4830 neuerdings sehr laut / Stromverbrauch

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine ati 4830 (hersteller saphire, bin aber nicht sicher). Diese habe ich im idle mithilfe von ati tray tools auf 20% lüfterdrehzahl laufen. bisher war sie dadurch so gut wie nicht zu hören.

seit ein paar tagen, ist sie aber auf 20% standardmäßig schon lauter und teilweise "röhrt" sie. nach einem schlag auf den rechner (ich weiß nicht beste methode ...) ist sie dann erstmal wieder leise. ich habe sie bereits ausgebaut. kaum staub vorhanden und lüfter scheint auch fest zu sitzen.
mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich den rechner kippe, die grafikkarte auch leiser ist.

Zudem überlege ich mir eine 5850 zu kaufen. habe allerdings sorgen wegen der stromversorgung, da die 5850 30-40 watt mehr glaube zieht. würde das mein rechner noch packen? folgende konfiguration habe ich:

phenom II 920
4830
2 x 2gb (ddr2)
1 dvd brenner
2 festplatten
1 soundkarte
3 lüfter die mit 5v laufen
Netzteil: Enermax 420 Watt

Klingt doch ganz nach nem Lagerschaden. Da Garantie wahrscheinlich kein Thema mehr ist, würd ich einfach einen anderen Kühler und Lüfter drauf schnallen. Auswahl gibts da ja genug...

Jupp denke ich auch das der Lüfter nun an sein Ableben denkt :)

Neuen Kühler druff oder wenn Dir die Karte auch nun zu langsam ist ebend eine neue Karte.
Mit Glück reicht dein Enermax 420 noch aus.

Welches Enermax ist es denn genau? Ist es nicht vlt. das Enermax pro oder modu mit 425 Watt? Falls ja, dann brauchst dir keine Sorgen machen...selbst mit meinem 400 Watt liberty würde die 5850 noch laufen. Habe momentan eine 4850 drin die ähnlich viel zieht wie eine 5850.

Gruß :)

also hab gerade mal die verpackung des enermax rausgesucht. es ist ein pro 82+ mit 425 watt.
sorgen mache ich mir, da der be quiet stromverbrauchsrechner mit meiner konfiguration und einer 5850 ein 600 watt !! netzteil vorschlägt.

neuer kühler würde bestimmt auch um die 20€ kosten und da es die 5850 für etwa 90€ gebraucht gibt lohnt sich das denke nicht mehr, da ich eh irgendwann ne neue brauche für neuere spiele. gibt es gute alternativen zur 5850?

könnte ich den lüfter meiner 4830 evtl wieder hinbekommen wenn ich ihn mal komplett abmontiere? kann ich auf bestimmte merkmale achten die das problem verursachen?

edit: garantie seit 13 tagen abgelaufen ... genial wie die das timen ... kann man da wohl was über kulanz machen? (hersteller powercolor)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine HD5850 und ein 480W Netzteil, 600 brauchs bestimmt nicht, die wollen nur ihre teuren netzteile verkaufen ^^

ich hab das gleiche netzteil, und ohne probleme nen ohenom IIx4 965 mit ner gtx460 hawk zusammen mit 2 hdds, brenner, gehäuselüfter etc. am laufen...verbrauch liegt bei unter 300 watt

Also das Netzteil müsste reichen. Ich hab bei mir auch nur nen Cougar 400 Watt drin, was auch ne 460 Hawk und nen Q9550 befeuert, von daher die 5850 müsste das Enermax packen. Und wenns nicht passen sollte, könntest dann immer noch ein neues NT dazu holen bzw die Graka zurücksenden.

In die 4830 würde ich nicht mehr investieren

Edit: hab grad gesehn das du ne Pro 82+ 425 hast, das reicht auf jeden Fall dicke

Zuletzt bearbeitet:
Morhaith schrieb:
die stromversorgung reicht selbst für ne radeon 6970
Für wenige Tage/Wochen...:D

Wie hast du weniger als 300W mit deinem System erreicht? Bzw. wo gemessen? CPU untervoltet?

Mein Phenom 955 (@1,2375V) mit einer Gainward GTX460 GS zieht unter Last (GTA IV) ~290W. Und mein Netzteil hat höhere Effizienz als deines (80+SIlber).

hab grad mal strommessgerät drangehangen und witcher 2 gestartet. komme dann so auf nen verbrauch von 230 watt (komplettes system). bei nem wirkungsgrad von 82% dürfte ich folgedessen bis 348 watt verbrauchen können und sollte somit genug reserven haben.

mit reparieren oder so ist da also wirklich nichts?

