Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 47 Prozent EU-Aufschlag: Dells Einsteiger-Notebook mit Wildcat Lake kostet 1.049 Euro
Da hat dann aber auch dein IT-Abteilung bewusst ein Downgrade gewählt. Der Nachfolger von Dell Latitude 5000 war das Dell Pro Plus, nicht das reguläre Dell Pro, das entspricht eher dem alten Latitude 3000.m1key_SAN schrieb:Aktuell Dell 14 Pro, davor Latitude 5XXX. Und ja, wir hatten auch die 7XXX-Serie – das war noch echtes Business-Equipment. Stabil, wertig, einfach zuverlässig. Das, was jetzt kommt, fühlt sich teilweise wie abgespecktes Consumer-Zeug an.
Klar, wenn man von einem Latitude 7000 auf quasi ein Latitude 3000 runtergeht, das ist ein Downgrade.
Also wenn Apple hier die 699 EUR hält und DELL dieses XPS als besseres Produkt zum selbem Preis zählt, hat DELL zumindest für Deutschland in diesem Punkt versagt. 699 EUR zu 1049 EUR ist ein großer Unterschied. Da hat DELL also dann mal wieder gelabert.
Ich komme von einem Precision 7xxx (die 16" Version von vor 6.5 Jahren) und habe nun ein 16 Pro Plus und bin bisher zu frieden. Der Precision ist bei MS Teams immer abgehoben (Lüfter aufgedreht des Todes) und das neue Modell ist wesentlich leiser. Da kann ich zumindest nicht meckern. Davor hatte ich ein Latitude für fast 8 Jahre. Das Fujitsu Lifebook S 7220 (?) gefiel mir aber auch besser als das DELL. Dennoch kann ich aber aktuell über das 16 Pro Plus nicht meckern. Die kleineren Modelle heben aber auch wieder andauernd ab und bin froh daher das 16er Modell genommen zu haben (aber war eh nur konsequent, weil das 13er und 14er nur 16GB RAM haben und das 16er mit 32GB RAM kommt).m1key_SAN schrieb:Aktuell Dell 14 Pro, davor Latitude 5XXX. Und ja, wir hatten auch die 7XXX-Serie
Floorp
Lieutenant
Tenferenzu schrieb:Word, Excel, paar Hintergrundprogramme und schon kommt der Beachball of Death beim Netflixen
Wer hat Word, Excel UND Netflix gleichzeitig offen? 🤣
Tenferenzu
Vice Admiral
Meine Ex. Andere hören nebenbei Radio/Spotify, schauen Twitch/Youtube und bei ihr war's halt Netflix ^^Floorp schrieb:Wer hat Word, Excel UND Netflix gleichzeitig offen?
Aktuell nutze ich als Frequent Traveller (Zertifizierung/Security Manager) das Latitude 5350 (13") aufgrund des geringen Gewichts – unterwegs definitiv ein Vorteil. Allerdings ist die thermische Performance grenzwertig, wie du schon richtig gesagt hast.BrollyLSSJ schrieb:Dennoch kann ich aber aktuell über das 16 Pro Plus nicht meckern. Die kleineren Modelle heben aber auch wieder andauernd ab und bin froh daher das 16er Modell genommen zu haben (aber war eh nur konsequent, weil das 13er und 14er nur 16GB RAM haben und das 16er mit 32GB RAM kommt).
Sobald z. B. Teams und ein paar Browser-Tabs laufen, dreht der Lüfter extrem auf – ohne die Dell‑Einstellung auf „Quiet“ ist das kaum erträglich.
Beim nächsten Refresh werde ich wieder auf ein 14"-Gerät wechseln. Die paar Gramm Mehrgewicht stehen für mich in keinem Verhältnis zu der deutlich besseren Performance und Geräuschkulisse.
Ergänzung ()
Ich habe nochmals geschaut, war ein Fehler meinerseits!new-user schrieb:Da hat dann aber auch dein IT-Abteilung bewusst ein Downgrade gewählt. Der Nachfolger von Dell Latitude 5000 war das Dell Pro Plus, nicht das reguläre Dell Pro, das entspricht eher dem alten Latitude 3000.
