2 Grafikkarten einbauen

Paolo123 schrieb:
Ilda mein Netzteil nur einen PCI anschluss hat wird auch immer nur die Karte mit Strom versorgt die ich benötige.
Schon mal daran gedacht dass dein Netzteil zu schwach für beide Karten sein könnte?
 
Ja kann sein wenn mich nicht alles täuscht ist das auch nur ein 350 Watt Netzteil. Ich war aber auch in dem Glauben das die Karten nur wirklich nutzbar und erkannt werden wenn sie auch über den pcie Anschluss mit Strom versorgt werden. Mein nie mein Ziel beide Karten gleichzeitig zu nutzen.
 
Die Annahme war aber falsch. Willst Du beide im Rechner behalten brauchst Du ein stärkeres Netzteil und beide müssen komplett verbunden sein mit ihre PCIe Stromversorgung vom Netzteil.
 
Genau da wurde ich ja eines Besseren belehrt, danke dafür. Werde, sobald ich wieder zuhause bin den Tipp von mcfritte mit ddu Treiber deinstallieren und den amd Treiber neu installieren versuchen.

Danke für die hilfreichen Tipps.
 
Paolo123 schrieb:
Ich war aber auch in dem Glauben das die Karten nur wirklich nutzbar und erkannt werden wenn sie auch über den pcie Anschluss mit Strom versorgt werden.
Funktionieren tut die "abgesteckte" Karte nicht, vom Mainboard/Bios wird aber erkannt, das da irgendwas im Slot steckt.
Paolo123 schrieb:
Mein nie mein Ziel beide Karten gleichzeitig zu nutzen.
Was grundsätzlich sogar funktioniert (wenn beide Karten halt komplett angeschlossen sind), nur eine AMD- und eine NVIDIA-Karte gemischt in einem System ist eine ganz schlechte Idee.
 
Was soll das bringen? Das wird auch nichts. Und PCIe Stecker ständig ab und an ist auch keine gute Idee. Dafür sind sie nicht gemacht.
 
Naja wenn die rx 6600 dann mit Windows 7 und Windows 10 funktioniert bringt das schon etwas. Ich wollte die GTX ja nur behalten weil ich mit Windows 7 immer blue screen bekomme, wenn das aber nicht mehr passiert kann ich die GTX ja ausbauen.
 
Sollten Du dann aber auch schreiben. Das Du die GTX dann auch ausbauen willst.
 
BlubbsDE schrieb:
Dafür sind sie nicht gemacht.
Wenn ich mich nicht irre, entsprechen die PCIe-Stecker dem "Molex Mini-Fit Jr." Standard ist der in laut Spezifikation nur für 30 Steckzyklen ausgelegt.
1673698348227.png

https://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-5556-001-001.pdf

Der zerfällt danach zwar nicht, aber es ist dann kein ordnungsgemäßer Kontakt mehr garantiert.
 
Paolo123 schrieb:
Wenn ich beide Karten einbauen und nur eine mit Strom über den pcie Anschluss versorge, läuft die andere dann mit oder steckt diese dann einfach nur im. Mainboard und wird vom System und mainboard gar nicht wahrgenommen?
Klar wird die "wahrgenommen"... Deshalb ja meine Frage bzw. Aussage oben. Aber konstruktiv kam ja von dir wenig...
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Schon mal daran gedacht dass dein Netzteil zu schwach für beide Karten sein könnte?
Wenn nur eine Unter Last gesetzt wird, dürfte das vernachlässigbar sein.
 
tollertyp schrieb:
Wenn nur eine Unter Last gesetzt wird, dürfte das vernachlässigbar sein.
Er hat nur ein 350 Watt Netzteil und auch ohne Last wird die Karte Strom aus dem PCIe nehmen.
EDIT: Und das kann auch nix dolles sein, wenn nur 1 PCIe Stromanschluss vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein älteres von be quiet welches genau kann ich im Moment nicht genau sagen . Dachte sich erst das es vielleicht ein bisschen schwach ist aber bis jetzt hatte ich keine Problem mit Abstürzen oder sowas. Bis auf Das Problem mit der rx und dem Windows 7
 
Das ist doch hier nicht wirklich zielführend. Karte / Stromkabel umstecken ist dauerhaft nicht gut, beide gleichzeitig betreiben kommt aus mehreren Gründen (Bluescreen, Netzteil, AMD + nVidia) nicht in Frage. Vergiss dein Vorhaben, geh endlich mal auf die wirklich sinnvollen alternativen ein und ziehe ein kompletten Umstieg auf Windows 10/11, Virtualisierung oder einen zweiten PC in Betracht.
 
