4850x2 Lüfter leiser machen

9800pro@XT

Lieutenant
Hallo,
Ich wollte mal für alle geplagten 4850x2 Nutzer eine kleine Anleitung geben den nervtötenden Lüfter zu zähmen.
Als erstes sollte man das neuste Bios Flashen welches berreits die bessere Lüftersteuerung hat. Aber das ist ja eigendlich nix neues.
Dann ist mir etwas aufgefallen was viele sicherlich Interessant finden werden. Wenn man die große Blechabdeckung des Lüfters entfernt sinkt der Geräuschpegel, gerade unter Windows, betrachtlich. Das ganze sieht dann so aus:
IMG_3069.jpg

Unter Last dreht sie zwar nachwievor gehörig auf aber auch hier ist der Geräuschpegel angenehmer. Unter Windows habe ich dazu ca. 5 Grad weniger GPU Temperatur. Die Abdeckung entfernt man wenn man die 8 Schrauben auf der Abdeckung löst.
Man muss ohne Abdeckung halt einfach aufpassen das keine Kabel die Lüfter blockieren.
Wie immer ist jeder der solche Modifikationen vor nimmt selbst für eventuelle Schäden verantwortlich.

Wenn jemand noch andere Anregungen hat den Geräuschpegel weiter zu senken immer her damit !!!

MFG

sicher dass das sooooooo die gute idee ist?

kann mir vorstellen dass der luftstrom zu den spawas nichtmehr so top ist... denn dass blech dient doch bestimmt der luftführung oder?

als generellen tipp würde ich sagen wlp wechseln ist enorm was das ausmachen kann

Hallo!

Wie wärs damit sich einfach 2x 80/92er Lüfter zu kaufen und diese auf die Kühler zu platzieren. Dann einfach noch ane Lüftersteurung (oder halt mit bissel löten an die graka ran) und leise ist´s :)

So hab ich es bei meiner auch gemacht. Auch wenn es nur ne einfache 4850 ist.

Das geht leider nicht so einfach mit den anderen Lüftern weil da die 8 Röhrchen im weg sind womit eigendlich die Abdeckung befestigt wäre. Klar könnt man die absägen aber ich wollt die Graka wieder ruckrüstbar lassen.
Das mit den Spannungswandlern habe ich mich auch gefragt und desshalb den Temp-Sensor meines Barebones auf den Passivkühlkörper geklebt. Ergebniss vorher 66 Grad nachher 64 Grad @ ca. 20 Minuten ATI - Tool Artefakt scannen. Außerdem geht der Luftstrom des hinteren Lüfters genau zu dem Passivkühler.
Desweiteren ist mein Gehäuse recht gut durchlüftet. Kann sicherlich sein das es bei schlecht belüfteten Gehäusen Probleme gibt. Bei mir sizt ein 120er Lüfter direkt ca. 5 cm hinter den Wandlern.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal messen, wie weit diese Röhrchen voneinander abstehen?
eventuell könnte man ja den Lüfterrahmen eines 80'er Lüfter ein wenig bearbeiten :D

Hab ich auch schon probiert passt nicht! Genau gemessen hab ichs nicht aber wenn ich den Lüfter an das eine Röhrchen halte dann ist das andere mitten im Lüfterrad. Wenn dann müsst man kleinere Lüfter nehmen oder die Lüfter oben auf den Röhrchen befestigen aber dann wärs ne 3 - Slot Karte die nichtmehr in mein Barebone passt.

4850 x2...das ist ja nun nicht gerade langsam. Das wäre so als würde es jetzt ne 5850x2 geben...huch gibts ja im Prinzip->5970. Die Leistung stimmt schon...da bin ich mir sicher

Naja sagen wirs so. Da ich auf 1900*1200 Zocke und das @ 8AA und 16AF wenn möglich lohnt sich das schon ne MultiGPU Karte zu holen. Die 4850X2 is ja immerhin 30% schneller als ne GTX280, Strom ist mir da relativ egal. Und sogesehen ist das echt ne geile Kombo. Ich sag mal z.B COH was ich sehr viel zocke läuft auf den oben genannten Einstellungen @ 60fps Framelimmiter. Und da ist mir die single GTX260 die ich bis vor kurzem hatte immer stark eingebrochen (ca 20-30 fps).
Da ich aber auch kein bock hatte mir ne sauteure 4870 x2 zu holen (selbst gebraucht um 250 Euro) habe ich lieber gegen meine GTX + 20 Euro zz. die genommen. Was ich bis jetzt merke ist: lohnt auf jeden Fall! Mikroruckler konnte ich noch garnicht feststellen selbst bei 20-30 fps im 3D Murks nicht. Von daher echt zufrieden nur nen bissl leiser könnt die Karte sein. Das ist in meinen Augen ihr einziges Manko. Aber immerhin hab ich sie ja im Windows schonmal erträglich leise bekommen. Das lustige ist ja sowieso das die Leute die sich über Mikroruckler und co beschweren meißtens eine single GPU haben und somit eigendlich den Mund halten sollten. Die die SLi\Crossfire wirklich nutzen haben meistens weniger Probleme damit. Das es sich nicht lohnt zwei x1600 Karten im CF zu bereiben sollte jedem klar sein. Das da auch Mikroruckler auftreten müsste auch klar sein. Nur da ich in 90% aller Games weit über 50 FPS habe sind mir Mikroruckler sowas von scheiß egal. Wenn es soweit ist das sie auftreten würden hab ich die Graka sowieso nichtmehr...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine z.B. dass heutzutage kein Schwein mehr eine 3850x2 von Asus haben will, weil viel zu schlecht...(meine Stiefschwester hat son Teil rumliegen - sie hats gegen ne HD4770 getauscht :D)

naja ne 3850x2 würde ich sogar noch benutzen...aber sowas mit ner 4850x2 zu vergleichen ist schon recht frech. Die ist fast so schnell wie ne 5850

War net böse gemeint :P

ja gut, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Für hohe Auflösungen ist es genial meiner Meinung.

Zurück
Oben