(Gelegenheits-)Gaming-Notebook ohne das Bling-Bling unter 800€

Kein Wunder

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich tue mich wahnsinnig schwer mit dem Kauf eines neuen Notebooks und würde mich riesig über ein bisschen Hilfe von Euch Notebook-Cracks freuen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, vor allem surfen und streamen, gelegentlich jedoch auch mal ein Wochenende verzocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird vor allem zuhause genutzt, kein 2 in 1 nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Rise of the Tomb Raider, Cities: Skylines, GTA V. Muss alles nicht in atemberaubender Detailtiefe sein, aber gerne flüssig. Schaue momentan nur nach Laptops mit NVIDIA-Grafikkarte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht der Rede wert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 15,6". Wenn sich ein 14" "groß" anfühlt (genug Platz um die Hände entspannt abzulegen beim Schreiben), wäre ich dafür auch offen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h zum Surfen wären toll, aber ist nicht in erster Linie wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Windows vorinstalliert zum Spielen, werde jedoch auch ein Ubuntu ergänzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte gern auf die "Gaming-Optik" verzichten, also keine bunte Beleuchtung, dicke extravagante Plastik-Cases... schlicht und schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe eine 1TB-SSD vor kurzem besorgt bei dem Versuch, meinen jetzigen Computer zu retten (ein Mysterium für sich die Sache...). Die könnte ich ggf. einbauen, ansonsten wären mind. 512 GB toll. Nummernblock egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde am liebsten neu kaufen und nicht 800€ überschreiten. Das ist wenig für die Wünsche, ich weiß. Ich bin aber leider in dem Gedanke verhaftet, dass mein sechs Jahre alter PC so ziemlich alles oben stehende bietet und auch unter 700€ gekostet hat. Schmerzhaft, jetzt 1000€ auszugeben für gefühlt weniger Leistung (gemessen daran, wie viel Zeit seitdem vergangen ist). Mir ist natürlich klar, dass ich kein Zocker-Kriegsschiff für den Preis bekomme, ich will aber auch nur für die paar freien Stunden im Monat für Spielerei eine gute Zeit haben.

Bisherige Kandidaten:

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...15IRH-Gaming/p/88IPL301161?IPromoID=LEN506671

Lenovo ist mir als Hersteller irgendwie irrational sympathisch. Mich schreckt die doch recht "Gaming-hafte" Optik mit den türkisen Tasten irgendwie noch etwas ab. Die Spezifikationen finde ich jedoch solide, was meint ihr?

https://www.one.de/asus-fx571gt-hn960-notebook-73051
Finde leider nicht so recht Infos zur Verarbeitung und Haptik und habe auch keine große Erfahrung mit Asus.

Vielleicht habt ihr Rückmeldungen oder ganz andere Empfehlungen? Das wäre was!
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Kein Wunder Die Beleuchtung beim Lenovo würde ich als farblichen Akzent betrachten, nicht als "Gaming"-Look.
Und ob die Tastaturbeleuchtung (die praktisch ist) nun weiß oder türkis ist nimmt sich nichts :).

Davon abgesehen: Die kratzen alle sehr stark an der unteren Grenze von dem was man noch "Gaming" nennen kann, wirklich viel Leistung haben die alle nicht und Notebookhardware bietet auch nochmal weniger Leistung als die namensgleiche Desktophardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kein Wunder
Schließe mich iSight2TheBlind an. In der momentanen Situation mit den exorbitanten Graka-Preisen bewegst Du Dich preislich am untersten Niveau.
 
@iSight2TheBlind Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Ich hab auch erst gedacht, naja, türkise Beleuchtung, kein Problem, deine aktuelle ist Rot und man gewöhnt sich dran :D Hab dann aber näher hingeschaut und festgestellt, dass die Tasten tatsächlich türkis unterlegt sind und nicht nur beleuchtet. Das wäre jetzt kein absoluter Dealbreaker für mich, wenn es ansonsten ein wertiges und zuverlässiges Gerät ist. HAbe es aber bisher leider nicht im Handel gefunden, dass man es mal in die Hand nehmen könnte und da finde ich es immer schwierig, eine Entscheidung zu treffen.

Du hast natürlich Recht, dass die keinen Gaming-Tower ersetzen können. Das ist aber auch nicht der Anspruch. Aber meinst du, sie reichen für entspanntes Spielen nicht so ganz brandneuer Spiele einmal im Monat, ohne sich die Haare zu raufen über ewiges Geruckel?

@Frankieboy
Was meinst du, wäre realistisch?

