4870 pailt oder 4870 golden sample ?

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition und Gainward HD4870 "Golden Sample sind die schnellsten 4870 die es gibt .

Nun meine frage : welche von den beiden ist die schneller die Gainward version ist ja ca 30€ teurer als die Pailt version .
mfg

sind beide genau die gleichen karten! nur der aufkleber ist anders.

gruß

Also wenn man bei Alternate schaut, iss die Gainward ein wenig höher getaktet.
Gainward: 775MHz GPU, 4000MHz VRAM
Palit: 750MHz GPU, 3800MHz VRAM
Und dort is die Gainward sogar billiger.
Also ich würd die billigere von beiden nehmen, das bisschen mehr an Takt lohnt den Aufpreis nicht unbedingt.

Ich glaub mit Gainward und Palit verhält es sich so wie mit LianLi und Lancool.

Zitiere
AW: 4870 pailt oder 4870 golden sample ?
Also wenn man bei Alternate schaut, iss die Gainward ein wenig höher getaktet.
Gainward: 775MHz GPU, 4000MHz VRAM
Palit: 750MHz GPU, 3800MHz VRAM

Mit dem smart swich knopf werden sie dan wieder gleich schnell

Pailt : einfaches übertakten: Ein kleiner Schalter am Slotblech schaltet die Karte wahlweise in den Sonic Modus mit 750MHz Core und 3800MHz Speicher oder den Turbo Modus mit 775MHz Core und 4000MHz Speicher

Was keine 5% Leistungsunterschied macht und nur im ausgeschalteten Zustand funktioniert.

cYa

Also die Palit und die Gainward sind vollkommen baugleich.
Beide haben den Turbo-Knopf, der zwischen 750/900 und 775/1000 umschaltet, auch der Kühler ist gleich. Und beide haben einen Display Port.

Und die schnellste 4870 ist imho die Club 3D OC mit 800MHz Chiptakt: http://geizhals.at/deutschland/a359394.html

vieleicht hat die Club 15 MHZ Mehr aber dafür GPU weniger darum gleichen sie sich aus

und wieso ist die gainward dann 30€ teurer als die palit?
sind die kühllösungen denn besser als beim referenzdesign?

Die sind wesentlich besser als die Referenz.

Welche Karte du von beiden letztendlich kaufst ist egal. Ich habe die Gainward vor 2 Wochen noch für 260Euro gekauft, weil die Palit nicht lieferbar war. Kauf einfach die die lieferbar und billiger ist. Unterm Strich ja eine Karte mit 2 verschiedenen Aufklebern.

@ Isgaroth2:
Was für Zubehör war denn bei deiner Gainward dabei?
Weil meine Palit (512MB) hatte nur einen DVI-VGA-Adapter, einen DVI-HDMI-Adapter und die Treiber-CD. Vielleicht kommt da der höhere Preis her.

Bei der Gainward war dabei:
  • Treiber CD
  • Anleitung
  • Adapter HDMI->DVI
  • Stromadapter 2x4Pin auf 6-Pin

Aber laut Alternate ist das auch bei der Palit der Fall.

Hat sich wer schon bei den Karten ans OC gewagt? Wie weit kommt ihr?

Habt ihr unter Vista auch diesen GPU Takt reset bug?

Dazu kein ich dir keine Auskunft geben. Rechner war für nen Kollegen, der macht kein OC. Läuft soweit unter Vista64 problemlos.

Urgh.. OC ging bei mir gar nicht mit Stock-Cooler.
Habe wie gesagt die Variante mit 512MB, vielleicht ist die 1GB besser. Oder ich habe einen miesen Chip.

Ich konnte den VRAM von 1000 auf 1050 setzen und den Chip von 775 auf 780. Leistungsgewinn gleich null. Über diesen Werten hat das Atitool sofort Bildfehler gefunden und selbst in Furmark haben sich gelbe Punkte gezeigt.

Jetzt hab ich mit den Scythe Musashi gekauft (gestern-deswegen noch nicht fertig mit testen) und konnte Problemlos auf 800/1100 hochgehen. Das bringt ca. 100 Punkte in 3DMark Vantage. Und die Temperaturen von dem Teil sind klasse: Idle 30-35, Last ~50°C.

Zum Glück war die Palit in dem Moment wo ich sie gekauft habe die billigste 4870 (für 197€ abgegriffen). Weil der Kühler ist zwar leiser wenn man den hinteren Lüfter drosselt, aber für's OCen bringt er nix.

Isgaroth2 schrieb:
Bei der Gainward war dabei:
  • Treiber CD
  • Anleitung
  • Adapter HDMI->DVI
  • Stromadapter 2x4Pin auf 6-Pin

Aber laut Alternate ist das auch bei der Palit der Fall.

Lieferumfang ist der gleiche bei der Palit. Hatte meine auch bei Alternate bestellt. Also sollten sich die beiden Karten nichts nehmen. Denke bei der Gainward zahlt man nur den etwas bekannteren Namen mit.

falls du noch eine suchst: 4870 512 mb sonic für 199 € bei saturn!

gruß

@-curuba-
Komisch war bei uns heute zufällig im Saturn und die hatten wider Preise die 4870 hat gleich mal 349 Euro gekostet und die 8800GT 269Euro dafür hat eine 3850 60Euro gekostet, die haben eine Preisgestaltung ^^.
Ist wohl unterschiedlich je nach Stadt weil in der nähe von mir gibs noch einen Saturn und da war sie für 199 Euro verfügbar hab mir schon überlegt ob ich sie mir kaufe weil mal eine neue Graka fällig wird.

Bei uns gibts die Palit auch für 199€.
Die ist also zu empfehlen, ja? Palit kannte ich vorher irgendwie gar nicht, deswegen bin ich etwas skeptisch..

Meint ihr die 4870 mit 1024 mb (oder auch die 4850 mit 1024 mb) ist besser für mich, wenn ich einen 24 Zoll TFT an sie anschließen will (Prozessor: E6600, will natürlich aktuelle Spiele in angemessener Grafikpracht genießen;))? Oder ist das relativ egal? Also würden sich die ~50€ mehr im Vergleich zu einer 4850 lohnen, die ich eigentlich holen wollte?

Beim 24" lohnt das schon.

Mein Motto: Wenn dann richtig, und da ich denke, dass die 1gb Version länger aktuell bleibt (natürlich is das schwachsinn, aber ich ich rede mir das ein ...) Hab ich mir die gleich geholt

Zurück
Oben