4870 Refresh! RV770 zur Cebit in 40nm?

lalanunu

Lieutenant
oh oh oh.... jetzt wirds echt interessant:

RV790 zur CEBIT erwartet!

Refresh für den RV770 (4870) in 40nm, mit GDDR5, mehr SPs/TMUs und mehr Takt!

HARDWARE-INFOS

ATI-FORUM

"Übergangslösung" bist zum RV870 klingt sehr vielversprechend!

Zuletzt bearbeitet:
nice :)

hoffentlich stimmt das auch so.
ein bekannt von mir will sich märz/april unbedingt nvidia kaufe.

ich glaub das stimmt ihn um :D

Äusserst unwahrscheinlich, daß sowas kommt, der Aufwand dürfte in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Ich denke schon das ein refresh kommen wird! Ich denke das ati(amd) im grafikkarten segement noch einiges in der tasche hat und nvidia sich verkalkuliert siehe gtx295 da sie die qualitätseinstellungen vernachlässigen!

Klingt in der Tat sehr unwahrscheinlich, dass ein 40nm Refresh der 48x0 Serie kommt, da der erste Refrech jetzt in Kürze ansteht und danach die DX 11 Karten kommen. Vielleicht unterstützt dieser 40 nm Chip ja auchbereits DX 11 - wer sagt denn, dass dafür unbedingt komplett neue Chips entwickelt werden müssen.... Soweit ich weiß, hat der RV 770 noch Bereiche,die freigeschaltet werden können für DX11 Funktionen...
Woher kommt denn diese Information - kann man sie eventuell nachlesen?

Natürlich würde das sinnvoll sein, eine neue Fertigungsstruktur "auszuprobieren" bevor man eine neue Serie herausbringt.
Man sieht ja, dass Intels "Tick-Tack"-Strategie sich in den letzten Jahren als sehr erfolgreich erwiesen hat.

Cabledisaster schrieb:
Klingt in der Tat sehr unwahrscheinlich, dass ein 40nm Refresh der 48x0 Serie kommt, da der erste Refrech jetzt in Kürze ansteht und danach die DX 11 Karten kommen. Vielleicht unterstützt dieser 40 nm Chip ja auchbereits DX 11 - wer sagt denn, dass dafür unbedingt komplett neue Chips entwickelt werden müssen.... Soweit ich weiß, hat der RV 770 noch Bereiche,die freigeschaltet werden können für DX11 Funktionen...
Woher kommt denn diese Information - kann man sie eventuell nachlesen?

dx11 spezifikationen stehen noch nicht fest, daher wirds 100%ig kein dx11 chip.

die bereiche die freigeschaltet werden sollen, haben nix mit dx11 zutun ;)
diese bereiche sind für die zusätzliche SPs und TMUs verantwortlich.

@lalanunu:

Die Spezifikationen stehen auch noch nicht einmal fest von DX11... na super - wann können wir denn dann überaupt mit den ersten Karten rechnen? Scheint ja irgendwie ein langer langewiliger Schlauch zu werden bis dahin...

ende des jahres sollen dx11 karten und windows 7 kommen.. von daher haste deine antwort.

naja, dx9 hat schon ewig gehalten, wieso sollte dx10 nicht auchnoch nen bissle verweilen

AMDs RV790- und RV740-Samples im Umlauf

Erst vor Kurzem berichteten wir über die wahrscheinlichen Spezifikationen und möglichen Erscheinungstermine des RV790 sowie RV740. Wie wir aus AMD-internen Quellen in Erfahrung bringen konnten, sind erste Samples des RV790 seit wenigen Tagen in Betrieb. Die ersten RV740-Muster gibt es schon etwas länger.

Bevor wir auf die einzelnen Spezifikationen eingehen, wollen wir darauf hinweisen, dass es sich hierbei um „Engineer Samples“ handelt und sich die Werte der finalen Karten dementsprechend noch ändern können. Die Vergangenheit lehrt allerdings, dass die finalen Taktraten meist im Bereich der Samples liegen.

Demnach takten die aktuellen RV790-Samples mit 750 MHz beim Chip und sind mit 1024 MiB großen, 900 MHz schnellen Qimonda-GDDR5-Speicher ausgestattet, der wie gewohnt an ein 256 Bit breites Interface angebunden ist.
AMDs RV740-Chips drehen ebenfalls schon fleißig Testrunden. Hier sind Modelle mit 700 MHz Kerntakt im Umlauf - beim Speicher wird noch experimentiert. So setzt AMD, wie aufgrund des 128 Bit breiten Interfaces vermutet, ebenfalls auf GDDR5-Speicher. Dieser ist zwischen 512 und 1024 MiB groß und mit 800 bis 900 MHz getaktet.

Da sich die Taktraten nicht sonderlich von denen der jeweiligen Vorgänger (RV770 und RV730) unterscheiden, ist davon auszugehen, dass die Performancesteigerungen durch weitere Funktionseinheiten erreicht werden. Beim RV740 war hier der letzte Stand 640 Streamprozessoren, 32 TMUs und 16 ROPs. Beim RV790 tappt man noch im Dunklen.
Q

@ Cabeldisaster,

und vorallem wann kann man mit den ersten Spielen rechnen, die auf DirectX 11 setzen?
Es gibt noch nicht mal eine Hand voll Spiele, die DirectX 10.1 voll nutzen.

DirectX 11 wäre jetzt nur totale Verschwendung!

Zurück
Oben