(Gelegenheits-)Gaming-Notebook ohne das Bling-Bling unter 800€

Sollte sein, Du kannst aber nach Erhalt trotzdem nochmal Bescheid zu Deinem Notebook geben, auch ob bei Dir auch die Vorbereitung für die Ergänzung einer weiteren SSD dabei war.
 
So, die neue SanDisk SSD und der 16 GB Riegel sind angekommen, wurden installiert und funktionieren sofort.

Ein Hinweis aber dann doch, der von mir verbaute Crucial funktioniert- wie erwartet - nur mit 2.400 Mhz, aber auch nur mit Timings bei CL 18. Wer hier noch das letzte Quäntchen rausquetschen möchte, sollte mal einen deizidierten 2.400 Mhz 16 GB SoDimm versuchen, aber mit besseren Timings (habe für einen ähnlichen Preis auch CL 16er gesehen (z.B von Corsair)).

Ob das in dem Rechner dann auch mit CL 16 läuft, weiss ich aber auch nicht. Ich bleibe daher bei meinem Riegel von Crucial.
 
Sicher, dass das nicht XMP/OC Ram gewesen ist? Der läuft dann ohne XMP auch nicht schneller.
Interessant ist dann der JEDEC Wert und der ist nicht immer super dokumentiert.

Crucial Ballistix 3200Mhz sieht bei mir z.B. so aus, wie im Anhang
 

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Hi Trype,

danke für den Input.

Meine Werte hatte ich auch über CPU Z ausgelesen, siehe Bilder anbei. Das Board scheint hier auf 2.400 Mhz statt der technisch möglichen 2.666 Mhz zu limitieren. Ein XMP Profil scheint nicht hinterlegt zu sein. Woran liegt das? An dem Board oder an dem Ram-Riegel selbst?

Was ich mich nur wundere, ist, dass der RAM statt mit den möglichen CL 17 mit CL 18 läuft. Oder sehe ich da was falsch? Ansonsten habe ich offenbar ein Dual-Rank Modul bekommen. Weißt Du was das konkret bedeutet und ob das eine Auswirkung auf den Speicherdurchsatz ggü. Single-Rank hat?

BG,

Daniel
 

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Es hat jetzt etwas gedauert, aber ich bin jetzt auch dazu gekommen mal den Laptop zu öffnen und soweit ich das beurteilen kann sieht es wohl in meinem genau so aus wie in deinem, also Ram, die Vorbereitung für eine SSD usw.

Werde jetzt erstmal testen, ob mir die 8 GB Ram vorerst reichen, kann im nachhinein ja immernoch aufrüsten. Eine weitere SSD ist jetzt bei mir nicht geplant, da ich denke, dass mir die 512 locker reichen werden.

Bin jetzt auch noch nicht dazu gekommen den Laptop beim Spielen bis an seine Grenzen zu testen, aber die ersten Stunden gefällt er mir doch recht gut, besonders die Startzeiten beim Hochfahren finde ich super.
 
Die Akkus bekommst du aber auch bei den meisten anderen fix getauscht (nachdem man einmal das Case geöffnet hat). Zwei schrauben lösen (und natürlich den Stecker), neuen Akku rein, und gut ists.

Ist für Standarduser vielleicht schwierig, aber kein wirkliches Problem.

Das Gigabyte G5 (Standard Clevo Chassis) hat ne 90W 3060 (plus 15W Dynamic Boost)... natürlich stärker als die Geräte, die hier manche für ~550€ gekauft haben, aber eben auch keine Überflieger 3060 (130W maximal). Allerdings ist da ja auch der Preis dementsprechend angepasst. Ich wünsche deinem Kumpel viel Spaß mit dem Teil.
 
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Nonsense95 schrieb:
Es hat jetzt etwas gedauert, aber ich bin jetzt auch dazu gekommen mal den Laptop zu öffnen und soweit ich das beurteilen kann sieht es wohl in meinem genau so aus wie in deinem, also Ram, die Vorbereitung für eine SSD usw.
Scheint also dann eine ganze Charge zu sein, die da noch abverkauft wurde.

Noch ein Tip, ich habe erst vor einigen Tagen gemerkt, dass das Gerät sich nicht über den Akku starten lässt, bzw. falls man beim Betrieb das Netzkabel zieht, das Gerät sofort ausgeht. An sich ist der Akku über Lenovo Vantage erkennbar und angeblich problemlos und lässt sich auch laden.

