470 GTX NUR Ton über HDMI?

Stonebyte

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hiho,

ich habe seit gestern einen 27" IPS mit 2560x1440er Auflösung. Vorher hatte ich einen HP w2207 mit 1680x1050 Pixel. Den Sound liefert ein Yamaha RX-V371 mit 2.1 Boxen.
Den neuen Monitor habe ich mit DualLink DVI (genau wie den alten vorher auch) und den AV-Receiver per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.
Bisher habe ich das Bild und den Ton einwandfrei trennen können, da ich dem AV-Receiver einfach einen Klon vom 1680x1050 Bild geschickt habe und somit PCM Sound über HDMI hatte.

Jetzt allerding funktioniert der Klonbetrieb nicht mehr, da der RX-V371 kein WQHD unterstützt. Zur Zeit wird der Desktop auf dem Monitor dargestellt und der Receiver bekommt den Ton mit 640x480 Bild (damit es möglichst wenig stört) als Erweiterten Desktop.
Eigtl. funktioniert das auch ganz gut (auch in Spielen), aber der erweiterte Desktop nervt schon ziemlich, da ja das Bild, dass der Receiver erhält nutzlos ist, weil es eben nirgends "rauskommt".

Meine Frage also, gibt es eine Möglichkeit NUR Ton über den HDMI Out der Grafikkarte zu senden?

Ja ich weiß, dass der optische Ausgang vom Mainboard eine Alternative wäre, aber das wär dann nix halbes und nix ganzes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweiser reicht der Graka das sie weiß das sie an einem Moni angeschlossen ist und sound dann wiedergeben kann

Also versuche doch einmal fals moeglich am Dvi Ausgang einen Hdmi Adapter anzuschliessen...

MfG

Tmkoeln

Ich glaub ihr versteht mein Problem noch nicht ganz. ;)

Ob ich den Receiver mit HDMI oder DVI anstecke ist relativ egal, da es der Grafikkarte eh egal ist WO sie was ausgibt. Mir geht es nur ums WAS.

Ich will, dass die Grafikkarte nur Audio sendet und kein Bild. Umgekehrt kann man es einstellen, also "Nur Bild ohne HDMI Ton".

EDIT: Über HDMI gilt der Receiver zwar als HD Audio Gerät, aber er bekommt trotzdem ein Bild und steht als Monitor im Auflösungs-Bildschirm.

Über Toslink würde es gehen, aber nur 2.0 oder DTS Bitstream und kein Mehrkanal PCM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt auf anhieb auch nichts...aber wenn du den erweiterten Desktop wirklich nur auf 640*480 stellst, und das "Bild" (unter Anzeige -> Bildschirmauflösung) ungefähr auf mitlere Höhe deines Hauptmonitors schiebst, sollte es doch eigentlich nicht weiter stören? Dann kannst du nicht versehentlich mit der Maus drauf kommen, wenn du ein Fenster schließen oder was in der Taskbar machen willst.

Edit: wofür brauchst du eigentlich das Mehrkanal PCM bei einem 2.1 Soundsys am Reciever?

wofür brauchst du eigentlich das Mehrkanal PCM

Was heißt brauchen, mhm, ich wills einfach! ;)

Hab jetzt ne Lösung, das Fenster oben links, sprich Eck an Eck, dann kann man nur an der Ecke "rausrutschen".

Zurück
Oben