x 4000GB SG Ironwolf (ST4000VN008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s)
    • Raid1 (spiegeln der Archive HDD)


Geplante Neuanschaffungen
  1. CPU
  2. CPU Kühler
  3. RAM (min 16, eher 32GB)
  4. Mainboard
  5. Optional/ggf. NVMe SSD als System Partition
  6. Tower + bisschen RBG bling bling


Ich verfolge regelmäßg die News und deren Diskussionen auf CB (und den Mitbewerbern), habe aber relativ wenig Praxis mit neueren Kompontenten. Anstatt mir nun mit viel Aufwand ein Setup zu erstellen, dass hier dann wieder zerpflückt wird, meine initialen Fragestellungen an den versierteren Teil der Community.

  1. CPU:
    • 5800x oder gar vielleicht gleich 5900X, ~50% Aufpreis für ~50% mehr Corecount.
    • Unter 8C/16T auf keinen Fall (Konsolen HW usw.)
    • Intel scheint mir zu arg auf Kante genäht und meine Erwartungshaltung ist, dass das Mehr an Energiekonsum auch gekühlt werden will --> AMD
  2. CPU-Kühler
    • Noctua NH-D15 + 3ten Lüfter?!
    • Andere Lüfter als Standard empfehlenswert?
      • Silent + RGB am Markt erhältlich?
  3. RAM:
    • Single oder Dual. Balance zwischen Preis und Leistung. Wenn die letzten % unverhältnismäßg kosten, kann ich auch darauf verzichten.
    • Vermeintlich wichtiges Kriterium aus der Vergangenheit: Bauhöhe (wg. CPU Kühler)
  4. Board:
    • Muss nicht zwangsläufig und für meine Verhältnisse ein "Premium" Board (damals ~250€ ?) wie mein bisheriges Sabertooth sein.
    • Bei dem geplanten Setup wären aber 8 SATA + ggf. NVMe Anbindung relevant!? (Hatte noch nie NVMe)
  5. NVMe:
    • Wahrscheinlich eine Spielerei die mir in meinen use cases wenig bis gar nichts bringt.
    • Kein Must have. Meinungen oder Empfehlungen?
  6. Tower + RGB Bling Bling
    • Tower: Eigentlich mag ich es schlicht und wertig, gerne etwas verspielt aber nicht zu abgedreht. Vermutlich Midi+ATX und einem Seitenfenster.
    • RGB: Der Traum von einer Fancy aussehenden Wasserkühlung war schon länger präsent, der neue Tower eines Bekannten (real Eyecatcher) hat mich motiviert hier auch ein paar Euro zu investieren. Die vorausichtlichen Wartungsintervalle haben mich aber abgeschreckt, es muss also nicht unbedingt Wasser sein. Ich bin offen für interessante Vorschläge, habe mir aber auch sagen lassen, dass dies gut durchdacht sein muss, ansonsten muss man eine Vielzahl an Tools konfigurieren und harmonisieren, das wäre im best case zu vermeiden und alles aus einer Hand um es auch zentral zu bedienen.

Ich freue mich auf eurer Feedback und eure Erfahrungen, ggf. kann ich ja von euren Setups lernen bzwe. etwas adaptieren - das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.

Vielen Dank im voraus & Grüße,
Paranoya
 
Zuletzt bearbeitet:
_Paranoya_ schrieb:
Hab mich Anno 2013 (nach viel Recherche), da damals die Benchmarks aufgezeigt hatten, das SMT oftmals wenig/keinen Vorteil bringen und pure cores gefragt waren, für den 4C/4T entschieden.
Das passiert leider vielen, die eine Momentaufnahme mit einer Prognose verwechseln.

Zu 1:
Klingt für mich so, als würde ein i7 11700(f) für dich ausreichen. Wie kühl er läuft, darauf hast du per BIOS Einfluss. Die Verlustleistung kann reguliert werden.

Sowohl 5800x, als auch 5900x sind vergleichsweise teuer. Sie sind eben sehr gefragt und AMD kann kaum genug produzieren.

Zu 2:
Dual Channel Crucial Ballistix 3600 tut es vollkommen. Etwas günstiger sind 3200 oder 3000er.

Zu 3:
Von 8 Festplatten rate ich dir in jedem Fall ab. Eventuell kannst du das Upgrade nutzen, um die Reihen etwas zu lichten. Eine NVMe ist durchaus sinnvoll; zumal kaum noch teurer. (Mehrere kosten Bandbreite, dass muss nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt)

B550 oder B560 (Intel) sind ok. Beide rund 140€.