@Ja_Ge

Ich weiß ja nicht ob du nur das liest was du willst um trotz das ein umstieg auf Windows 10 oder höher nicht möglich ist weiter darauf rum zu reiten.

Es wurde doch schon etwas gepostet was ich versuchen werden. Werde die Treiber Bein Windows 7 nochmal komplett entfernen und neu installieren. Vielleicht funktioniert ja die rx dann mit Windows 7.

Mein Ziel war nie beide Karten gleichzeitig zu betreiben oder ähnliches.
Es ging einfach nur darum das ich mein Windows 7 noch eine Zeitlang nutzen kann, und da die rx bei Windows 7 immer blue screen verursacht hat hoffe ich das es mit neuem Treiber besser wird. Falls nicht muss ich mir etwas Neues überlegen aber erst wenn ich das andere getestet hab.

Es ist einfach keine Alternative etwas vorzuschlagen was im Moment einfach nicht möglich ist. Mir war in dem Moment als ich überlegt habe hier ein Thread auf zu machen klar das die meisten Antworten darin bestehen das ich von Windows 7 Weg soll. Es stand aber im ersten Post schon das es nicht möglich ist also hör bitte auf es ständig zu schreiben.
 
Paolo123 schrieb:
@Ja_Ge

Ich weiß ja nicht ob du nur das liest was du willst um trotz das ein umstieg auf Windows 10 oder höher nicht möglich ist weiter darauf rum zu reiten.
Das gebe ich mal gerne zurück, hier wurde mehrfach von Virtualisierung geschrieben, und du gehst nicht drauf ein, obwohl das jederzeit ohne Probleme und Mehrkosten möglich ist.
Paolo123 schrieb:
Es ist einfach keine Alternative etwas vorzuschlagen was im Moment einfach nicht möglich ist. Mir war in dem Moment als ich überlegt habe hier ein Thread auf zu machen klar das die meisten Antworten darin bestehen das ich von Windows 7 Weg soll. Es stand aber im ersten Post schon das es nicht möglich ist also hör bitte auf es ständig zu schreiben.
Einen zweiten, „günstigen“ PC dafür zu nutzen geht nicht, weil?
 
Habe ich auch schon überlegt aber für einen zweiten PC ist kein Platz da. VMware hört sich auch gut an aber wieso sollte Windows 7 in einer VMware mit der rx ordentlich funktionieren und auf normalem Wege nicht?
 
Paolo123 schrieb:
Habe ich auch schon überlegt aber für einen zweiten PC ist kein Platz da. VMware hört sich auch gut an aber wieso sollte Windows 7 in einer VMware mit der rx ordentlich funktionieren und auf normalem Wege nicht?
VMWare „sieht“ deine RX nicht direkt, das emulierte System bekommt CPU (und andere) Treiber von VMWare. Ist bei VirtualBox und co. genauso. Die Host Software reicht die Daten dann an die Host-Hardware weiter.

EDIT: Schau mal hier https://www.pcwelt.de/article/1164709/virtualbox-vs-vmware-vs-hyper-v.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Er hat nur ein 350 Watt Netzteil und auch ohne Last wird die Karte Strom aus dem PCIe nehmen.
Wie viel zieht eine Grafikkarte, die kein Bild rendern muss? Ich glaube er sollte es auch vermeiden, seine Datenträger zu nutzen, eine HDD kann auch mal 10W ziehen eh...
Ja_Ge schrieb:
EDIT: Und das kann auch nix dolles sein, wenn nur 1 PCIe Stromanschluss vorhanden ist.
Doof gefragt: Machen 2 PCIe-Stromanschlüsse bei einem 350W-Netzteil überhaupt Sinn? oO Würde mir sogar noch mehr Sorgen machen im Bezug auf das Netzteil, wenn das Netzteil 2 PCIe-Stromanschlüsse hätte.

Ein 350-Watt-Netzteil mit 2 PCIe-Stromanschlüssen wäre für dich also was dolleres als eines mit einem? oO
 
Zurück
Oben