47 Megapixel: Alter PC ist für neue Kamera zu langsam

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Mit dem PC Soll ausdrücklich nicht gespielt werden. Dafür habe ich eine Xbox, die im Wohnzimmer verstaubt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fotografiere seit einigen Monaten mit einer Panasonic S1R, die mit ihren 47 Megapixeln enorm große RAWs produziert - zu groß für meinen aktuellen PC. Bearbeitet werden die Aufnahmen mit Lightroom und Photoshop.
Gelegentlich schneide ich auch 4K-Videos mit Premiere. Darauf liegt aber nicht mein Haupaugenmerk.
Ich würde mich als ambitionierten Fotoamateur bezeichnen. Beruflich werde ich den PC nicht nutzen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Der PC sollte einigermaßen leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Bislang nutze ich zwei FHD-Monitore. Zumindest einer davon soll aber kurzfristig einem 4K-Gerät weichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Xeon E3-1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Fractal Define
  • Grafikkarte: Asus R9 280X
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Das für Weihnachten bewilligte Budget liegt bei 1250 bis 1500 Euro, muss aber nicht völlig ausgeschöpft werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich möchte mich damit zu Weihnachten beschenken.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Meinen aktuellen PC habe ich mir mit Eurer Hilfe selbst zusammengestellt und -gebaut. Ich bin optimistisch, dass mir das wieder gelingt.

Mein PC ist knapp acht Jahre alt und bislang war ich sehr mit ihm zufrieden. Vor einigen Monaten habe ich mir aber eine Panasonic S1R angeschafft und seitdem will bei der Bildbearbeitung keine rechte Freude mehr aufkommen. Der PC ist von der Größe der Bilddateien merklich überfordert. Deshalb würde ich mir gerne zwischen den Jahren einen neuen zusammenbauen.
Beim Prozessorenhersteller bin ich vollkommen offen.
Wobei ich mir noch unsicher bin, ist die Wahl der Grafikkarte, und ob 32 oder 64 GB RAM sinnvoll sind.
In meinem Arbeitszimmer habe ich genügend Platz. Auf einen kompakten Formfaktor kommt es mir nicht an. Gute Aufrüstbarkeit und Thermomanagement sind mir wichtiger. Beim Gehäuse würde ich gerne bei Fractal und beim Lüfter bei Noctua bleibe. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zwirbelkatz und H3llF15H
In deinem Fall würde ich ich die GPU erstmal lassen, ein Update würde hier dein Budget sprengen und ist für diese Anwendung auch nicht unbedingt notwendig. Was du aber sehr stark merkst sind CPU, ausreichend RAM und schnelle SSDs.

Ob jetzt Intel oder AMD scheiden sich die Geister. Ich würde mir einen I7 12700K mal ansehen, oder noch warten auf ein non K Model, reicht total. Oder bei AMD den R9 5900X und nimm gleich 64GB RAM wenn du ein DDR4 System baust. Aktuell kosten die 32GB Crucial Kits nur sagenhafte 100€, was schnelleres/teureres ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Leise, leistungsstark, Apple MacMini m1 16GB RAM mit 256GB Platte, dazu eine gute portable Platte mit TB3 mit dem Platz den du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, TNil, sr-71 und 2 andere
nicK-- schrieb:
Leise, leistungsstark, Apple MacMini m1 16GB RAM mit 256GB Platte, dazu eine gute portable Platte mit TB3 mit dem Platz den du brauchst.
Stimme ich zu.
So sollte es echt am einfachsten sein.
MacTrade hat immer gute Angebote. Jetzt kommt noch BlackFriday dazu, da könnte man auf den üblichen Plattformen was günstiges bekommen.
 
In Anbetracht des Preises von aktuell unter 100€ (Crucial Ballistix) kann man sich gerne 2 Kits einbauen.
Die 980pro für 140 Flöhe ist ebenfalls sexy.

Wenn das Gehäuse bleibt und kein kleiner PC "notwendig" ist, möchtest du dich zwischen einem 5600x und einem 12600k(f) entscheiden. "F" hat keine Grafikeinheit. Das Thema Videoschnitt spricht dann doch eher für den Intel i5.

verres1981 schrieb:
In meinem Arbeitszimmer habe ich genügend Platz. Auf einen kompakten Formfaktor kommt es mir nicht an.
Aha, hier steht es ja sogar :bussi: Mit so vielen Informationen muss man erst mal zurecht kommen ...

verres1981 schrieb:
bei Noctua bleiben
Hast du bereits einen? Welchen?
 