Klar, wenn man von einem Latitude 7000 auf quasi ein Latitude 3000 runtergeht, das ist ein Downgrade.
Standard Laptop | Dell Pro 14 plus | 32 GB: 1 x 32 GB, DDR5, 5600 MT/s (5200 MT/s with Intel® Core™ processors) | 512GB / 1TB TLC SSD | Intel® Core™ Ultra 7 265U, vPro® (12 TOPS NPU, 12 cores, up to 5.3 GHz) | 14", Non-Touch, FHD+, Anti-Glare, 300 nits, 45% NTSC, FHD IR Cam, 4G capable | Windows11 |
Traveler Laptop | Dell Pro 13 Plus | 32 GB: 1 x 32 GB, DDR5, 5600 MT/s (5200 MT/s with Intel® Core™ processors) | 512GB / 1TB TLC SSD | Intel® Core™ Ultra 5 235U, vPro® (12 TOPS NPU, 12 cores, up to 4.9 GHz) | 13", Non-Touch, FHD+, Anti-Glare, 300 nits, 45% NTSC, FHD IR Cam, 4G capable | Windows11 |
Workstation Laptop | Pro Max 16 | 32GB: 2x16GB, DDR5, 5600 MT/s, SoDIMM, Dual Channel, non-ECC | 1TB Performance SSD, SED Ready | Intel Core Ultra 7 265H Processor with vPro | 16" FHD+ LCD with 300 nits, Non-touch, FHD HDR IR Camera, Microphone, WLAN | NVIDIA RTX 500 Blackwell 6GB GDDR7 | Windows 11 |
Zuletzt bearbeitet:
@m1key_SAN
Ja, der Notebook Installateur bei uns hat mir das 16er empfohlen, weil das 13er eben abhebt. Beim 14er sollte die Belüftung aber auch nicht so gut sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und ich meine ein Kollege hatte das 14er und das war bei ihm auch abgehoben und für unterwegs finde ich ein größeres Display besser, weswegen ich zum 16er griff.
Ja, der Notebook Installateur bei uns hat mir das 16er empfohlen, weil das 13er eben abhebt. Beim 14er sollte die Belüftung aber auch nicht so gut sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und ich meine ein Kollege hatte das 14er und das war bei ihm auch abgehoben und für unterwegs finde ich ein größeres Display besser, weswegen ich zum 16er griff.
@BrollyLSSJ
Ein 16"-Gerät ist für mich, der viel von Österreich aus reist, leider nicht ideal.
Ich pendle regelmäßig zwischen den USA und APAC (Taiwan/China), daher zählt für mich wirklich jedes Gramm.
Wenn man allerdings auf Windows angewiesen ist, sieht die Sache natürlich anders aus.
Ein 16"-Gerät ist für mich, der viel von Österreich aus reist, leider nicht ideal.
Ich pendle regelmäßig zwischen den USA und APAC (Taiwan/China), daher zählt für mich wirklich jedes Gramm.
Ergänzung ()
Ich überlege bei den Systemen meistens, direkt Linux drauf zu installieren.trouble schrieb:Ich habe mir vor den ganzen Preissteuerungen Anfang 2025 ein Thinkpad Z13 im Abverkauf für 750 Euro geholt. Der große Nachteil für mich persönlich war im Grunde dass es "nur" 16GB RAM hat. Nachdem ich all den ganzen Müll bei Windows rausgeschmissen hatte (speziell dieser Newsfeed mit dem Wetter in der Taskleiste), verbraucht Windows nach dem Start ca 5GB RAM. Man kann also schon mit 8GB auskommen. Als Problem sehe ich eher, dass die Geräte ja mit einem Standard Windows ausgeliefert werden und dann eigentlich 8GB+ brauchen. Und unerfahrene Benutzer werden nicht an den Einstellungen rumschrauben.
Wenn man allerdings auf Windows angewiesen ist, sieht die Sache natürlich anders aus.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die dürften sich für solche Sparbrötchen Geräte eher überhaupt nicht interessieren das hier ist eine reine Consumer / EDU Kiste und dafür eindeutig zu teuer.Zer0DEV schrieb:Müssten halt die ganzen Firmen die Dell einsetzen auch mal drauf verzichten
IBMlover
Lt. Commander
Sorry, aber ein Notebook mit nur 8GB RAM um über 1000 Euro anzubieten, ist selbst 2026 eine Frechheit, Speicherkrise hin oder her. Das ist durch NICHTS zu rechtfertigen. So nicht, Dell. Dann überlasst schön Apple das Feld mit dem Macbook Neo in Europa, wenn es euch nicht interessiert. Das XPS 13 wär für viele was tolles gewesen, aber bei dem Preis kann man es gleich bleiben lassen. 
aid0nex
Rear Admiral
Pahahahahaha ein 1.000€+ Notebook mit 8GB RAM 😂😂
Apple kommt nicht nur über den Preis, die haben auch noch die bessere Marke UND eine bessere Speicherverwaltung. Wie man in dem Foto im Artikel gut sehen kann ist der RAM beim Dell nach dem Boot dank der ganzen Bloatware ja schon zu fast 80% voll. Damit nicht nur wirtschaftlich, sondern auch technisch ein Totalschaden - und das alles bei der schwächeren Marke. Ich hoffe - nein ich bin mir relativ sicher - sie ersticken dran.
Das Teil wird den ganzen Tag nur pagen, pagen und pagen...
Die SSD hat dann innerhalb eines Jahres ihre TBW erreicht und ist im Arsch.
Apple kommt nicht nur über den Preis, die haben auch noch die bessere Marke UND eine bessere Speicherverwaltung. Wie man in dem Foto im Artikel gut sehen kann ist der RAM beim Dell nach dem Boot dank der ganzen Bloatware ja schon zu fast 80% voll. Damit nicht nur wirtschaftlich, sondern auch technisch ein Totalschaden - und das alles bei der schwächeren Marke. Ich hoffe - nein ich bin mir relativ sicher - sie ersticken dran.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:Das Aufmacher-Bild zeigt auch direkt mal 95% RAM Auslastung.
Das Teil wird den ganzen Tag nur pagen, pagen und pagen...
Die SSD hat dann innerhalb eines Jahres ihre TBW erreicht und ist im Arsch.
just_fre@kin
Rear Admiral
Dell war einst meine Lieblingsmarke bei Windows OEMs. Bei Alienware kommt ja schon seit knapp 10 Jahren nix Gescheites mehr raus, jetzt verprellt man auch noch die XPS-Fans.
Gerade das XPS 13, aber auch das (eigentlich tolle!) XPS 14 sind in DE unverschämt teuer!
Ähnlich gelagerte Konkurrenten von Apple sind viel günstiger:
XPS 13: MacBook Neo (8GB/512 GB) 750€
XPS 13: MacBook Air M5 (16GB/512 GB) 1000€
XPS 14: MacBook Pro M5 (16GB/1 TB) 1650€
Zugegebenermaßen sind das keine UVP Preise, aber es sind „dauerhaft etablierte“ Straßenpreise, die ich zu jeder Zeit und abseits von Black Friday erreiche. Und bei Apple gilt meiner Meinung nach immer noch die Überschlagsrechnung, dass Speicher mindestens 50% effizienter genutzt wird.
Gerade das XPS 13, aber auch das (eigentlich tolle!) XPS 14 sind in DE unverschämt teuer!