Um es mal in Perspektive zu setzen: ich habe aktuell einen (jetzt kommt Gewalt, ich weiß) Acer Aspire V Nitro (VN7-571) und das neue Gerät soll es nur genauso gut bis leicht besser schaffen mit dem Gaming. Obwohl Acer hier für Elektroschrott begannt ist, hat er mir bis vor kurzem sehr gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kein Wunder
Ich hatte selber geschaut - und habe (leider) erst ab 1500 € Geräte gefunden, die mir getaugt hätten. Und schuld an dem Malheur ist tatsächlich die Komponente "Grafikkarte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kein Wunder
@Redundanz
Da isser ja wieder, der Aspire :D Da wüsste ich wenigstens, was ich hab und vor allem, wie ich den ratzfatz auseinanderbaue. Aber bei dem einstimmigen Hate auf Acer hier haben mich die Zweifel irgendwie gepackt 😌

@Frankieboy
Ich bin ja bis vor zwei Wochen happy mit meiner GeForce GTX850M, also bisher auch nicht in Luxus ertränkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Kein Wunder Ich habe Anfang 2020 dieses Notebook, in der Version mit einem Quadcore statt eines Hexacore:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Gaming-Notebook-mit-GTX-1660-Ti.428776.0.html
Das hat eine GTX 1660 und reicht damit mit kleineren Ansprüchen auch heute noch ganz gut.
Aber: Die GTX 1650 ist halt nochmal deutlich langsamer.

Ich würde eher nach einem Notebook mit einer RTX 3060 schauen, die gibt es für 250-300€ mehr als für die beiden von dir genannten Geräte und auch eher in Lifestyle- als Gamingoptik.
Das ist ein deutlicher Aufpreis, aber das ist für mich der Unterschied zwischen "Jetzt schon eigentlich zu langsam/grenzwertig" zu "langfristig benutzbar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kein Wunder
Kein Wunder schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde am liebsten neu kaufen und nicht 800€ überschreiten.

Damit bist du leider genau unterhalb der Grenze ab der es Laptops mit 6GB VRAM gibt.
Die entsprechenden GPUs sind allesamt spürbahr schneller als die GPUs mit 4gb und bieten darüber hinaus etwas mehr Reserven, wenn es um Texturen geht.

Selbst eine 1660ti mobile (die langsamste mobile GPU mit 6gb VRAM) schlägt eine GTX 1650 mobile um gute 50%! Und eine RTX3050 immernoch um 15%.

Ab 899€ gehen neue Modelle mit 6GB VRAM GPUs los.
Wäre es meine Entscheidung würde ich diese 100€ zusätzlich noch investieren...

Im B-Ware Markt (Rückläufer etc.), wie beispielsweise dem Alternate Outlet bekommt man ab und an auch Laptops mit 1660ti oder sogar 3060 für unter 850€.

Ps.: Auch RTX2060 Laptops kann man durchaus noch in Betracht ziehen (ab 899€ neu).
Im Schnitt nochmal flotter als die 1660ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Kein Wunder, Germinator und eine weitere Person
Kein Wunder schrieb:
nicht 800€ überschreiten
Es ist halt wie so oft: Du musst wissen, wie wichtig Dir Gaming ist. Denn für 800 Euro gibts halt kein wirklich brauchbares Gaming-Notebook - zumindest nicht neu. Und wenns wichtig ist, dann investiert Du vielleicht ca. 200-250 Euro mehr und kriegst dann schon etwas vernünftiges mit RTX 3060 - z.B. den hier:

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r77u-nh-qarev-00c-a2524461.html

oder den:

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-55-545s-nh-qb2eg-005-a2547272.html

Den unteren habe ich selber und ich kann das Acer-Gebashe nur teilweise nachvollziehen: Klar, da knarzt und knackt es gerne mal am Gehäuse, aber insgesamt stimmen aus meiner Sicht Preis und Leistung. Ok, den Gaming-Look kannst du halt nicht wirklich vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Kein Wunder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kein Wunder
Vielen Dank allen!

