4870 Icq4 Turbo überhitzt

shortex

Commander
Grüße euch...
Bin gerade so am star strek online zocken und ann auf einmal fängt der Bildschirm an zu blitzen und das Bild wurde heller und dunkler.

habe sofort das spiel beendet neustart gemacht weil er beim booten den lüfter für 5 Sekunden auf volllast schaltet.

Glaube es liegt an der " nicht vorhanden " Gehäuse lüftung oder was anderes kann ich mir jetzt nicht ausmahlen. Übertaktet ist sie auch nicht.

Hab ich eben schiss bekommen :freak:

Du weißt also nicht ob die Karte nun zu heiß ist oder nicht?
Wenn du deine Temp unter Last beobachten willt, dann kannst du dafür ganz einfach Furmark 1.80 benutzen.
Am Besten lässt du noch GPU-Z dabei laufen und beobachtest die Temps.

Wenn die Graka 90Grad überschreitet, dann solltest du lieber abbrechen, da es ungesund werden kann.
Wird deine Graka zu heiß, dann kannst du einfach den Lüfter hochdrehen, wenn der sich nicht selber hochregelt.

er regelt sich extrem hoch wenn ich game, sprich unter volllast gibt er auch vollast Kühlung.
Bin eher abgeneigt von solchen volllast programmen und dann mal sehen ! hmm, aber wird mir wohl nix anderen übrig bleiben wie das mal auszutesten.
Aber idr. sollte sowas doch nicht passieren weil die ja vom Werk "perfekt" eingestellt werden oder?

Du kannst ja auch mal mit den Ati Tray Tools etwas nachbessern (das Tool gibts übrigens hier auf CB zum Download und ein Tutorial auch wo).

und Gehäuselüfter sind auch nicht schlecht -> hab selber 4 und meine Toxic4890 kommt nie über 50grad :D

Lass die Finger von Furmark, das kann die Karte killen, gerade wenn du anscheinend eh schon Probleme mit der Kühlung hast. Wie kann man das in so einer Situation nur empfehlen. :rolleyes:
Fürn Anfang reichts, wenn du in GPU-Z einstellst, dass auch im Hintergrund aktualisiert werden soll. Am besten lässt du alle Temperaturen loggen und zockst dann mal 10 Minuten. Dann ma schauen, wie hoch die Temperaturen sind.

@ Phelix: was ist bitte schön der Unterschied zwischen Futuremark und ganz normal Zocken?
Genau, Futuremark belastet die Karte bis zum äußersten, und wenn schon.
Genau das soll ja zeigen, ob es ein kühlerproblem gibt. Es hat ja auch niemand behauptet das man das stundenlang machen muss, also bitte nicht so was mit zocken, das ist nämlich viel umständlicher und man hat weniger Kontrolle, weil man im Game ist und nicht bei den Temps.

Könnte auch sein das die Spannungswandler die >100 °C Grenze überschritten haben und die Karte auf Notabschaltung geht bis die Temperaturen halbwegs normal sind. Die 4870 ist dafür bekannt das die Spawas ohne die Kühlerbasisplatte von ATI gerne mal abrauchen.

Kannst du z.B. mit GPU-Z die Temperaturen der Spawas auslesen? Wenn ja, aktiviere mal "Log to file" im "Sensors" Reiter. Damit dokumentiert das Programm alle Temperaturen und du kannst sehen wo diese beim Absturz bzw. Freeze oder Grafikfehler lagen.

Furmark und RV700 Karten sind ne ganz ganz schlechte Idee :D Sollte man nicht machen. Da kann wie bereits gesagt schnell mal was abrauchen. 100% GPU Last über Minuten hinweg ist auch absolut unrealistisch.
Also wie sieht denn mit der "nicht vorhandenen" Gehäusebelüftung aus? Nur ein Netzteillüfter oder was? Das ist bei so einer Karte eher suboptimal. Also wenigstens ein absaugender an der Rückseite wäre schon pflicht. Aber den ATX Luftstrom einhalten wäre noch viel besser! Also quasi einer vorne und einer hinten. Das ganze ATX Konzept baut darauf auf. Reichen ja auch ein paar 800rpm S-Flex oder sowas. Die hört man auf jeden Fall weniger als eine am Limit rödelnde GPU!

also ich hab die notlösung jetzt gemacht! Kasten auf ! Also habe nur das Netzteil als lüfter sonst nichts. Habe auch ein problem hinsichtlich des spieles gefunden. Im Loadscreen dreht er auf 100 % hoch weil eine fps von 200 erzeugt wird. hab das auf 60 geregelt und jetzt ist alles wieder ok.

Also ich glaube das war echt nahe am limit. Der bildschirm wurd ja schon fast schwarz. Ab wann passiert dann so eine " notabschaltung" ?

Mannitou schrieb:
@ Phelix: was ist bitte schön der Unterschied zwischen Futuremark und ganz normal Zocken?

Du musst ja echt Ahnung von dem Programm haben, wenn du nichtmal den Namen kennst. Die erzeugte Belastung ist dermaßen unrealistisch hoch, dass man sehr schnell Gefahr läuft, die SpaWas abzufackeln. ATi hat nicht grundlos extra eine Bremse für gewisse Karten im Treiber integriert.

Mannitou schrieb:
also bitte nicht so was mit zocken, das ist nämlich viel umständlicher und man hat weniger Kontrolle

Umständlich? Für dich mags ja zu kompliziert sein, ein Haken in einem Programm zu setzen um die Temps zu loggen, aber dem TE trau ich das durchaus zu. ;) Wenigstens hat er dann die Gewissheit, dass die Karte nicht einen Hitzetod erleidet.

hau einfach crysis rein oder l4d2. die 2 spiele belasten die graka ganz gut

dann temp programm an und zocken. 10 min langt locker dann alt tab udn gucken.

l4d2? hab ich was verpasst?

also meine 285gtx wird bei l4d2 wärmer als bei den meisten anderen games. versteh ich auch nciht aber isso^^

Im Loadscreen dreht er auf 100 % hoch weil eine fps von 200 erzeugt wird. hab das auf 60 geregelt und jetzt ist alles wieder ok.
Du hattest die ganze Zeit 200FPS und erst jetzt VSync aktiviert?
Ich habe gestern extra meine Graka mit ein paar alten Spielen getestet um zu sehen wie sich die Graka mit und ohne Vsync vehält. Sowohl die Temps, als auch die Lüftergeschwindigkeit sind deutlich runter.

Furmark ist gar nicht gefährlich. Außer man lässt es lange Zeit unbeaufsichtigt laufen. Manche Spiele sind schlimmer, da sich alle Teile erhitzen und die Graka(wenn man lange genug spielt) noch höhere Temps erreichen kann, als in Furmark. Wenn man bei Furmark früh genug abbricht, kann nichts passieren.

Nicht die ganze zeit sondern nur im Load screen! hat wohl gereicht die kurzen load Intervalle um meine graka auf " ich kann mir jetzt Brateier " Temperatur zu bringen. Mit cfg einstellung und V Sync ist es weg ja!

D.h meine frage wo den bitte eine " Schutzabschaltung " passieren soll ? ich bin mir sehr sicher das die abgeraucht wäre !

Zurück
Oben