Ähnlich gelagerte Konkurrenten von Apple sind viel günstiger:
XPS 13: MacBook Neo (8GB/512 GB) 750€
XPS 13: MacBook Air M5 (16GB/512 GB) 1000€
XPS 14: MacBook Pro M5 (16GB/1 TB) 1650€
Zugegebenermaßen sind das keine UVP Preise, aber es sind „dauerhaft etablierte“ Straßenpreise, die ich zu jeder Zeit und abseits von Black Friday erreiche. Und bei Apple gilt meiner Meinung nach immer noch die Überschlagsrechnung, dass Speicher mindestens 50% effizienter genutzt wird.
aid0nex
Rear Admiral
knoxxi schrieb:Niedlich, ich habe ein Air 15“ M5 für 799€ gekauft.
15 Zoll?? Sicher nicht 13 Zoll?
Wo haste denn den Deal gefunden?!
Das Teil ist gerade bei einem Straßenpreis von ~1.250€ unterwegs
Definitiv 15 Zoll.aid0nex schrieb:Sicher nicht 13 Zoll?
Im Lokalen MediaMarkt, hier gab es einen Rückläufer eines ungenutzten Geräts. Die Mitarbeiter unterhielten sich darüber was sie damit machen sollen. Nach ein bisschen Diskussion konnte ich das Gerät mit dem Hinweis „Ausstellungsstück“ auf der Rechnung für den Preis erwerben.aid0nex schrieb:Wo haste denn den Deal gefunden?!
Wie die das Intern verbuchen war mir recht wumpe, ich war nach dem Kauf zügig aus dem Laden.
DocAimless
Lt. Commander
Das ist also ein Macbook Neo Killer? Respekt dafür bekomme ich ja 2x Neo zum Preis von 1x Dell. Aber vor paar Wochen haben ja noch einige hier gesagt, das die 699$ gleich Euro sind, weil ja der Dollar so schwach ist und wir Vorteile hätten. Ehm nein, selbst meine 200€ mehr die ich gedacht hätte, wären ja billiger als die aufgerufenen 1049€. WTF, wer hätte gedacht das seit Ende 2024 Apple mit ihren M4 Geräten bzgl. P/L einfach unschlagbar ist. Ein MBA 13" M5 mit 16/512GB gibts fast täglich für 950-1000€ da muss man echt nicht lange überlegen welches Gerät besser ist.
aid0nex
Rear Admiral
knoxxi schrieb:Im Lokalen MediaMarkt, hier gab es einen Rückläufer eines ungenutzten Geräts. Die Mitarbeiter unterhielten sich darüber was sie damit machen sollen. Nach ein bisschen Diskussion konnte ich das Gerät mit dem Hinweis „Ausstellungsstück“ auf der Rechnung für den Preis erwerben.
Achso, also so ein einmaliger Einzeldeal.
Ja dann Glückwunsch, manchmal muss man halt auch einfach zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
Der Puritaner
Commander
Ich finde sämtliche Hardware Preise momentan mehr als Lachhaft, die Hersteller glauben wohl, dass wir eine Kuh sind, die es um jeden Preis zu melken gilt, zudem die Ausstattung zum Teil mager ausschaut.
Wahrscheinlich werde ich in 5 Jahren das ganz anders sehen aber momentan kann ich einfach nur Lachen, wenn jemand solche Preise als auch Ausstattung für bare Münze nimmt und sich so einen scheiß kauft.
Wahrscheinlich werde ich in 5 Jahren das ganz anders sehen aber momentan kann ich einfach nur Lachen, wenn jemand solche Preise als auch Ausstattung für bare Münze nimmt und sich so einen scheiß kauft.
@m1key_SAN
Verstehe ich. Sollte auch nur meine Erfahrung / Gründe wiedergeben, warum ich das 16er genommen hatte. Mein Precision vorher war auch 16". Das neue ist zum Glück 700g leichter. Daher für mich ein NoBrainer wieder bei 16" zu bleiben.
Verstehe ich. Sollte auch nur meine Erfahrung / Gründe wiedergeben, warum ich das 16er genommen hatte. Mein Precision vorher war auch 16". Das neue ist zum Glück 700g leichter. Daher für mich ein NoBrainer wieder bei 16" zu bleiben.