News 47 Prozent EU-Aufschlag: Dells Einsteiger-Notebook mit Wildcat Lake kostet 1.049 Euro

MacMarathoni313 schrieb:
Da Apple indes ja eh "sparsam" ist, was RAM betrifft, denke ich, das die mit 8 GB ziemlich gut zurechtkommen. Besser jedenfalls als Windows. Ist aber nur eine Vermutung.
Jein. Es läuft verblüffend viel relativ gut aber da wird auch nur mit Wasser gekocht. Word, Excel, paar Hintergrundprogramme und schon kommt der Beachball of Death beim Netflixen auf dem M1 Modell mit 8GB RAM. Das war so ca. 2024, seitdem braucht das System sicher noch mehr RAM und kommt noch schneller an seine Grenzen aber das Gerät hab' ich nicht mehr. Teams ist auch ganz schlimm, das will auch RAM ende nie für gefühlt nix^^

Das ist gefühlt wie bei Telefonen. Anfangs läuft Multitasking etc. ganz gut und gegen Ende der Lebenszeit läuft's immer mehr auf Monotasking hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich würd sagen ein Alibi-Produkt, das nachdem man die Schlagzeilen abgegriffen hat so positioniert wird, dass es blos keiner kauft. Paperlaunch 2.0 würd ich sagen.

Apple hat also nicht nur das bessere Produkt, weil Apple das Ökosystem kontrolliert und so garantieren kann (und in der Vergangenheit kontinuierlich bewiesen hat), dass das Produkt 5+Jahre verwendbar bleibt, sondern Apple hält auch die Preisanlage ein und liefert in Stückzahlen. Neos kann man überall kaufen, teilweise sogar leicht unter UVP.

Aktuell kann man nur die Reste der Vorjahresprodukte kaufen oder Apple. Und ich hoffe jeder dieser Abzocker bekommt seine Packung. Und bitte jetzt nicht Speicherkrise. Die Bude hat nur 8GB. Die kosten jetzt halt nen Hunni mehr als vor nem Jahr und 8GB Mören gab es damals für 300 Euro, mit Schickimickikram dann halt 500, also heute 600 Euro (Euro-Aufschlag akzeptiere ich nicht, der Wechselkurs sagt was anderes). Der Rest ist Abzocke. Und Apple beweist es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und HolySkillet
Danke für den Warnhinweis und gut das niemand gezwungen wird das Ding zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
ryuu669 schrieb:
Wir nutzen Lenovo und kann das dort auch bestätigen. Preise rauf, Qualität runter. Mittlerweile kann ich MacBook Airs in 15" günstiger kaufen als ein T14 Gen 6
Was gibts dann noch im Windows Umfeld? HP Elitebooks?
Das nutzen wir nur mehr im Serverbereich, aber deren Notebooks, naja!

Kann weg, Kaffee kickt noch nicht

Notebook mit 8GB RAM für> 1000€??
Sorry aber nein danke.
Wir haben zwar viele Jahre im Business auf Dell gesetzt, aber die letzten Jahre läuft Lenovo(allerdings geht auch deren Trend nicht unbedingt in die richtige Richtung) da klar den Rank ab und so ein Angebot, macht es nicht besser für Dell...

Quasi direkte Obsoleszenz.

Zu teuer, zu schwach.
Einfach ein unausgegorenes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft und iSight2TheBlind
Ich habe mir vor den ganzen Preissteuerungen Anfang 2025 ein Thinkpad Z13 im Abverkauf für 750 Euro geholt. Der große Nachteil für mich persönlich war im Grunde dass es "nur" 16GB RAM hat. Nachdem ich all den ganzen Müll bei Windows rausgeschmissen hatte (speziell dieser Newsfeed mit dem Wetter in der Taskleiste), verbraucht Windows nach dem Start ca 5GB RAM. Man kann also schon mit 8GB auskommen. Als Problem sehe ich eher, dass die Geräte ja mit einem Standard Windows ausgeliefert werden und dann eigentlich 8GB+ brauchen. Und unerfahrene Benutzer werden nicht an den Einstellungen rumschrauben.

