4850GS nicht genügend übertaktbar?

ineedhelp123

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich besitze eine 4850gs (normal 700/1100) von gainward und ich übertakte mit dem ccc von ati.
Wenn ich beim memory clock auch nur um 5 Werte nach oben gehe, stürzt die graka in jedem spiel nach ungefähr 10-20sec ab.(zb. bei 700/1105) ---> memory clock überhaupt nicht übertaktbar

Die Gpu Clock konnte ich von 700 auf 720 übertakten und somit läuft meine Graka im Moment auf (720/1100) stabil. (gehe ich über die 720 wird die karte wieder instabil)

Ich bezweifle jedoch, dass das schon alles ist, was man aus der karte herausholen kann, da auch die temperaturen auf maximal 60° steigen und im Gehäuse ausreichend Kühlung vorhanden ist. woran kann das liegen, dass ich nicht weiter übertakten kann? meiner meinung nach reichen die restlichen komponenten meines systems völlig aus:

CPU: Q6600 OC @ 3,1Ghz (FSB bei 340, 1.4V)
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT 550W
Mainboard: Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 250gb sata

Windows XP Sp3
Treiber: CCC 9.4 (neuester Treiber), das Overclocking lief bei älteren Treibern genauso ab

Ob die Werte stabil sind teste ich immer, indem ich eine halbe Stunde Unreal Tournament 3 spiele. Sind die Werte zu hoch wirft es mich aus dem Spiel und VPU Recover meldet sich, dass es die Werte zurücksetzt.

Zuletzt bearbeitet:
dessen bin ich mir bewusst.
jedoch können sehr viele andere user in diesem forum mindestens bis 740/1150 gehen. weshalb ist das bei mir nicht möglich?
und weshalb lässt sich nicht einmal ein kleines bisschen an der memory clock ändern?

Nehme Ati Tray Tools da kommst du etwas höher.(CCC OC+HD 4850 spinnt sehr OFT)

Mit 725 Mhz hast du schon Pixel fehler gehabt?

Besser zum Testen ist Crysis Benchmark/3D Mark 06(wegen Pixel fehler-UT 3 fordet die Karte gar nicht...)

Hast du deine RAM/CPU Oced-Kann da dran liegen evtl...!

Nur ich glaube du hast eine Karte erwischt die einfach nicht viel höher geht!

Ist die Fan auf "Auto" in CCC?

Bei meine HD 4850 GS habe ich nur 1150 Mhz erreicht obwohl die Spiecher ist 0,8ns ist!

Liegt an die Spannungen...

Besteht deine CPU Prime 95 Test-

Nachdem ich alles gelesen habe ich vermute dass dein CPU OC nicht Stabil ist...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

ich habe meine cpu übertaktet von 2.4ghz auf 3.1ghz. wenn ich aber das oc wieder zurückstelle auf normalwert (fsb 266), verhält sich das overclocking bei der graka immer noch genauso. mit prime 95 läuft die übertaktete cpu 1.5 stunden lang ohne probleme stabil.

mein grakalüfter ist auf auto gestellt, aber auch wenn ich den lüfter auf zb. 75% hochdrehe meldet sich bei oc über 720/1100 wieder vpu recover im spiel.

es ist nicht so, dass gleich ab 725 im gpu clock fehler auftreten, lediglich meldet sich vpu recover hier schon häufiger. mit 725/1100 konnte ich immer so eine halbe std. lang spielen, und dann hatte ich nen absturz. die übergänge sind eher fließend und nicht radikal, d.h. manche spiele laufen auch mit 725 stabil.

was meinst du mit pixel fehler?

ich habe auch schon mit ati tray tools übertaktet, wobei die ergebnisse genauso ausfielen (alles noch bevor ich überhaupt anfing, den prozessor zu übertakten)

zu den tests:
der 3dmark 06 läuft auch mit 740/1100 problemlos durch ohne eine warnung von vpu recover, für den 3dmark konnte ich sogar den mem clock erhöhen und es traten keine fehler auf.

ich nutze ut3 zum testen, weil ich die graka nunmal für dieses spiel am häufigsten benutze. werde jetzt aber einmal den crysis bench herunterladen.

wie kann es sein, dass ein und die selbe karte verschieden hoch übertaktbar ist?
begrenzt da meine cpu oder mein netzteil in irgendeiner art und weise?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass es sich hier um eine HD4850 handelt.
Diese hier ist ab Werk schon stark übertaktet.