Was möchtest den Reparieren? Den Grakalüfter? Da sind über die Zeit einfach die Lager durch, da kannste wenig bis gar nichts reparieren.
Nimm die 5850 da fährste sehr in Ordnung mit. Die würde es auch für 110€ neu geben mit 2 Garantie http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

furryhamster schrieb:
komme dann so auf nen verbrauch von 230 watt (komplettes system). bei nem wirkungsgrad von 82% dürfte ich folgedessen bis 348 watt verbrauchen können und sollte somit genug reserven haben.?
:D:D
Die Rechnung, mit der du auf das Ergebnis gekommen bist, musst du mir vormachen;)

230W gemessen, PC zieht ~82% vom gemessenen Wert, Realverbrauch ~190W;)

Zuletzt bearbeitet:
falls ein Klebe/Werbe Dings auf dem Lüfter ist, dieses abziehen, meist ist dann noch ein Propfen drauf, den du mit einem spitzen Gegenstand rausfummelst, ein Tröpfchen Öl oder Fett Spray rein und mit Glück läuft der Lüfter wieder.
Das "röhren" müßte dann weg sein, da keine Schwingungen mehr entstehen durch das " unrund" laufen.

Zumindest bei mir hat dies bisher immer funktioniert!

der-mensch schrieb:
:D:D
Die Rechnung, mit der du auf das Ergebnis gekommen bist, musst du mir vormachen;)

230W gemessen, PC zieht ~82% vom gemessenen Wert, Realverbrauch ~190W;)

Netzteil hat ja einen wirkungsgrad, der laut der verpackung bei 82% liegt. da das netzteil 425 watt angegeben hat liegt somit die reelle stromabgabe bei 425 * 82% = 348 watt. da laut dem messgerät nur 230 etwa verbraucht werden, habe ich also noch bis 348 watt platz nach oben.

javajo schrieb:
falls ein Klebe/Werbe Dings auf dem Lüfter ist, dieses abziehen, meist ist dann noch ein Propfen drauf, den du mit einem spitzen Gegenstand rausfummelst, ein Tröpfchen Öl oder Fett Spray rein und mit Glück läuft der Lüfter wieder.
Das "röhren" müßte dann weg sein, da keine Schwingungen mehr entstehen durch das " unrund" laufen.

Zumindest bei mir hat dies bisher immer funktioniert!

aufkleber ist auf der karte keiner. ich kann quasi mit dem finger direkt den lüfter anhalten. wo genau hast du öl / spray draufgemacht?

@der-mensch

1. gemessen mit nem standard energiekostenmessgerät für 10€..... mir ist klar, dass es nicht zu 100% genau ist, jedoch haben vergleichsmessungen ergeben, dass das teil halbwegs genau mißt (+/- 5%)
ein 80+silber NT ist nicht unbedingt in jeder situation effizienter als ein 80+Bronze.

nein ^^

425W kann das Netzteil "hinten" bereitstellen, für den PC. Aus der Dose kannst du entsprechend mehr ziehen. Bei 230V haben unsere Netzteile höhere Effizienz als die angegebenen die mit 110V US konform gemessen werden... also deines wird auch auf 85-90% kommen.
Also kann dein Netzteil am Limit ca 460-500W aus der Dose saugen.

Wenn du also an der Dose misst musst du davon deine"82%" nehmen - das ist dann etwa das, was der PC verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@furryhamster .... falsch gerechnet: die angabe bezieht sich immer auf die ausgansleistung des NT.... das NT kann max. 425watt liefern, und somit ~500watt aus der steckdose ziehen

Morhaith schrieb:
@der-mensch

1. gemessen mit nem standard energiekostenmessgerät für 10€..... mir ist klar, dass es nicht zu 100% genau ist, jedoch haben vergleichsmessungen ergeben, dass das teil halbwegs genau mißt (+/- 5%)
ein 80+silber NT ist nicht unbedingt in jeder situation effizienter als ein 80+Bronze.

Schon klar, dass diese +/-2% Effizienz sich kaum bemerkbar machen, hab mich nur über das recht niedrige Ergebnis gewundert. Darum die Frage oder was untervoltet wurde.

jein.... 1,3 volt müssten immer noch innerhalb der spezifikationen liegen wenn ich mich nicht täusche....

Zurück
Oben