Letztes Weihnachten hatte ich die Gelegenheit mein Thinkpad direkt mit dem Neo zu vergleichen. Das Neo macht auf den ersten Blick genauso einen wertigen Eindruck. Es kann natürlich nicht mit dem OLED das Z13 mithalten. Auf den ersten Blick passt auch die Geschwindigkeit. Allerdings merkt man doch recht schnell, dass alles etwas länger dauert wenn man ein wenig Multitasking macht. Ich kann den Apple Fans nur raten, kauft euch ein älteres Air mit 16GB. Es gab ja auch genügend Angebote für unter 800 Euro. Es gibt überhaupt keinen Grund ein langsames Neo mit 8GB zu nehmen, wenn man ein 16GB Air mit M4 haben kann.

Und genauso ist es in der PC Welt. Kauft halt Modelle im Angebot oder Abverkauf. Bei Lenovo gab/gibt es eigentlich auch regelmäßig gute Angebote. Das wird bei den anderen Herstellern nicht anders sein. Wer preisbewusst kaufen will, den stört es auch nicht, wenn die Plattform schon eine Generation älter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und iSight2TheBlind
Niedlich, ich habe ein Air 15“ M5 für 799€ gekauft.

Nice try Dell.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und iSight2TheBlind
trouble schrieb:
Wer preisbewusst kaufen will, den stört es auch nicht, wenn die Plattform schon eine Generation älter ist.
Stimmte ich generell zu, bloß die 8GB in dem Teil werden in nem Jahr auch nicht grade besser

Egal was die für ein Preis aufrufen wenn der Kunde sieht das er für ein nur 8gb ram notebook über 1000€ bezahlen soll kauft er es nicht ausnahmen gibt es natürlich immer aber der Verkauf wird sich in grenzen halten hier in Europa.

prayhe schrieb:
Stimmte ich generell zu, bloß die 8GB in dem Teil werden in nem Jahr auch nicht grade besser
Deswegen habe ich ja geschrieben, kauft einfach irgendwas anderes mit 16+ GB. Und das gilt meiner Meinung nach sowohl für Apple als auch PC.

Das Dell kann man ja auch mit 16 GB konfigurieren. Ich finde es optisch durchaus ansprechend und ist mit 1kg super handlich. Und vor allem hat es halt auch direkt Touch. Keine Ahnung wie die CPU/GPU Leistung am Ende ausfällt, aber für Office und Co sicherlich mehr als ausreichend. Die 8GB Version würde ich einfach ignorieren.

Dann werdens wohl doch 4 neos und kein dell
Oder sowas wie der HP EliteBook 845 G9 9M438AT
14" WUXGA IPS, AMD Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD für aktuell 899€

Ich habe es schon befürchtet...
Mein inzwischen 7 Jahre altes HP-NB muss noch einige Jahre durchhalten, die Preise die inzwischen aufgerufen werden bin ich nicht bereit zu zahlen,
Aber dank 16 GB RAM und 1 TB SSD in Verbindung mit Linux ist der 3500u auch noch schnell genug für Alltagskram.

1049€ für 8gb Ram danke.. äh ich mein es ist Dell, die UVP Preise werden eh nach ein paar Tagen weggeworfen. Der Studi Preis sagt mir der Einstand ist wesentlich niedriger, also geht da schon etwas.
Bin aber echt gespannt was die neue Preisrealität die nun auch bei Notebooks ankommt für Nvidias Spark Mobile Launch bedeutet. Wenn die 64gb+ Modelle jenseits 7000 Euro kosten wirst da nicht viele Privatkunden abgreifen können; ob Apples aktuelle Preise für M5 Max Geräte mit ähnlichen Preisgefüge unterboten werden können wird dabei entscheidend sein.

Wie war doch noch die ursprüngliche sehr reißerische Überschrift zu dem Teil? Irgendwas von MacBook Neo Killer oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
m1key_SAN schrieb:
Aktuell würde ich echt sagen: Dell ist nicht mehr das, was es mal war. Würde mir Lenovo (ThinkPad X/T) definitiv anschauen – die kommen dem alten „Business-Laptop, der einfach funktioniert“ Gefühl gerade deutlich näher.
Bloß nicht das Lenovo Zeug ist im Business Bereich auch schon lange weit weg vom guten Ruf von früher. Wir habens und sind gar nicht begeistert.

Bin ich froh den Job gewechselt zu haben.
Kein Arbeiten mit Delle und kein Win11. :daumen:

Privat kaufe ich aber auch keine Produkte mehr mit Microsoft |Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, aid0nex, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben