486DX4 overclocken?

Dreamteam2008

Newbie
Hey Freunde,

was ist denn los hier? Aus irgend einem Grunde wurde mein letzter
Thread geschlossen. Komisch habe ich etwas getan oder eine Forum-Regel
nicht beachtet? Wenn ja tut es mir leid, habe extra die Board-Regeln
gelesen und dachte mein Posting ist okay.

Könnt ihr mich vielleicht trotzdem helfen???

Ist es möglich meinen Intel 486 DX4 (100MHz) auf ca. 133 MHz zu übertrakten?
Wenn ja dann wüsste ich gerne die Software, die muss unter Windows 95 laufen
da ich gerade darauf umgestiegen bin.

Zusätzlich würde mich interessieren wieviel Takt mit meinem Prozessor ca. zu
erreichen sind.

Greez Tina

ES gibt ein paar Programme die per SOftware übertrakten. z.B.: CoolFSB heißt es glaub ich oder sowas, aber ich denke, dass es wenig Sinn hat diesen Prozessor noch zu übertakten, da es eh sehr wenig bringen wird und es dazu schon sehr günstig schon deutlich bessere Computer bei eBay gibt.
Falls du es aber machen möchtest, weil du nur wissen möchtest ob es geht, dann versuch es halt mit dem Prog und hoffeauf eine klügere Antwort als meine. ;-)

MfG Stumie

Tina ich denke der Mod der den thread geschlossen hat, meint du willst uns verarschen .

Hmmm, naja verarschen möchte ich eigentlich niemanden, aber ich sehe
auch nicht ein mir einen neuen Computer zu kaufen, da ich ja jetzt erst
kostenlos von einem 486DX2 auf einen 486DX4 umsteigen konnte und
das komplett kostenlos!!!

Für MS Windows95, MS Office 6.0 und Siedler 2 reicht die Rechenpower
des 486DX4, wollte halt nur ein bisschen mehr Comfort und Geschwindigkeit
unter Windows und daher wollte ich sehen in wie weit ich den Prozessor
übertakten kann.

Was denkt ihr wie weit ich beim 486DX4 mit 100 MHz komme?
Sind 150 MHz realistisch oder geht sogar noch mehr?

Sollte ich vielleicht auch noch ein paar MB Ram kaufen?

4 MB EDO-Ram habe ich momentan, hatte da so an 8-16 MB gedacht
die könnte ich für 19,- € bekommen.

Tina

naja okay einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.. aber das ding ist doch schon etwas sehr alt, meinst du nicht auch? da ist ja mein Handy noch schneller :D mit 416MHz,

Wie gemein ihr hier seid!!! Ich finds gemein das Leute behaupten ihr Handy
ist schneller als mein Computer. Mein Windows läuft doch mit dieser Hardware
und es kommt doch auch niemand auf die Idee einen Jaguar von 1968 in den
Müll zu werfen wenn er noch läuft.

Habs überigens geschafft und der Prozessor läuft mit dem Tool TweakCPU 1.1
jetzt auf 133 MHz werde mal 166 MHz testen.

Tina

Sorry das sollte nicht gemein sein, mein Handy lauft wirklich auf 416MHz. mit einen Intel, das Qtek s100

Aber übertreibe es nicht ,sonst kannste ihn noch in den marktplatzt setzen .

Mach doch mal bitte ein Screenshot von everest mit dein Rechner

Okay ich werde mal ein paar Screens von meinem Baby machen!^^

Einen Screen würd ich auch gerne sehen...

Eigentlich ist der 486DX4 für Win95 ein recht flotter Prozessor. Wenn du bei dem System bleiben möchtest und, wie du selbst schreibst, mehr Geschwindigkeit und Komfort haben willst, kommst du um mehr RAM nicht herum. 4MB ist schon die absolute Untergrenze für Bill Gates' Streich von 95.
Schau mal beim Auktionshaus deines Vertrauens nach, 8 bzw. 16MB PS/2-Module gehen oft für 1€ raus.

War schon korrekt, den ersten Thread zu schliessen. Es ist ein Troll, und noch nichtmal ein besonders intelligenter.

Ein 486 DX4 liess sich niemals auf 133 MHz uebertakten, hoechstens auf 120 (wenn das Board die 40 MHz FSB mitmacht) oder eventuell auf 150, wenn man ihm 5 V gab und er es aushielt. Per Software uebertakten gabs schon mal gar nicht.

Flexible Multiplikatoren kamen erst so 2-3 Prozessorgenerationen spaeter auf.

BTW, Siedler II classic konnte man mit 4 MB auch nicht spielen ^^

Nein, übertakten von 100 auf 133 halte ich auch für kaum vorstellbar. Die Version mit 4x30=120 wäre realistisch, wenn das konkrete Board das mitmacht und überhaupt die Jumper dafür hat.

Hatte selbst einen DX4 mit echten 133 (4x33MHz). Danach einen Pentium166-MMX. Erst später kam ich umständehalber an die Zwischenstufen Pentium133 und Cyrix 6x86L PR166+ heran und hab diese ausführlich vergleichen können. Die aus heutiger Sicht minimalen Perfomance-Schritte waren mit damals verfügbarer Software durchaus meß- und auch in den Anwendungen spürbar.

Das mit den Multiplikatoren stimmt m.W. aber soweit, als erst die Sockel 7 und Super-Sockel7-Mainbaords individuelle Multiplikatoren setzen konnten. Mit den Jumpern wurde immerhin jede CPU mit Takt, Multi und Volt eingestellt, da war übertakten schon möglich. Cyrix hatte bereits die 66MHz überschritten und 75 bzw. 83MHz für einige Modell vorausgesetzt. Mit dieser Option konnte man theoretisch sogar die Pentium und AMD-Modell übertakten. Praktisch hat das (bei mir) nicht geklappt :( Wer hat nicht den Pentium166 auf 200 oder gar 233 hochgesetzt ? Ob MMX-Version oder nicht.

On Topic: Ist in der Tat müßig einer Takterhöhung eines 486 von 100 auf 150 oder höheren Frequenzen Aufmerksamkeit zu schenken, wenn es fertige Gebrauchtsystem für ein Appel und ein Ei zu kaufen gibt, wenn man sie schon nicht vom Recyclinghof geschenkt bekommt. Dennoch aus Sicht eines Anwenders (ich zumindest nehme ihm das ab) durchaus berechtigt und damit genießt er auch meinen Respekt. :daumen:

Finde das CB-Forum sollte wieder eine 486er-Rubrik einführen. Finde die Fragen vielleicht spannender als so manche Fragen der verwöhnten Newbies a lá "Soll ich mir eine 9800 GX2 oder 3870X2 kaufen ?" :o

Zurück
Oben