4850 hd mit 4870 ersetzen ?

4850 hd ersetzen für 5850 hd für einen aufschlag von 30 € ?

• Ja, du bekommst eine deutliche leistungssteigerung

Stimmen: 1 25,0%
  • Nein , lohnt sich zurzeit nicht warte lieber paar Monate ab

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Evil05

Ensign
ich kann meine 4850 hd für 30 lappen los werden . Danach könnte ich mir für das geld + 30 euro eine 5850 hd kaufen .

System : phenom 965 x4
Mainboard: Asrock extreme 870 r.2.0
Netzteil : cougar 450 watt
LCD 24 Zoll Asus

Würde ich einen leistungsschub spüren ? . Spiele dota 2, Fifa 13(läuft schon perfekt) Arma 2 und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir so gut wie keine Verbesserung bringen.

Also ich finde schon das die 4870 enorm mehr Leistung hat als die anderen 4000er Karten...

Mfg

Naja, nen Riesen Performance Sprung kannste da nicht erwarten!

Aber schau Dir doch einfach mal die Benchmarks an.

Die Radeon HD 4870 rückt auf bis zu zwei Prozent an die GeForce GTX 260 heran und kann sich nun um 23 Prozent von der Radeon HD 4850 absetzen.

Sind 23 Prozent nicht spürbar ? ( bin nicht so auf dem aktuellsten stand)

Wenn Du Spaß am Basteln, am Ein- und Ausbau von PC-Hardware hast, dann solltest Du es unbedingt tun. Für alles andere ist die Zeit, die Du hierein investierst viel zu schade. Aber jeder setzt nun mal seine eigenen Prioritäten.

Für 10€ würde ich es machen. Mal abgesehen davon, dass kein Mensch mehr so eine alte Karte kauft, aber bei nur 10€ Budget ist das doch in Ordnung.

Für 10€ würde ich es machen. Oder gleiche eine noch bessere. Würde allerdings auch auf die Kühlung/Lautstärke achten!

HIS 4850hd 1gb ddr3 mit
ASUS 4870 HD 512 mb
tauschen ? was denkt ihr ?
Budget : 0 € ( aufwand ein-ausbauen)

die Frage ist auch, ist die 4850 eine GDDR3 Karte oder schon eine GDDR5?
Hat sie nur 512mb oder schon 1GB?

bei GDDR3 und 512MB lohnt sich das fürn nen 10er, +25%
bei GDDR5 und 1GB musst du es selber wissen, +10%

@Evil05
Wenn es Dich nichts kostet, nur den Ein- u. Ausbau der Karten, mach es einfach und bilde Dir selbst einen Eindruck ob es sich für Dich lohnt oder nicht.

Was mich allerdings stören würde, ist der downgrade von 1GB auf 512MB.

~TooL~ schrieb:
@Evil05
Wenn es Dich nichts kostet, nur den Ein- u. Ausbau der Karten, mach es einfach und bilde Dir selbst einen Eindruck ob es sich für Dich lohnt oder nicht.

Was mich allerdings stören würde, ist der downgrade von 1GB auf 512MB.

Ja deswegen frage ich auch . 1 GB DDR3 oder 512 MB DDR5 ? oder neutralisiert sich das

Also selbst bei der HD5750 war die 512MB-Version nicht langsamer als die 1GB-Variante. Für höhere Auflösung ist die Karte eh zu schwach und der Speicher wird nicht gefüllt. Muss es denn zwingend eine HD4870 sein? Man bekommt beispielsweise auch GF470/GF480 sehr günstig nachgeworfen.

Mit etwas Glück bekommt man für 20-30 Euro auch ne HD4890 (Die Karte ist und war ja bis auf den Stromverbrauch und inzwischen wegen mangelndem DX11 eine Super Karte) oder so.

Und wie oben erwähnt Kühlung/Temps beachten...

Der Speicher ist für das schnelle Zwischenspeichern von Daten gedacht. Der DDR5 Speicher ist schneller als der DDR3. Wenn Du jetzt aber z.B. HD Texturen hast, wie bei Skyrim mit dem HD-Texture-Pack kann es gut sein das Dein 512MB großer Speicher ruckzuck voll läuft.

Für 10 Euro wäre es eine Überlegung. Du hast ca. 20% mehr Leistung, dafür aber bis zu 50W höherer Verbrauch.
Ich würde da eher zu einer neueren Generation wechseln, also sowas wie die AMD 5850 (fast doppelt so schnell und sparsamer).

Welche Auflösung verwendest du?

wahli schrieb:
Für 10 Euro wäre es eine Überlegung. Du hast ca. 20% mehr Leistung, dafür aber bis zu 50W höherer Verbrauch.
Ich würde da eher zu einer neueren Generation wechseln, also sowas wie die AMD 5850 (fast doppelt so schnell und sparsamer).

Welche Auflösung verwendest du?

19..x 1080
Ergänzung ()

Ok es muss keine 4870 sein . Ich verkaufe meine für 30 € , was würdet ihr mir empfehlen sollte nicht über 80 € liegen und sollte gebraucht sein .
Ergänzung ()

5870 für 80-90 € ? würde meiner cougar 450 watt es bringen ? . hab nix dran außer der festplatte, grafikkarte und mainboard

Z. B. AMD 5850, AMD 6850, AMD 6870 oder besseres

~TooL~ schrieb:
Der Speicher ist für das schnelle Zwischenspeichern von Daten gedacht. Der DDR5 Speicher ist schneller als der DDR3. Wenn Du jetzt aber z.B. HD Texturen hast, wie bei Skyrim mit dem HD-Texture-Pack kann es gut sein das Dein 512MB großer Speicher ruckzuck voll läuft.

Ja, aber dann wäre die HD5750 ja dann sowieso von der Rechenleistung her zu langsam:-) Folglich könnte man zwar mehr Daten in den Speicher laden, der Chip ist aber dann schon wieder zu langsam dafür.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Z. B. AMD 5850, AMD 6850, AMD 6870 oder besseres

Genau. Oder wenn du "günstig" umsteigen willst: GF 470GTX/480. Die werden einem wirklich hinterhergeworfen. Sind soweit ich mich erinnere gleich schnell/schneller als GF560 (Nur die Ti ist schneller), HD6870.

Aber eben mit dem höheren Stromverbrauch und evtl. höhere Lautstärke (Es gibt echt leise Modelle davon).

Musst halt mal ein Budget nennen und mit etwas Geduld bekommst du was. Viele wechseln jetzt auf GF660/ti aufwärts und HD78xx aufwärts und verkaufen ihre Karten günstig, weswegen das Angebot recht gross sein dürfte.

Wobei man bei den genannten Spielen schauen muss, ob ein Update überhaupt nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben