4870 512 MB + Fallout 3

Psikill

Cadet 3rd Year
4870 512 MB + Fallout 3 V-Ram Problem

Naja ich habe mir erst vor kurzem .....ca vor einer Woche die 4870 512 MB bei Saturn geholt, da sie dort für 199 Euro im Angebot war.
Ich habe einen 19 Zoll Monitor und spiele Fallout 3 auf Max Settings 1280*1024 und 8 fach AA und 16*AF. Ok 4 Fach AA würds natürlich auch tun aber ich wollte meine Grakra einfach mal ein bisschen austesten. Im schnitt habe ich so ca 35-40 FPS wenn ich aber in andere Städte reise oder mal etwas länger spiele, bricht die Framerate teilweise dramatisch ein ....ca 15 Bilder pro sec. Nach einem Switch auf den Desktop gehts wieder in den spielbaren Bereich (40 FPS).

Das lässt nun darauf schließen das der VRam voll ist, wenn man sich die Threads hier so durchliest.

Eine 1024 GB - Variante kostet mich inkl Transport ca 50 Euro mehr.

AHHH und jetzt weiss ich nichtmehr was ich machen soll.......behalten........und nächste Gen ne neue kaufen oder die 1024er kaufen und nächste Gen überspringen?

Zuletzt bearbeitet:
So lange das nur bei Fallout ist würde ich das nicht machen und schon gar nicht wenn du sie austesten willst geld verschwand sage ich da wenn es aber bei anderen spielen auch ist dann vll ma überlegen aber bringen tut es das auch nicht wirklich. Ich spiele mit meiner 4870 z.B Farcry 2 auf ultrahoch und mit 4x AA und habe so im schnitt 30 frames nur mal so zum vergleich. Lass es bleiben kauf dir keine warte bis die 4870 die preis richtig gefallen sind dann kauf dir ne 2 und ab gehts^^.xD So mach ichs auch xD

Mfg Karujax

8XAA ist evtl ein bisschen viel für die Graka... zumindest bei neuen Spielen.

Probier doch mal aus, ob der Effekt auch mit 4xAA auftritt. Wenn ja, kannst dir ja immer noch überlegen sie umzutauschen ( falls das geht ). Soweit ich weis braucht AA viel Speicher bei "hohen" Auflösungen. Mit ner 512MB Karte geht da hald nicht so viel..... aber braucht man 8xAA wirklich? Sieht natürlich jeder anders. Mir persönlich reichen eigentlich 1680x1050 mit 2xAA und Frameraten von über mindestens 35 Bildern pro sec...

Ja das Problem tritt auch bei 4 Fachem AA auf sowie bei niedrigeren Auflösungen.
Ich habe den Fehler jetzt denke ich gefunden wobei der Teufel hier im Detail steckt.

Das Bios auf der Grafikkarte bescheinigt der 4870 1024mb V-Ram. Tatsächlich sind aber nur 512 MB vorhanden. Ich gehe davon aus das die Applikation (in dem Fall Fallout 3 das eh sehr V-Ram lastig ist) annimmt, das es sich um eine 1024 MB Variante handelt und die Grafikkarte auf Grund der Falschen Biosversion das selbe denkt, und somit den V-Ram zu spät leert.

Wenn ich aus Rivet City rauskomme (auch ohne AA, gestern getestet), geht meine FPS teilweise auf 10 Bilder pro Sekunde runter. Switche ich kurz auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel (V-Ram entleerung) habe ich spielbare 45-50 Bilder pro Sekunde.

Könnte diese Vermutung richtig sein?

Hmmmm, da muss ich passen.... Aber wie kommt das bitte, dass in deinem GrakaBIOS 1024 eingetragen sind???

Zurück
Oben