Leider weiss ich nicht, ob das Problem schon von Anfang an bestand, da bei den Updates über Lenovo Vantage auch ein Akkukalibrierungstool dabei war, was nach Installation auch tatsächlich irgendwas mit dem Akku gemacht hat. Möglicherweise kam das Problem auch daher.

Im Ergebnis egal, da ich ja beim Kauf mit 2ct die Garantieerweiterung auf Premium Care mitgenommen habe. Heute mit den Service gechattet, im Ergebnis kommt jetzt demnächst ein Service MA zu mir mit einem neuen Akku nach Hause und repariert das Gerät vor Ort. ;-)

Ihr könnt aber mal schauen, ob Ihr das gleiche Problem mit dem Akku habt und ggf. nicht das Batteriekalibrierungstool laden.
 
Hallo zusammen,

Auch von mir eine kurze Rückmeldung nach der ersten Testphase. Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung beim Spielen, für meine Ansprüche wirklich genügend und ich denke für 550€ eine optimale Preis-Leistungs-Lösung gefunden zu haben. Habe die Festplatte problemlos um eine 1TB SSD erweitert (Kit war dabei). Den 8GB-Riegel werde ich ggf. noch auf 16 umrüsten. Anders als angegeben ist das Ding nicht verlötet :) Die Produktbeschreibung hat demnach Optimierungsspielraum, aber ich will mich nicht beschweren. Habe seit zwei Tagen Windows 11 drauf, alles smooth bisher. Die türkis unterlegten Tasten kann ich auch gut hinnehmen, weil das Design ansonsten sehr zurückhaltend ist. Der Akku ist echt ein bisschen lächerlich, aber das Gerät nur zuhause benutze, ist das schon okay so.

Danke allen für die Beratung und freut mich, dass noch andere von dem Angebot profitiert haben.
 
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Ich habe dieses Update für den Akku leider auch installiert und habe das Problem jetzt auch, vor dem Update hatte ich die Probleme nicht. Gibts irgendeine Möglichkeit dieses Update rückgängig zu machen bzw. das Problem zu lösen, ohne den Laptop einzuschicken oder dass ein Servicetechniker vorbeikommt?
 
Nonsense95 schrieb:
Ich habe dieses Update für den Akku leider auch installiert und habe das Problem jetzt auch, vor dem Update hatte ich die Probleme nicht. Gibts irgendeine Möglichkeit dieses Update rückgängig zu machen bzw. das Problem zu lösen, ohne den Laptop einzuschicken oder dass ein Servicetechniker vorbeikommt?
Wie es aussieht, leider nicht. In meinem heutigen Chat mit dem Service MA haben wir verschiedene Sachen probiert, das Problem zu beheben (der Joker war, alle Peripherie inkl. Stromversorgung vom Gerät zu trennen und dann für 60 Sekunden den Power Button zu drücken), hat aber alles nix gebracht.

Da dieses "Update" ja wirklich irgendwas am Akku kalibriert hat (da lief so eine Funktion durch) glaube ich auch nicht, dass ein Entfernen der Software was bringt. Kannst Du aber gerne selbst mit dem Service diskutieren.

Vermutlich wirst Du aber - so wie ich - um einen Akku Tausch nicht rumkommen.

Bei Lenovo muss man wirklich aufpassen, was man sich über die Vantage Software an "Aktualisierungen" auf den Computer lädt. Im letzten Jahr hatte ich bei einem Legion 5 ein bereitgestelltes Bios geladen, danach war das Gerät "gebrickt", die Systemplatine musste getauscht werden und eine neue Systemplatte rein. D.h. ich hatte danach die Arbeit um alles wieder zu installieren. Ich werde da jetzt auch etwas vorsichtiger mit sein...
 
Ok, danke für den Hinweis, ich werde jetzt noch etwas warten, da ich momentan auf den Laptop angewiesen bin und da kein (zusätzliches) Risiko eingehen möchte. Fände es aber toll, wenn du nach dem Besuch des Service MA hier nochmal berichten könntest, wie das ablief und ob dann alles wieder funktioniert.
 