Ein Apple M1 wärs fürs Editing sicher eine hervorragende Option, aber sie sind halt echt auch schweineteuer.
Dazu kommt, dass auch Apple grade Lieferschwierigkeiten hat aufgrund des Chipmangels, das kann sich ebenfalls negativ auf die Preise auswirken.

Ich würde zu Alder Lake mit mind 32GB RAM tendieren, wobei hier die Boards etwas teuer sind. Übern Kamm weg würde man mit einem aktuellen AMD System wohl ein wenig günstiger landen, allerdings auch langsamer. Alder Lake steht in Anwendungen extrem gut da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
PeacemakerAT schrieb:
In deinem Fall würde ich ich die GPU erstmal lassen, ein Update würde hier dein Budget sprengen und ist für diese Anwendung auch nicht unbedingt notwendig. Was du aber sehr stark merkst sind CPU, ausreichend RAM und schnelle SSDs.
Den PC würde ich gerne im Freundeskreis verschenken oder ihn weiter nutzen. Die GPU sollte deshalb drin bleiben. Wenn das nötig sein sollte, könnte ich mein Budget zugunsten einer GPU auch noch aufstocken oder alternativ ein günstige in den alten PC einbauen.
 
Die Kernfrage, die sich stellt, ist, ob über die Grafikkarte oder die CPU gerendert werden soll. Die Preise für Grafikkarten sind eine Katastrophe. Eventuell tut es die integrierte Grafikeinheit des i5. Der 5600x hat keine GE.

verres1981 schrieb:
alternativ ein günstige in den alten PC einbauen.
Der Xeon hat keine Grafikeinheit. Das würde dann notwendig werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Alder Lake steht in Anwendungen extrem gut da.
Ryzen auch. Nur nicht so sehr beim 5600x. Das ist dann eher eine Aufgabe für 5900x und Co.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In Anbetracht des Preises von aktuell unter 100€ (Crucial Ballistix) kann man sich gerne 2 Kits einbauen.
Die 980pro für 140 Flöhe ist ebenfalls sexy.

Wenn das Gehäuse bleibt und kein kleiner PC "notwendig" ist, möchtest du dich zwischen einem 5600x und einem 12600k(f) entscheiden. "F" hat keine Grafikeinheit. Das Thema Videoschnitt spricht dann doch eher für den Intel i5.


Aha, hier steht es ja sogar :bussi: Mit so vielen Informationen muss man erst mal zurecht kommen ...


Hast du bereits einen? Welchen?
Den alten PC will ich nicht fleddern. Wollte deutlich machen, dass ich mir wieder ein Ghäuse von Fractal kaufen würde. Im alten PC steckt ein Noctua NH-D14. Für den neuen PC würde ich dann wohl einen NH-D15 nehmen. Bin da aber nicht festgelegt.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Leise, leistungsstark, Apple MacMini m1 16GB RAM mit 256GB Platte, dazu eine gute portable Platte mit TB3 mit dem Platz den du brauchst.
Über den Mac Mini habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Aber sind 16 GB Ram für meine Zwecke nicht zu wenig? Da ich zusätzlich mit der Anschaffung eine Laptops liebäugele, habe ich mir auch schon überlegt das Budget für beides zusammenpacken und stattdessen ein MacBook Pro mit M1 Pro zu nehmen.
Ergänzung ()

Eine Alternative bei der Grafikkarte wäre sicher auch noch, meinen Wohnzimmer PC mit Uralt i5 zu fleddern. In dem ist eine passive 4K-KArte verbaut. Die könnte ich in den bisherigen PC verbauen und die R9 in den neuen PC. Mit wie viel muss ich denn für GK rechnen, wenn sie nur PS und Premiere beschleunigen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entscheide dich, ob du klein oder groß kaufen möchtest. Stationär, oder nicht.
Rendern über Grafikkarte, oder nicht. :)

Unter 32GB würde ich nicht kaufen. Schon gar nicht, wenn das Kit 98€ kostet.
 
Und noch eine Frage: Wenn es ein Alder Lake Prozessor werden soll, macht es dann Sinn gleich auf DDR5 zu gehen?
 
Da DDR4 im Angebot ist, fällt es schwer, das zu empfehlen. DDR5 ist so gut wie nicht zu kriegen. Das schlägt sich ebenfalls in den aufgerufenen Preisen nieder.

Wenn du die Kiste explizit für 6-7-8 Jahre nutzen möchtest, kann es sinnvoll sein, auf DDR5 zu warten.
Aktuell(!) bietet DDR5 keinen signifikanten Vorteil, aber auch keinen Nachteil gegenüber ausgereiftem Highend-DDR4.
 
Du darfst den RAM nicht mit herkömmlichen RAM vergleichen beim M1, der RAM sitzt beim M1 direkt auf dem SoC und ist einfach fucking fast angebunden dazu ist es eine ganz andere Architektur. Ich meine zur Not kaufen, testen und wenn es nicht dem entspricht was du dir vorstellst dann sende es zurück.

Ich mein Tests dazu gibt es mehr als genug bei YT für die Programme die du nutzt, persönlich denke ich es gibt momentan kaum ein Paket was besser für solche Aufgabe geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte entscheide dich, ob du klein oder groß kaufen möchtest. Stationär, oder nicht.
Rendern über Grafikkarte, oder nicht. :)
Über das MacBook habe ich bewusst im Konjunktiv geschrieben. Unter 2500 Euro komme ich da nicht weg, wenn es ein M1 Pro mit 16 Ram oder besser 32 GB werden soll. Das ist mir eigentlich zu teuer. Den Mac M1 hatte ich eigentlich auch verworfen, weil ich davon ausgegangen bin, die RAM-Ausstattung würde nicht ausreichen. Ich suche also einen stationären PC, für den ich von seinem Vorgänger maximal die GK übernehmen will.
Bei der Frage welche GK bei meinem Anwendungsfall und Budget Sinn macht, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
 
verres1981 schrieb:
enorm große RAWs produziert [...] mit Lightroom und Photoshop.
verres1981 schrieb:
Gelegentlich schneide ich auch 4K-Videos mit Premiere.
In Anbetracht der Preise für Grafikkarten wäre es wohl sinnvoll, erst mal die integrierte Grafikeinheit des i5 oder i7 (UHD770) zu verwenden. Sollte sich herausstellen, dass die Aufgaben per Rechenleistung der CPU, plus interner Grafikeinheit, nicht zu stemmen sind, kannst du weiter schauen.

Die möglichen 1500€ werden nicht ausgeschöpft.

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html oder
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html und
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html (Kühler)
https://geizhals.de/noctua-nm-i17xx-mp83-mounting-kit-sockel-1700-a2583451.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-v9436.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html
https://geizhals.de/seasonic-core-gm-500w-atx-2-4-ssr-500lm-core-gm-500-a2123508.html

Falls du Lüfter brauchst: (Lüfter)
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html

verres1981 schrieb:
Mit wie viel muss ich denn für GK rechnen, wenn sie nur PS und Premiere beschleunigen soll?
Leider kann ich dir das nicht beantworten. Völlig überteuert sind sie leider alle zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine GPU kannst Du m. M. Nach getrost verzichten.
ich habe ein ähnliches anwendungsprofil wie Du und nutze seit 1 Jahr ein AMD 4750G und betreibe damit 2 4K Monitore ohne Problem. 16 GB war zu wenig, habe jetz 48GB Speicher und das ist mehr als ausreichend.
Photoshop braucht einen möglichst schnellen Kern, LR möglichst viele Kerne.
Ob AMD oder Intel ist eher Preis bzw Geschmackssache. Bei Intel sind DDR5 Speicher noch sehr teuer und auch die Boards mit dem Z690 Chipsatz.
gute Tests hier: https://www.pugetsystems.com/all_articles.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich fasse mal zusammen, was ich aus Euren Post bislang mitgenommen, bzw. selbst recherchiert habe:
  • Langer Nutzungshorizont: Wenn möglich würde ich den Rechner gerne wieder fünf Jahre oder mehr nutzen. Deshalb bin ich geneigt, notfalls mein Budget noch etwas anzuheben, wenn es den Rechner zukunftsfähiger macht. Vielleicht lässt sich am Black Friday ja auch noch ein Schnäppchen machen.
  • CPU: Die ENtscheidung wird wohl zwischen einem Ryzen 9 5900x, einem i7-12700K und einem i9-12900K fallen. Wobei zu letzteren tendiere. Gerade Lightroom und Premiere sollten von den zusätzlichen Kernen tendieren.
  • GPU: Da werde ich wohl meine R9 vorläufig weiter nutzen und hoffen, dass die Preise wieder fallen. Eine neue GK würde die Performance, wenn überhaupt nur minimal verbessern und wäre mit immensen Kosten verbunden.
  • RAM: Hier bin ich mir noch unsicher. DDR4 ist preislich sehr interessant. DDR5 dürfte aber die zukunftsfähigere Variante sein und angesichts der voraussichtlich langen Nutzungsdauer frage ich mich, ob teurer in dem Fall nicht preiswerter ist. 64 GB sind aber gesetzt. Bei DDR5 wäre es evtl. auch möglich jetzt 32 GB zu kaufen und in einem halben Jahr noch mal nachzurüsten.
  • SSD: Mit Samsung habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb würde ich die von Zwirbelkatz genannte 980 Pro vermutlich in der 2TB-Variante nehmen
  • Motherboard: Spricht etwas gegen das von Zwirbelkatz genannte MSI?
  • Gehäuse und Lüfter: Da sich gegen Fraktal und Noctua kein Widerspruch geregt hat, gehe ich davon aus, dass das gute Alternativen sind.
  • Netzteil: Da kenne ich mich gar nicht aus. Lohnt es sich im Regal noch eine stufe höher als das genannte Seasonic zu greifen?
  • Apple: Der Mac Mini ist tatsächlich interessant. Mich schrecken aber die nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit und der kleine Arbeitssepeicher ab. Sollte ich mich doch noch mal mehr für Video-Editing interessieren, könnte das zum Nadelöhr werden. Ein Macbook Pro ist mir wie gesagt zu teuer, für das, was es kann. Für die Differenz zwischen dem selbstgebauten Rechner und dem Macbook Pro bekomme ich ein Macbook Air. Um im Urlaub mal ein paar Bilder zu bearbeiten reicht das. Und insgesamt entspricht die Kmbination aus leisstungsstarker Workstation und Laptop am ehesten meinem Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre super, wenn sich jemand noch meiner offenen Fragen annehmen könnte.
 
verres1981 schrieb:
Apple: Der Mac Mini ist tatsächlich interessant. Mich schrecken aber die nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit und der kleine Arbeitssepeicher ab.
Bei einem Mac Mini M1 ist RAM nicht gleich RAM. Gibt genügend Tests wo die 16GB Variante 64GB Workstations in den Wind schießt. (Klingt im Nachhinein etwas überheblich die Bandbreite des angebunden RAMs spricht aber für sich)
verres1981 schrieb:
Sollte ich mich doch noch mal mehr für Video-Editing interessieren, könnte das zum Nadelöhr werden.
Bei Adobe Produkten sicher nicht, es gibt zig Artikel und Videos im Netz wo das genügend beleuchtet wird.
verres1981 schrieb:
Und insgesamt entspricht die Kmbination aus leisstungsstarker Workstation und Laptop am ehesten meinem Anwendungsfall.
Dann Probier das Air mit 16GB doch einfach mal aus.
verres1981 schrieb:
Es wäre super, wenn sich jemand noch meiner offenen Fragen annehmen könnte.
-Grundsätzlich:
Man kauft nicht für die Zukunft, der Aufpreis ist und bleibt einfach zu hoch.
-Aufgrund der Mainboardpreise würde ich einen Bogen um die 12000er machen bzw. B600er und die non K CPUs abwarten.
-DDR5 lohnt sich aus P/L Sicht nicht.
-Bei DDR4 RAM gleich 64GB.
-Beim PSU lieber etwas mehr
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html?hloc=at&hloc=de
oder Vergleichbares von Seasonic oder Fractal.
https://geizhals.de/fractal-design-...2-fd-p-ia2g-750-a2513544.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: verres1981
Zurück
Oben