480er oder 560er Radiator

Scr1p

Lt. Commander
Will mir die nächsten Wochen auch eine Wakü anschaffen, meine erste.. Eine 290X und ein Haswell soll gekühlt werden.

Da es kaum gute Gehäuse für 4x 120mm oder gar 140mm gibt (Wo man nicht dran rum bohren und flexen muss), werde ich den extern legen.

Jetzt meine Frage, ich bin am überlegen ob ich einen 4x120mm oder 4x140mm Radiator nehme, weil im Preis unterscheiden sich die Radiotoren gerade mal um 20€. Ist der Unterschied spürbar oder eher minimal ?

Um so größer die Lüfter um so leiser sind diese ja auch..

AW: [Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Ganz richtig bist du hier mit deiner Frage nicht ;) (deshalb verschoben)
Sofern der 4x 120mm Radiator am Limit arbeitet (was ich nicht glaube) würdest du einen Unterschied zum größeren merken. Da beide Radiatoren mit dem Setup locker zu recht kommen ist es egal.

Wäre der MoRa 3 nichts für dich, wenn du die Kühlung extern verlegen möchtest?

Ansonsten schau dir auch mal den CapeCora von Alphacool an.
Freiliegende Lüfter (auf Radiatoren) machen nämlich tendenziell Lärm.....

Ein phobya 1080 extern ans Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern. Aus

Ich rate dir auf jeden Fall zum 560er statt einem 480er.
Du hast mit dem 560er statt 576cm² beim 480er Radi eine deutlich größere Kühlfläche von 784cm². 20€ Mehr bei einer hunderte teuren WaKü die definitiv den Unterschied zwischen zufrieden mit Temps & Lautstärke und Unzufriedenheit aus machen können!
Nach Möglichkeit würde ich aber auch einen Phobya oder Mora nehmen, damit hat man dann meiner Erfahrung nach eine Zufriedenheitsgarantie zumal man dein System so mit unhörbaren Lüftern & top Temperaturen kühlen kann.

Gruß
Kevin

SCR1P
Was willst Du mit der Wasserkühlung erreichen? Kühl oder leise oder kühler und leiser?
Der 4*140 ist immer besser als der 4*120er.
Bei 4*140:
Für leise:
Ob Du langsam drehende Lüfter nehmen kannst hängt von der Dicke des Lamellenpakets und der Lamellendichte ab (Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 560mm mit 4x Noiseblocker NB-BlackSilent PRO PK1 )
Für kühl:
Lüfter die zwar bei 5 V langsam und leise sind, aber auch bei 12 V aufdrehen und ein dicker Radiator (Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 560mm mit 4x Noiseblocker NB-BlackSilent PRO PK3)
oder
Alphacool NexXxoS Monsta 560mm 8x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2
Für Kühl und leise
Watercool MoRa 3 mit zwei Blende für 180-230 mm Lüfter und vier leise 220er Lüfter (Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) ggfs. gibts da auch andere Lüfter.

Zurück
Oben