4870 - lohnt umstieg von P35 auf P45

MaximL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
284
Hallo CB Forumsgemeinde,

wollte nur mal kurz anfragen ab bei meinem System (siehe Signatur) ein Umstieg von einem P35 auf ein P45 Mainboard wegen PCE-Express 2.0 lohnt?

mfg
max
 

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.925
Sind nur paar Prozent, lohnt also nicht, da kannste genausogut deine Karte noch etwas mehr übertackten.
 

KnäckeBrot

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.302

t-kay187

Commodore
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.202
Es lohnt sich ansich nur mit einer NVidia-Karte und dann auch nur in hohen Auflösungen.
Bis 1680*1050 lohnt es sich nicht.
Ab 1920*1200 merkt man schon einen Unterschied (in meinem Fall mit einer GTX280).
 

sAngrEal

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
310
ich muss knäckebrot mal ein wenig widersprechen, wenn man schon den artikel von thg liest, dann bitte auch die kritik in den kommentaren...

beim test wurde eine 8800gtx verwendet und keine karte der neueren generationen, deswegen würde ich die ergebnisse mit vorsicht genießen...


wie t-kay schon richtig sagte machts dennoch nur in sehr hohen auflösungen nen spürbaren unterschied, womit zockst du denn?
 

MaximL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
284
Zocke übrigens auf einem 19er WideTFT mit 1440x900, will aber demnächst auf einen 22er mit 1680x1050 umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.690
Würde auch lieber auf die neue generation warten:

P55 oder X58
Wozu man dann eine Nehalem CPU braucht ...

so sprüche von t-kay wie es lohnt nur bei Nvidia stufe ich einfach mal unter Fanboy ein. :freak:

Wobei man derzeit unter normalen auflösungen weniger unterschied bemerkt,(wo tkay dann recht hat), ist relativ uninteressant obs 50 oder 55 fps sind, wenns denn mal soviel ist ...

würde mir den wechsel auf PCIe 2.0 dann aufsparen wenn du einen neuen Sockel benötigst.
Es sei denn die nächste Grafikkarten generation macht einen riesigen sprung, un es kommen spiele wie crysis die die Leistung fressen ...
ODer halt das board kaputt ist ...


edit: der schmarn unter mir ist mir kein neuer post wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

t-kay187

Commodore
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.202
Tja, ordne du es unter Fanboy ein.
Aber wenn du meine Meinung bestätigt haben möchstest, kannste ja y33H@ mal fragen.
Hier haben wir schon einmal darüber gesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd-4870-oder-hd-4870-x2.454169/page-2#post-4611228
Aber ich Stufe solche Aussagen jetzt einfach mal unter Postsammeln ab.
Wenn ihr aber wissen wollte, wann sich ein P45 lohnt, könnt ihr euch auch die Ausgabe 08/2008 von PCGH anschaun, da wird genau das gesagt, was hier im Forum gepredigt wird.

Guten Abend
 
Top