So, gestern war der Techniker da nachdem ich vorher per Post einen neuen Akku bekommen habe.

Leider wurde der neue Akku (obwohl das korrekte Teil) nicht erkannt, nach einigen Versuchen wurde dann die Reparatur vorerst abgebrochen. Die Vermutung des Technikers war, dass der Akku Controller auf dem Mainboard defekt ist, sodass jetzt bei einem neuen Termin das Mainboard ausgetauscht werden soll. Tatsächlich konnte man auch auf dem Mainboard neben der Akku Verbindung und auch am Akku selbst eine kleine Verfärbung feststellen (als wenn dort was durchgeschmort wäre).

Das wäre natürlich Wahnsinn, wenn ein Lenovo eigenes Update dazu führt, dass Hardware unbrauchbar wird, aber so könnte es bei mir tatsächlich gewesen sein. Wobei ich aber nicht weiß, ob der Akku vielleicht auch schon bei Auslieferung nicht funktionierte.

Im Moment ist der alte Akku wieder im Gerät, der neue Akku liegt bei mir und ich melde mich nochmal, wenn der Termin zum Austausch des Mainboards durch ist.
 
Daniel A. schrieb:
So, gestern war der Techniker da

Toll, das es die "Vor Ort Garantie" bei Geräten dieser Preisklasse bei Lenovo und Dell (noch) gibt.

Hoffentlich bleibt diese Art von Service uns noch viele Jahre erhalten und stirbt nicht auch den Tod der Gewinnmaximierung.


Schade allerdings, dass dein Problem noch nicht nachhaltig gelöst wurde.
Drücke dir die Daumen, dass das Thema bald zufriedenstellend erledigt wird.
 
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Cronos83 schrieb:
Toll, das es die "Vor Ort Garantie" bei Geräten dieser Preisklasse bei Lenovo und Dell (noch) gibt.
Ja, vor allem sind diese Garantien auch relativ preisgünstig.

Was eigentlich eher ein gesundes Vertrauen des Herstellers in die Qualität seiner Produkte indiziert.

Deswegen hoffe ich, dass das einfach nur Pech war und ich dann aber langfristig Freude an dem Gerät habe.
 
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So, jetzt mit etwas Pause nochmal der Abschlussbericht zum Kundenservice. Die Pause lag daran, dass auch der zweite Techniker allein mit einem neuen Akku aber nicht mit einem Ersatzboard auftauchte.

Der musste dann natürlich unverrichteterdinge wieder abziehen, dafür hatte ich dann zwei neue Ersatzakkus bei mir (wahrscheinlich funktioniert auch der ursprüngliche Akku).

Heute war dann bei einem dritten Termin ein Techniker mit einem Tauschboard bei mir, seitdem liefert der Akku Strom auch im netzteillosen Betrieb.

Im Ergebnis also alles gut für 2ct, ich habe sogar zwei Ersatzakkus bei mir zu Hause.
Ergänzung ()

Nonsense95 schrieb:
Ok, danke für den Hinweis, ich werde jetzt noch etwas warten, da ich momentan auf den Laptop angewiesen bin und da kein (zusätzliches) Risiko eingehen möchte. Fände es aber toll, wenn du nach dem Besuch des Service MA hier nochmal berichten könntest, wie das ablief und ob dann alles wieder funktioniert.

wie schauts bei Dir aus?
 
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Ich habe ehrlich gesagt abgewartet, wie sich das Thema bei dir entwickelt und werde wohl demnächst den selben Weg gehn in der Hoffnung, dass er dank deiner Berichterstattung bei mir etwas kürzer wird (im Idealfall hat der Techniker bei seinem ersten Besuch gleich ein neues Mainboard dabei). Eine Frage hätte ich noch, wie genau hast du denn den Support kontaktiert um das ganze abzuwickeln?
 
Ich hatte mich mit dem neuen Notebook bei Lenovo registriert, über die Seriennummer erkennt der Support dann, dass Du Premium Service hast. Danach kannst Du dann entweder über die Webseite mit einem Service Mitarbeiter chatten oder auch den Premium Support unter 08002007621 anrufen. Die Abwicklung des Reparaturfalls geht dann auch sehr einfach von statten. Da können sich andere Hersteller m.E. nach eine Scheibe von abschneiden.
 
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