2 Grafikkarten einbauen

Windows 7 ist an sich nicht inkompatibel mit Ryzen CPUs und hat auch keine entsprechende Installationssperre. Microsoft leistet nur keinen offiziellen Support für Ryzen CPUs, unterbindet es aber nicht aktiv.
Probleme könnten höchstens einige USB-Ports machen, da der USB-Controller in der CPU seit Ryzen kein "USB Legacy Support" mehr haben.

https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Anders sieht es erst bei den 2000er APUs ("Raven Ridge") aus, da kann Windows 7 unter Umständen tatsächlich nicht mehr booten. https://winfuture.de/news,102309.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
tollertyp schrieb:
Wie viel zieht eine Grafikkarte, die kein Bild rendern muss? Ich glaube er sollte es auch vermeiden, seine Datenträger zu nutzen, eine HDD kann auch mal 10W ziehen eh...
Nehmen wir also nach deiner Aussage an das ein Betrieb mit 2 GPUs durchaus auch mit dem „kleinen“ Netzteil möglich ist, da nur eine aktiv das Bild rendern muss, dann…
tollertyp schrieb:
Doof gefragt: Machen 2 PCIe-Stromanschlüsse bei einem 350W-Netzteil überhaupt Sinn? oO Würde mir sogar noch mehr Sorgen machen im Bezug auf das Netzteil, wenn das Netzteil 2 PCIe-Stromanschlüsse hätte.

Ein 350-Watt-Netzteil mit 2 PCIe-Stromanschlüssen wäre für dich also was dolleres als eines mit einem? oO
… benötigt auch das besagte „kleine“ Netzteil 2 PCIe Stromanschlüsse um beide GPUs betreiben zu können. Damit hätten 2 Anschlüsse einen reellen Mehrwert gegenüber einen. Dein Post wiederspricht sich irgendwie selber.
 
Paolo123 schrieb:
Habe ich auch schon überlegt aber für einen zweiten PC ist kein Platz da.
Da ist einfach falsch.
Ein gebrauchter Mini-PC mit Windows 7 kostet 60 - 120 EUR.

Den bekomme ich sogar neben meinen Monitor im PC-Schrank.
Mit KVM hat man da schnell umgeschaltet und auch die inkompatibelsten Programme laufen.
 
Und nur weil du ihn in deinen PC Schrank bekommst heißt es das ich falsch liege weil ich keinen Platz dafür habe?

Bin wieder zu Hause und das Problem wurde dank des guten Tipps von mcfritte gelöst.

Habe mit ddu die alten Nvidia Treiber gelöscht und die neuen von AMD installiert. Keine blue screen mehr.

Vielen dank für den Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Paolo123 schrieb:
Und nur weil du ihn in deinem PC Schrank bekommst heißt es das ich falsch liege weil ich keinen Platz dafür habe?
Lesen ist schon schwer.

Paolo123 schrieb:
Bin wieder zu Hause und das Problem wurde dank des guten Tipps von mcfritte gelöst.
Sehr gut.

Paolo123 schrieb:
Habe mit ddu die alten Nvidia Treiber gelöscht und die neuen von AMD installiert. Keine blue screen mehr.
Die Nvidia Treiber haben so absolut gar nichts mit denen von AMD zu tun.
Ich hab beide parallel installiert und gar keine Fehler.

Aber die Buchsen / Steckkontakte werden Dir eines Tages um die Ohren fliegen.
 
Wieso sollte mir irgendwas um die Ohren fliegen? Das Problem wurde gelöst indem ich die alten Treiber deinstalliert habe und den von AMD neu. Jetzt läuft jedes system mit der AMD Karte und ich brauch die GTX nicht mehr.
Bei Windows 10 hatte ich auch keine Probleme, nur bei Windows 7 HATTE ich diese.
 
Zurück
Oben