@iSight2TheBlind und @Cronos83
Ausgehend von meinem bisherigen Standard und davon, dass das für meine Ansprüche gereicht hat(GeForce GTX850M) oder ausgehend von einem Standard für "echte" Zocker? Finde das immer so schwer zu beurteilen, ob ich nicht einfach vielleicht wirklich andere Ansprüche an Gaming habe als die Profis hier im Form :D


@fixedwater Du stellst genau die richtige Frage, wie wichtig es ist. Ich würde sagen die realistische Benutzung sieht so aus: das Notebook läuft an 28 von 30 Tagen im Monat zum Streamen und Surfen. An zwei Tagen läuft ein Spiel oder mal mehrere anspruchsvollere Tasks parallel, aber oft auch Monate gar nicht. Zudem ist bei uns Nachwuchs unterwegs und fraglich, wie viel Zeit ich dann überhaupt noch habe zum Spielen. Deshalb sind die 300€ Differenz zu einem reinen Office-Laptop um 500€ auch schon so das, was ich bereit bin aktuell zu investieren. Ohne mir die Illusion zu machen, dass ich die höchsten Grafikeinstellungen erwarten kann oder so. Und wenn ich aktuell absehe, ob ich 200€ mehr in den besseren Kinderwagen oder das bessere Notebook investiere, fällt die Wahl doch eindeutig auf Ersteres 🤓 Die Regenbogen-Nitros sind mir auch einfach zu gaming-mäßig in der Optik (für einen 90% nicht-gaming-Rechner), aber vielen Dank!

@Moselbär
Ich danke dir! Die 50€ über dem Budget würde ich mitgehen, auch 100€, wenn allerdings kommt dann ja noch das Betriebssystem bei dem dazu 🤔.
 
Betriebssystem hast Du doch auf dem alten PC.
Den nutzt Du nicht - also kommt das ggf. mit Upgrade auf den Neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kein Wunder
@Moselbär Habe leider damals noch von Windows 7 geupgradet- kann man da bis Win 11 weiter?

@fixedwater Ja genau das befürchte ich halt auch :D Deshalb auch eine ganz andere Preisgrenze, als ich vor einigen Jahren noch angesetzt hätte.

Ich habe gerade einen Victus "live" gesehen, der mir von der Aufmachung ganz gut gefiel. Was meint ihr zu dem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kein Wunder
Vielen Dank allen für die guten Tipps! Der erste Lenovo vom Eingangspost wurde gerade auf 635€ reduziert. Da konnte ich dann doch nicht standhalten :D Mal sehen, wie er sich so schlägt, ansonsten komme ich doch noch auf eurere dickeren Grafikkarten zurück 😌 Schönen Abend allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Kein Wunder schrieb:
Der erste Lenovo vom Eingangspost wurde gerade auf 635€ reduziert.
Meinst du den IdeaPad L340 Gaming (15")? Der kostet bei mir 549€, oder meinst du einen anderen? Bin da nämlich auch gerade am überlegen, ob ich da zuschlage.

Was sagen die Experten hier im Forum zu dem? Habe ähnliche Anforderungen, nur etwas mehr auf Multimedia (Videos, Streams, Browsen, etc.) und etwas weniger auf Gaming.
 
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass der aktuell für nur 550 im Angebot ist, das wirkt auf mich schon wie ein unverschämtes Schnäppchen, würde mich auch sehr interessieren, ob die Profis hier den Laptop für diesen Preis empfehlen können, aus meiner Sicht sind die einzig wirklich negativen Aspekte die doch etwas ältere CPU, wobei ich schätzen würde, dass die durchaus noch ordentlich Leistung hat und den recht langsamen und dann auch noch verlöteten RAM
 
Nonsense95 schrieb:
ob die Profis hier den Laptop für diesen Preis empfehlen können

Unter dem Aspekt auf jeden Fall.
In dem Preisbereich gibt es normalerweise keine GTX 1650. Der 9750H ist auch noch brauchbar (immer mit dem Preis im Hinterkopf).

Das einzig blöde ist, dass auf der Lenovo Homepage nicht hervorgeht, ob 4+4GB RAM verbaut sind oder 1*8GB. Es werden in den technischen Daten nämlich einfach beide Varianten aufgelistet.
Zusätzlich steht da zwar max 16gb, das kann aber gar nicht sein, wenn 4+4 aufgelistet ist und davon einer verlötet.... IRGENDEINE dieser Angaben ist also falsch.

Bei 1*8gb könnte man einfach nochmal 8 dazustecken und glücklich sein.
Bei 4+4 kann man nur auf 12 upgraden die bei Benutzung von mehr als 8gb auf Singlechannel umswitchen.... das wäre sehr suboptimal.
Ergänzung ()

Ps.: Die Garantieerweiterung auf 4 Jahre ist auch gerade im Angebot. Würde ich für 54,44€ dann dazukaufen.... die Ideapads sind nicht die robustesten Lenovos....
 
Zurück
Oben