Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
kann mir jemand sagen, ob die Karte dig. Spannungswandler hat?
Geht mir darum per Software (VoltageFactory) die Spannung im Idle absenken zu können...
Also auf dem Bild sieht es nicht danach aus. Ich kann mich allerdings auch irren. Ich habe mir selbst vor ein paar Wochen eine neue HD4870 für meinen zweiten PC gekauft. Das war eine Revision 1.0 und leider kaputt. Nach dem Umtausch habe ich dann eine Revision 1.1 bekommen. Und diese war mit digitalen Spannungswandlern ausgestattet.
Bei der 4870er Reihe hast du mal Glück und mal Pech.
Und bei den analogen kann man die Spannung nicht einstellen, das habe ich doch richtig verstanden, oder?
Weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe...
Wenn die Spannung nicht seit Jahren durch PWMs digital erzeugt werden würde, würden die "PWMs" mittlerweile abbrennen. Die Wandlung sollte immer digital passieren. Ich denke es ist einfach die Frage, in wieweit der Hersteller den Zugriff erlaubt. Aber korrigiere man mich, sofern ich Irre.
es gibt 2 Revisionen der PCS. Die erste wurde noch mit digitalen Spawas ausgeliert, die Rev. 2 dann mit analogen.
Ich würd dir ja die Palit 4870 Sonic empfehlen, da ich aus eigener Erfahrung die digitalen Spawas bestätigen kann, allerdings sind die (neuen) Restbestände wiederum so teuer, dass eine 5770 nicht nur stormsparender sondern auch billiger ist ;-)
/edit oh, ich seh grad, dass es sich wohl um die Karte aus deiner Signatur handelt.. damit kannst du meinen Part bezüglich Neuanschaffung getrost ignorieren
Die in meiner Sig hat dig. Wandler und lässt sich schön auf 0,95V senken.
Will aber eine mit 1Gb und die PCS stand zur Wahl.
Habe sie jetzt gebraucht für 90€ inkl. gekauft und versuche mein Glück.
Also analoge Spannungswandler lassen sich, soweit ich weiß, problemlos über eine Veränderung am BIOS ändern. Allerdings eben nur nach unten. Meine 4870 läuft im Leerlauf so mit 350 MHz/350 MHz und 1,1 Volt. Das spart schön Strom und kühlt auch gut.
@Kaupa
Wenn es genau die Karte ist wo auf dem Bild ist also mit den Spaws-Kühler wo ganz hinten ist dann ist ein analoger Steuerchip verbaut bei welchem man die Spannung wie gesagt nicht per Software erhöhen kann, weil man den Chip nicht ansteuern kann, sondern oft einfach ein fester Widerstand vorhanden ist.
Wenn du willst kannst du einen Pencil-Mod versuchen.
@Miniami
Du hast die Spannung sicher nicht nachgemessen, was im Bios bei der Spannung steht ist schön und gut stimmt aber gerne mal nicht.
Habe mal einen Pencil Mod bei einer 3870 gemacht, der war aber zur Erhöhung und dann natürlich fest.
Ich brauche eine Möglichkeit die Spannung im Idle zu senken und im 3D Betrieb reicht mir dir Stock Spannung.
Welche es genau ist, werde ich erst erfahren, wenn sie da ist- zur Not wird sie wieder verkauft :-)