Wenn du ihr mehr Spannung geben könntest, würde sicher noch mehr drin sein.
Ansonsten ist es gut, dass deine überhaupt noch ein Stück höher geht, ich denke, dass 700Mhz auch nicht jede 4850 mitmacht.

Weil nicht jedes Hardware 100% identisch ist, deshalb. Du kannst auch nicht jede CPU auf gleichen Takt bringen wir die anderen das vielleicht schaffen.

wie wäre denn eine größere zufuhr an spannung möglich?

ah da fällt mir gerade noch etwas ein:
ich spiele mit dem gedanken, mir in nächster zeit vielleicht eine zweite 4850gs im crossfire modus laufen zu lassen. da brauch ich doch dann sicherlich ein stärkeres netzteil, oder reichen da 550W aus? was muss ich noch beachten, bevor ich mir eine zweite graka einbaue?
wie sieht es im crossfire verband mit dem übertakten der grakas aus?

Zuletzt bearbeitet:
Schau hier rein, da bekommst du alles was du brauchst.;)

@nfszocker

Blödsinn. Kannst Crossfire auf jedem Intel-Board mit 2 PCIe-Ports laufen lassen seit dem P965. Wird nur halt mit 16/8(P35,P45) oder 16/4(P965) angebunden statt 16/16.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board wird die zweite Grafikkarte mit nur 4 Lanes unterstützt, das wird sie ausbremsen. Ich weiss nicht ob es sich wirklich lohnt bei deinem Board die Grafikkarten im CF-Verbund laufen zu lassen.

d.h.: crossfire würde zwar funktionieren, aber es würde keine wirkliche leistungssteigerung darstellen wegen dem mainboard??? mir wurde von meinem pc händler gesagt, crossfire kann ich mit nem 550w netzteil vergessen.

und meine frage bezüglich der spannungserhöhung von graka steht noch aus... ;)

Seine Anbindung beträgt 16/8 bei nem P45, nicht 16/4.;)

Könnt euch ja mal diesen kleinen Test durchlesen.

Ist natürlich ein riesen Leistungsverlust der einen neuen Boardkauf sofort rechtfertigt!:D

@ineedhelp123
BQ Netzteil mit 550W sollte für 2x4850 im Crossfire reichen.
Zur Spannung: Schon in den Link von mir geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nichtmehr was ich glauben soll :D

du sagst also, dass crossfire ohne probs mit meiner aktuellen hardware laufen würde, und ich durch den crossfire verband auch eine erhebliche leistungssteigerung erfahren würde?

würde bedeuten: ich kaufe mir noch eine gainward 4850gs und die sache läuft?

Hi!

Dein Händler kann Dir viel erzählen, trotzdem würden 550Watt reichen, aber auf Deinem Board, kannst Du die CF so wie so vergessen! Was die Spannung anbetrifft, musst Du schon selbst rausfinden, wie viel für den stabilen Takt notwendig ist.;)

Stimmt, für Crossfire würde das NT noch reichen, auch dass Board wird nicht zu sehr limitieren.
Und da seine Karte mit dem Takt auch fast auf dem Niveau einer HD4870 ist, mach es sogar irgendwo noch Sinn.

Spannungserhöhung bei GrafikKarten geht meines Wissens nur über Hersteller-Tools (falls vorhanden von deinem Hersteller und für deine GraKa), Voltmods oder im BIOS der GraKa.

nfszocker schrieb:
aber auf Deinem Board, kannst Du die CF so wie so vergessen!

Hast du zu deiner Aussage einen Link, der das bestätigt? Und ich meine jetzt nicht Tests in 2560er Auflösung, spielt nicht jeder drin. Klar, das dort die Anbindung des X38/48 besser ist.

Zitat 1:
"Dein Händler kann Dir viel erzählen, trotzdem würden 550Watt reichen, aber auf Deinem Board, kannst Du die CF so wie so vergessen!"

Zitat 2:
"Stimmt, für Crossfire würde das NT noch reichen, auch dass Board wird nicht zu sehr limitieren.
Und da seine Karte mit dem Takt auch fast auf dem Niveau einer HD4870 ist, mach es sogar irgendwo noch Sinn."

zum glück weiß ich jetzt mehr.

Zurück
Oben