Zu 4:
"Direct Storage" könnte von den neuen Konsolen herüber kommen. Dann ist man froh, dass man eine flotte Festplatte hat.

Zu 5:
NH-D14 migrieren und entsprechendes Kit bei Noctua anfragen, falls notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich würde beim 5800X bleiben, der 5900X hat in den allermeisten Spielen noch null Vorteil.
Klar, wenn du den PC wieder 8 Jahre lang mit der CPU betreibst wird es irgendwann auch im Gaming Vorteile für mehr als 8 Kerne geben, aber zumindest aktuell werden Spiele für PCs und Konsolen mit 6-8 Kernen entwickelt.

Anzumerken ist, dass mit der nächsten signifikanten CPU-Generation vermutlich auch der Wechsel auf DDR5 passieren wird - aber damit ist erst Ende 2022 zu rechnen, das sind noch 1,5 Jahre. Ende 2021 ist wohl nur mit einem kleinen Refresh von Zen 3 zu rechnen.

RAM würde ich mittlerweile definitiv 32GB kaufen, DDR4-3600 mit brauchbaren Timings. Leider kostet das mittlerweile wieder deutlich mehr als zwischenzeitlich.

_Paranoya_ schrieb:
NVMe:
  • Wahrscheinlich eine Spielerei die mir in meinen use cases wenig bis gar nichts bringt.
  • Kein Must have. Meinungen oder Empfehlungen?
Auf lange Sicht ist mit direct storage access in Spielen zu rechnen. Aber Storage kann man immernoch problemlos später nachrüsten wenn Bedarf besteht.
Aus dem Grund auch beim Neukauf

_Paranoya_ schrieb:
oard:
  • Muss nicht zwangsläufig und für meine Verhältnisse ein "Premium" Board (damals ~250€ ?) wie mein bisheriges Sabertooth sein.
  • Bei dem geplanten Setup wären aber 8 SATA + ggf. NVMe Anbindung relevant!? (Hatte noch nie NVMe)
Ich würde hier auf DDR4 für mindestens den GPU-Slot und einen NVMe Slot setzen wegen direct storage access. Noch kein Thema, aber später könnte das durchaus relevant/interessant werden. Ein B550 Board kostet eh kein Vermögen, da einfach nach den gebrauchten Features suchen.

_Paranoya_ schrieb:
RGB: Der Traum von einer Fancy aussehenden Wasserkühlung war schon länger präsent
Geht es hier um eine echte Wasserkühlung oder eine AIO?
 
Rickmer schrieb:
Anzumerken ist, dass mit der nächsten signifikanten CPU-Generation vermutlich auch der Wechsel auf DDR5 passieren wird
Du meinst bei AMD? :) Weil Alder-Lake könnte sogar noch dieses Jahr kommen.

Rickmer schrieb:
Ich würde hier auf DDR4 für mindestens den GPU-Slot und einen NVMe Slot setzen
PCI-E-4.0 :)
 
Vielen Dank für das Feedback.

Zwirbelkatz schrieb:
Das passiert leider vielen, die eine Momentaufnahme mit einer Prognose verwechseln.

Zu 1:
Klingt für mich so, als würde ein i7 11700(f) für dich ausreichen. Wie kühl er läuft, darauf hast du per BIOS Einfluss. Die Verlustleistung kann reguliert werden.

Sowohl 5800x, als auch 5900x sind vergleichsweise teuer. Sie sind eben sehr gefragt und AMD kann kaum genug produzieren.

Die Intel counterparts hatte ich mir auch angesehen, der 5800x ist ~100€ teurer und auch AM4 geht in Richtung Eol. Wobei die Platformstabilität in den letzten Jahren bei Intel generell auch nicht besser aussah >> ständiger Sockelwechsel.
  • Eine erneute Sichtung der Reviews und der Mehrverbrauch der 11th /zB Luxx) Gen haben mich nicht gänzlich überzeugt. Vermutlich hat auch der Ryzen noch ein wenig UV Potential?
  • Ich tendiere weiterhin zum 5800X, da scheint mir die Mehrinvestition (~100€) auf mehrere Jahre gesehen vernachlässigbar.


Zwirbelkatz schrieb:
Zu 2:
Dual Channel Crucial Ballistix 3600 tut es vollkommen. Etwas günstiger sind 3200 oder 3000er.

Ist notiert, merci. Je nach Lage der RAM Sockel auf dem Board muss ich die Höhe der Riegel berücksichtigen.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu 3:
Von 8 Festplatten rate ich dir in jedem Fall ab. Eventuell kannst du das Upgrade nutzen, um die Reihen etwas zu lichten. Eine NVMe ist durchaus sinnvoll; zumal kaum noch teurer. (Mehrere kosten Bandbreite, dass muss nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt)

  1. 3x-4x SATA SSD, ich denke die 128GB 840 pro kann dann raus
  2. 2x SATA HDD
  3. 2x Optische Laufwerke
Die meiste Zeit werden 1-2 Laufwerke parallel angesprochen, vermutlich setze ich Sie in keinen Szenario alle gleichzeitig (massiv) unter Last.
Worauf genau zielt diese Empfehlung ab? Zuwenig Langes bzw. die Auslastung dieser?

Zwirbelkatz schrieb:
B550 oder B560 (Intel) sind ok. Beide rund 140€.

Zu 4:
"Direct Storage" könnte von den neuen Konsolen herüber kommen. Dann ist man froh, dass man eine flotte Festplatte hat.

Merci, mach mich gleich auf die Suche.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu 5:
NH-D14 migrieren und entsprechendes Kit bei Noctua anfragen, falls notwendig.

Guter Tipp, war/bin mit dem D14 sehr zufrieden. Noctua hat mir damals sogar die 3x Halteklammer für den 3ten Lüfter umsonst nachgeliefert.
  • Lüfter sind Apsach Uralt und dementsprechend laut. Präferenzen mit oder ohne RGB?

Rickmer schrieb:
Ich würde beim 5800X bleiben, der 5900X hat in den allermeisten Spielen noch null Vorteil.
Klar, wenn du den PC wieder 8 Jahre lang mit der CPU betreibst wird es irgendwann auch im Gaming Vorteile für mehr als 8 Kerne geben, aber zumindest aktuell werden Spiele für PCs und Konsolen mit 6-8 Kernen entwickelt.

Anzumerken ist, dass mit der nächsten signifikanten CPU-Generation vermutlich auch der Wechsel auf DDR5 passieren wird - aber damit ist erst Ende 2022 zu rechnen, das sind noch 1,5 Jahre. Ende 2021 ist wohl nur mit einem kleinen Refresh von Zen 3 zu rechnen.

RAM würde ich mittlerweile definitiv 32GB kaufen, DDR4-3600 mit brauchbaren Timings. Leider kostet das mittlerweile wieder deutlich mehr als zwischenzeitlich.
Hab definitiv "den" Zeitpunkt verpasst. Der Neuaufbau war eigentlich für letztes Jahr geplant, dann kamen nicht planbare Faktoren dazwischen.

Rickmer schrieb:
Auf lange Sicht ist mit direct storage access in Spielen zu rechnen. Aber Storage kann man immernoch problemlos später nachrüsten wenn Bedarf besteht.
Aus dem Grund auch beim Neukauf


Ich würde hier auf DDR4 für mindestens den GPU-Slot und einen NVMe Slot setzen wegen direct storage access. Noch kein Thema, aber später könnte das durchaus relevant/interessant werden. Ein B550 Board kostet eh kein Vermögen, da einfach nach den gebrauchten Features suchen.

NVMe kann ich unabhängig/zusätzlich zu den SATA Ports verwenden oder ist mein Verständnis da falsch?

Rickmer schrieb:
Geht es hier um eine echte Wasserkühlung oder eine AIO?

Früher wollte ich eine "echte", um wie so oft in jüngeren Jahren die letzten paar % rauszuquetschen, dass ist mir aber inzwischen nicht mehr so wichtig und ich bin wahrscheinlich auch zu geizig, so viel mehr zu investieren, ohne den entsprechenden use case (CPU, GPU, RAM OC).

Wie bereits erwähnt, wäre ich mit ein wenig (einschaltbarer RGB) Optik wahrscheinlich auch zufrieden. Wartungsarm sollte es möglichst sein, deswegen vermutlich Luft mit ein wenig RGB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
_Paranoya_ schrieb:
Vermutlich hat auch der Ryzen noch ein wenig UV Potential?
Eco-Mode nutzen.

Lüfter sind Apsach Uralt und dementsprechend laut. Präferenzen mit oder ohne RGB?
waren früher also mal leiser? oder einfach nur falsch eingestellt?

P/L-empfehlung wären die Arctic P12/14 PWM. die lüfterklammern des D14 sind auf 105mm lochabstand ausgelegt, das ist standard bei 120er-lüftern.

NVMe kann ich unabhängig/zusätzlich zu den SATA Ports verwenden
grundsätzlich ja, kann aber vorkommen dass sich M.2-slots die lanes mit SATA-ports teilen. steht dann in den specs des jeweiligen MBs.
 
Zurück
Oben