Powercolor HD 4870 PCS+ 1GB

Dukey

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.541
Hi Freunde,

seit es in letzter zeit (zum Glück) ein bisschen wärmer draussen geworden ist, habe ich das problem das die Graka doch recht laut ist.
Zb. bei Crysis. Wenn ich auf den Boden schaue wird der lüfter leise, schaue ich dann wieder in die Ferne wird er wieder lauter. Total Nervig.

Bei CSS ist es genau umgekehrt.
Wenn sie in der ferne 180fps darstellt, bleibt sie leise, wenn ich auf den boden schaue und die graka 299fps darstellt, wird sie wieder elendig laut.

Mit RivaTuner habe ich auch schon Profile angelegt, allerdings funzen die auch net immer und oft flimmert das bild wenn die graka zwischen den taktraten umschaltet.

Ist es möglich ein Bios zu erstellen in dem drin steht das zb. ab einer temp von 65Grad der Lüfter auf xy prozent zu laufen hat und ab 80Grad auf 100% (oder so ~)

Oder hat schon jemand so ein Bios zusammengeschustert und würde es mir überlassen ;)

Hier noch ein GPU-Z Screen


Bedeutet Release Date das Datum vom Bios?! Gibts da vllt schon ein neueres von Powercolor? Konnte auf deren page nix finden.

Vielen Dank :-)
 

PiEpS

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
589
Hä?^^
Also ich hab bei meiner einfach ein 2d und ein 3d profil mit rivatuner erstellt, 2d 200/200 @6% lüfterspeed und im 3d 850/975@20% lüfterspeed.
So ist sie sehr leise und dreht auch nicht bei jeder kleinen änderung auf und ab. Würd ich dir auch empfehlen.
 

AleksZ86

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.264
Ist es möglich ein Bios zu erstellen in dem drin steht das zb. ab einer temp von 65Grad der Lüfter auf xy prozent zu laufen hat und ab 80Grad auf 100% (oder so ~)
es ist möglich, du kannst aber auch eine feste prozentanzahl im ccc eingeben, dann dreht der lüfter z.b. immer mit 75%
 

palaber

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.838
Ich persönlich mag Softmods nicht so sehr. Kauf dir doch nen ordentlichen Kühler und mach einen 120er Lüfter mit etwa 600 - 800 rpms drauf.
Der ist dann so gut wie unhörbar, kühler als das Referenzmodell und du hast nicht so nen gehicke mit der Software (bei mir hat immer wieder die Lüftersteuerung vom RivaTuner versagt, bzw. ist nicht beim booten mitgestartet oder die Einstellungen sind verloren gegangen etc pp.)

Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Lüfter z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html
 
P

phelix

Gast
Wenn sie in der ferne 180fps darstellt, bleibt sie leise, wenn ich auf den boden schaue und die graka 299fps darstellt, wird sie wieder elendig laut.
Schon mal was von VSync gehört? :D
Warum die GPU 100+ Frames rendern lassen (was Strom verbrät und Hitze erzeugt) wenn 60 vollkommen ausreichend sind?

Zum Thema BIOS - ich hab bei meiner Karte genau dasselbe gemacht. Bei 2D Taktraten runter, 3D Lüftersteuerung modifiziert. Ich gebe dir mein BIOS allerdings nicht, da jeder Hersteller wohl irgendwie sein eigenes BIOS hat. Schnapp dir RBE, zieh das momentane BIOS von der Karte, modifizier es und packs wieder rauf.

Als mein Kumpel (er ne Gainward, ich ne Sapphire) mein BIOS aufgespielt hatte, funzte bei ihm das Hochtakten überhaupt nicht mehr und alles war wild am Flackern. Zum Glück haben wir das alte BIOS vorher gesichert.
 

Dukey

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.541
Ich persönlich mag Softmods nicht so sehr. Kauf dir doch nen ordentlichen Kühler und mach einen 120er Lüfter mit etwa 600 - 800 rpms drauf.
Der ist dann so gut wie unhörbar, kühler als das Referenzmodell und du hast nicht so nen gehicke mit der Software (bei mir hat immer wieder die Lüftersteuerung vom RivaTuner versagt, bzw. ist nicht beim booten mitgestartet oder die Einstellungen sind verloren gegangen etc pp.)

Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Lüfter z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Also so in etwa wie palaber das beschreibt ist es bei mir auch was riva tuner betrifft.
Als ich mir die Karte gekauft habe, ging ich eig. davon aus - Kein Referenzkühler = besser
Leider wurde ich da ein bisschen enttäuscht.
Hab schon bei mehrere Grakas die Kühler/Lüfter getauscht. Ist es bei der irgendwie besonders schwierig oder so?

Vllt können wir ja zusammen mal erörtern wieso die graka immer laut/leise wird bei Spielen.
Die Temp springt ja nicht innerhalb von 1sek so hoch ?!

welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen?
Hätte gerne etwas mit 2 Lüftern - Will da wirklich auf der sicheren Seite sein

http://geizhals.at/deutschland/a320798.html

http://geizhals.at/deutschland/a362493.html <--Sind da Lüfter dabei ?!

Den Arctic Cooling Accelero Xtreme find ich nur für die X2 Variante.
Geht der auch für meine oder gibts da ne spezielle?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlieWi

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
212
Welche Karte hast Du? Rev. 1 oder Rev. 2.?
Ich gehe man davon aus das es Rev. 1 ist, da Rev. 2 einen niedrigeren Tackt hat.
Es gibt eigentlich nur einen gescheiten Küher für die Karte. Den S1 Rev. 2 mit mindestens 2 Lüfteren. Der Scythe soll angeblich nicht richtig passen.
Solltes Du das aktuelle Modell haben, gibt es mehr Möglichkeiten.
 

Dukey

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.541

FlieWi

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
212
Dann ist es die selbe die ich auch habe. Die Rev. 1! Die hat einen digitalen Spannungswandler. Das hat den Nachteil, dass dieser sehr viel wärmer wird wie der "neuen " analoge Spannungswandler. Dadurch hat die Karte auch ein anderes Layout. Deswegen passen eventuell manche Kühler nicht. Die digitalen Spannungswandler brauchen eine sehr gute Kühlung. Sonst raucht die Karte ab. Das ist letztes Jahr sehr viel beschrieben worden. Hier im Forum war es fast das Hauptthema in der Ruprik Graka. Mit meinem Kühler bin ich sehr zufrieden. Da ist fast nix zu hören. Temps sind auch iO.

Der Kühler soll auch gut sein.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Thermalright/T-Rad2/305376/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfter
ob er Passt , weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dukey

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.541
okay und dadrauf hast du 2 lüfter (wie ich in deiner Sig lesen kann) ?
Sind die leicht zu montieren?


gehn da theoretisch auch 2x 120er von noctua drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlieWi

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
212
Überleg es Dir aber gut ob Du den Kühler wechseln willst. Die Tems sind schwer unter Kontrolle zu bringen. Da die berümte rote Grundplatte bei der PCS+ fehlt.
Falls Du dich für einen Wechsel entscheidest, müssen mindestens zwei stärkere 92 mm Lüfter drauf. Besser sogar ein 120 mm + ein 92 mm Lüfter. Ich hatte zuerst zwei schwache 92 mm Lüfter montiert. Die beiden haben nicht gereicht.

Montage ist einfach. Das hab sogar ich hin bekommen.
 
Top