480W Netzteil + 2 Grafikkarten

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

folgende: ich habe einen Be Quiet! Straight Power E7 CM 480W. mein restlicher system sieht ihr in meiner sig. da könnt ihr sehen das ich schon eine HD 5870 besitze, hinzu möchte ich eine nVidia GTS 250 nehmen.

mein porblem ist: ich habe die 2 Pci-e kabel des netzteiles schon für die HD 5870 besetzt.

meine frage ist: könnte ich die GTS 250 an einer der molex anschlüsse via adapter am netzteil anschliessen bzw. würde mein netzteil das aushalten oder ist er zu schwach?

meine alternativen: ich müsste eine GT 240 nehmen die eben nicht am netzteil angeschlossen werden muss.

was empfehlt ihr mir?

vileicht hat jemand schon meine threads von gestern gelesen und fragt sich wieso ich jeden tag fast das selbe frage, aber ich hätte eine günstige GTS 250 gefunden und würde natürlich lieber eine GTS 250 verwenden.

ich hoffe auf euer verständniss, und bedanke mich schon herzlich für eure antworten!

mfg
Stimo

das ist wieder einmal typisch für jemanden der bei der kaufberatung auf diejenigen gehört hat die im ein minimalistennetzteil empfohlen haben. (wenn das auf dich nicht zutrifft,isses ja gut^^)

wenn du deine cpu wirklich gerade auf 4 ghz laufen hast dann kannst du das mit der gts 250 auf jedenfall schonmal vergessen. da du vermutlich physx mit der karte vorhast reicht auch eine gt 240. nimm also die. falls dein nt zu schwach dafür sein wird dann untertakte deine cpu einfach.

ja das habe ich vergessen! meine cpu ist momentan auf standart takt!

hab nachgeschaut das netzteil hat auf der 12V schiene 420W!

dann sollte es mit der gt 240 auf jedenfall klappen. mit der gts 250 eher nicht (aber vll auch schon). für physx reicht auch eine gt 240. eine gts 250 ist dafür zu oversized.

Bitte, es heißt standarD!!!!

@godofkills

wird nie mehr passieren! aber ist immer eine freude wenn man auf computer forums grammatik genies hat!!! ;)

Na ja, will nicht sagen das ich perfekt bin. Aber so viele schreiben es einfach mit t.

ne schon klar! war nur spass! :D

auch richtig! ist wohl nicht mein abend!

Sidewinderwisi schrieb:
das ist wieder einmal typisch für jemanden der bei der kaufberatung auf diejenigen gehört hat die im ein minimalistennetzteil empfohlen haben. (wenn das auf dich nicht zutrifft,isses ja gut^^)

Da ist wohl immernoch wer was angeknockt, weil alle gegen das 1000Watt Netzteil in dem einen Thread waren?:p Bei einer 5870 in der Config hätten wir (oder ich) ihm aber auch wohl mindestens ein 500 Watt NT empfohlen:D (Nichts für ungut, das ist keinesfalls bösartig gemeint, ich konnte mich nur gerade an die Diskussion erinnern)

Aber zurück zum Thema. Die GTS 250 wird wohl wirklich was knapp, da hat Sidewinderwisi ja prinzipiell schon recht. So ein Kraftprotz ist das NT auf der 12V Schiene nunmal nicht.
Also entweder neues Netzteil oder GT240, aber obs die so bringt im PhysX ist halt auch die Frage...

MfG
Kcop

@ Kcop

was heißt angefressen? ich finde es nur witzig wie jedesmal ein netzteil empfohlen wird welches genau auf das jetzige system zugeschnitten ist, welches auch nicht nur einen hauch an möglichkeiten lässt aufzurüsten. was hätte damals gegen ein 600 watt nt gesprochen? tun dir deine 650 watt weh? ist so als würdest du 500 km weit mit dem auto fahren und vorher genau für 500 km getankt haben, am ende bleibst du stehen ohne sprit weil die straßengegebenheiten nicht vorausplanbar waren.

Mensch, gleich so in Rage? Ich hab doch extra gesagt, dass ich mich einfach nur dran erinnert habe und an dem Kommentar nichts böswilliges war O.o

Naja, genug des OT dann hier.

MfG
Kcop

Ich frag mich woher ihr denn immer so genau wisst, dass das knapp wird mit dem Netzteil. Hat jemals einer von euch mal den Stromverbrauch seines Systems gemessen, oder mal nen Test gelesen? Im CB Test verbraucht ein 4GHZ Quad Testsystem mit 2 5850ern im CF gerade mal 430 Watt. Das komplette System. Warum sollte dann die GTS 250 nicht laufen? Nur weil die meisten Idioten sich 600 Watt Netzteile für Ihre Gamerkisten kaufen, die das Netzteil dann mal zur Hälfte auslasten. Das hat im übrigen auch nichts mit Effizienz zu tun, sondern mit Dummheit.

Mr.Zweig schrieb:
Ich frag mich woher ihr denn immer so genau wisst, dass das knapp wird mit dem Netzteil. Hat jemals einer von euch mal den Stromverbrauch seines Systems gemessen, oder mal nen Test gelesen? Im CB Test verbraucht ein 4GHZ Quad Testsystem mit 2 5850ern im CF gerade mal 430 Watt. Das komplette System. Warum sollte dann die GTS 250 nicht laufen? Nur weil die meisten Idioten sich 600 Watt Netzteile für Ihre Gamerkisten kaufen, die das Netzteil dann mal zur Hälfte auslasten. Das hat im übrigen auch nichts mit Effizienz zu tun, sondern mit Dummheit.

Ich bin ja generell für möglichst gering dimensionierte Netzteile, aber wenn dir beim Betrieb von 2 Karten die 12V-Schiene schlapp macht, dann bringt es dir am Ende auch nichts, dass insgesamt nur 430Watt gezogen werden.

Mal davon abgesehn ist dein Ton nicht wirklich freundlich ;)

MfG
Kcop

Würde wegen dem Verbrauch auch nicht mehr als ne 8800GT einbauen. Läuft super, wie ich bestätigen kann.
Du musst ja bedenken, dass die Karte immer mitläuft auch im Leerlauf.. Mit 480 Watt wirds zwar einbischen eng, müsste aber noch klappen mit ner GTX 240 oder 8800GT.

Habe meine zweite auch per Adapter verbunden, ohne Probleme.

conehead7 schrieb:
... dass die Karte immer mitläuft auch im Leerlauf...

Deswegen ganz klar eine Karte der GTX 2xx-Reihe. Die Generationen vorher haben nämlich keine Stromsparmodi und takten im Idle nicht herunter.

Was die Sache mit dem NT angeht: Der Preisunterschied zwischen 400, 500 und 600w Netzteilen ist doch wahrlich nicht besonders groß. Da hätte man ja mal 5€ mehr ausgeben und sich eine Reserve sichern können.

Zum aktuellen Problem des TE kann ich nur sagen: Ausprobieren und nicht grad die größte Stromschleuder als PhysX kaufen.
Wenn du die 250 schon hast und es reicht nicht, dann mußt du wohl nachrüsten. Dies dürfte aber auch noch im bezahlbaren Rahmen bleiben wenn du das alte NT noch verhöckerst.

Zurück
Oben