Wir sind im Business komplett auf Dell unterwegs und ehrlich – das Ding geht seit Jahren in die falsche Richtung. Mit jeder Generation weniger Qualität, mehr „meh“.
Aktuell Dell 14 Pro Plus, davor Latitude 5XXX. Und ja, wir hatten auch die 7XXX-Serie – das war noch echtes Business-Equipment. Stabil, wertig, einfach zuverlässig. Das, was jetzt kommt, fühlt sich teilweise wie abgespecktes Consumer-Zeug an.
Ich muss aber auch gestehen, dass die Firma auch immer mal wieder den "Rotstift" ansetzt, besonders bei Equipment, aktuell scheint es, so dass wir von 32GB auf 16GB runtergehen müssen für die regulären Office betrieb.
Und das ist halt genau das Problem: Wir sind kein Office-0815-Laden, sondern Halbleiterbereich – wir brauchen Kisten, die laufen. Dauerlast, Tools, VMs, Debugging, der ganze Spaß. Da willst du nicht überlegen, ob dein Laptop heute wieder Laune hat.
Privat hab ich ein XPS mit Linux – und surprise: läuft einfach. Stabil, performant, keine Zickereien. Thermals ok, Bedienung sauber, und die dünnen Bezel sind halt einfach 🔥.
Aktuell würde ich echt sagen: Dell ist nicht mehr das, was es mal war. Würde mir Lenovo (ThinkPad X/T) definitiv anschauen – die kommen dem alten „Business-Laptop, der einfach funktioniert“ Gefühl gerade deutlich näher.
Fühlt sich bisschen so an, als hätte Dell irgendwann beschlossen: „passt schon, merkt eh keiner“…