4870 Saphire/Linien schimmern leicht im Spiel

sebastian_34

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.274
Hallo Computerbase User

habe bei meiner neuen 4870 probleme speziel mit Linien bei Asasins Creed /IM Spiel alles aus max eingestellt) und zwar bei den Fenstern schimmern die Linien etwas sowie beim PES 9 Soccer die Hintergrundlininen sind nicht gerade und schimmern auch leicht etwas.

bei pes 9 kann man ja kein aa einstellen im spiel bzw weis ich nicht ob das unterstüzt wird.

bei assins creedn wie schon beschrieben ist alles im spiel bei den settings auf max eingestellt.




aktuell habe ich den 08.9 calatylst treiber drauf und habe alles auf benutzer einstellung so belassen.

habt ihr eine lösung für mich ob ich evetuell etwas im ccc einstellen mus damit die linien nich t mehr so schimmern/flakern?

im vorraus thx für eure möglichen tips.

C ya
 
hast du die karte mal mit ati tool auf artefakte getestet?
sind die temps der karte in ordnung ?
 
du könntest erstma neue treiber aufspielen.
und stell im spiel mal das AA aus, wenn ich das bei Prince of Persia anmache hab ich auch schlieren übern treiber hab ich das dann noch versucht .
 
kommt mir bekannt vor. Hab ich an manchen Häuserfassaden bei GTA 4 ...
wüsste aber auch nicht, woran das liegen könnte.
 
Da gibts auf der Sapphire Seite ein BIOS Update für die Karte. Hatte das Problem auch und der Sapphire Support hat das BIOS Update empfohlen.

Seit dem sind die Probleme verschwunden.

Hier der Link zum Sapphire Download Archiv: Klick mich hart
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrDesperados welche treiberversion hattest du bei dem problem?
und welche hast du jetzt oder hast du das update einfach auf deine erste version drüber gespielt?


@westcoast

benutze das ati tool nicht habe nur das ati ccc
die temperaturen sind im norm bereich 70 grad idle und max 80 grad beim spielen.


Die Karte wurde beim Händler ein langzeittest unterzogen vondaher gehe ich davon aus das mit der Karte alles i.o ist.

Bei You Tube Videos als bsp ist alles perfekt kein flaker ect.

auch beim surfen werden mir die seiten flimmer/Flackerfrei angezeigt

lansgam gehe ich davon aus das Assasins Creed eventuell auf dem Treiber nicht funzt und das ist mein problem da ich bei den anderen Spielen keine probs habe gehe ich nacher das risiko ein das andere spiele nicht optimal laufen werden?

das ist zum.......

vieleicht gibts eine option im treiber menu um sowas auszublenden dieses flakern das es herbei ruft?


C ya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte nun seit drei Wochen, bin also mit dem 8.12 gestartet. Das BIOS Update habe ich zwei Tage später durchgeführt. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit dem Bug gehabt.

Was mich wundert, sind die Unterschiede in den Idle Temperaturen bei dir und mir.

Meine ist im Idle bei 36-38°C (Unterschied von ~50%) und Unter Last bei 55°C. Hab aber nichts besonderes an Kühlung in meinem Rechner. Auch habe ich nichts an der Drehzahl des Grafikkarten Lüfters geändert (Siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
MrDesperados krass die temperatur bei dir ist das bei allen so normal ? ? ?

also lüfter dreht ab ca 80 grad gefühlt bei mir.


du redest von einem bug,kann man da bei mir auch von ausgehen?
wie gesagt derzeit bei 2 spielen bei cod 4 wahr nichts zu sehen von flimmern ect wo auch Fenster vorhanden sind.


PS:hab grad den artikel hier auf cb gelesen der hd radeon 4870 das sie unter windows ca 70 grad erreicht und unter last auf 84 grad steigt das sind werte die mit meiner jetzigen übereinstimmen.

Was hast du was manuel eingestellt über das ati tool?


C ya
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat das Problem auf bei folgenden Anwendungen:

Celeastia (Siehe Planetarium Link in meiner Signatur), Red Alert 3, Trackmania Nations Forever sowie in Call of Duty - World at War.

Das Problem trat aber nur zufällig auf. Es war ungefähr so dass auf, 10 mal Celestia starten, 3 mal Fehler in der Grafik auftauchten. Wenn ich das Programm direkt neu gestartet habe, war das Problem meist weg.

Die "Grafikfehler" waren auch teils unterschiedlicher Natur. Entweder war das Bild Rot mit sehr vielen Streifen durchzogen oder aber es war wie du es beschrieben hast. Je nach Laune der Grafikkarte.

Hab die Temperaturen mit dem CCC und mit GPU-Z ausgelesen. Das ATi Tool hab ich nicht installiert, da sich das OC bei der Karte noch nicht wirklich lohnt. Die ist wirklich schnell genug ;). Hab den Kühler der Grafikkarte gerade mal berührt und muss sagen dass der wirklich nur Handwarm ist.


EDIT:
Hab mir gerade mal die aktuelle Everest Version aufgezogen (Wegen den Temps). Bekomme da folgende Werte:

GPU Diode (DispIO): 37°C
GPU Diode (MemIO): 48°C
GPU Diode (Shader): 41°C

Schätze, dass mit dem CCC der DispIO Wert ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also deine temps bleiben mir ein rätsel eventuell hast da ein sondermodell erwischt ;)

würde mich mal die meinung der anderen user interessieren ob die auch si sommerliche temps haben bei ihrer hd 4870 =????


ein eventueller kenner aus der grakaszene könnte sicherlich ein wertvolles posting tätigen.

wie dem auch sei fakt bleibt wohl das es keinen einen treiber für alle spiele gibt leider.


und jedesmal den aktuelssten treiber draufspielen um 1-10 fps mehr oder weniger zu bekommen ist mir die sache nicht wert.

aber meine mich erinnern zu können das far cry oder chrisis speziel bei ati karten mucken und da es wohl ein fix herrausgebracht wurde um diese fehler zu beheben.



Bei Pes 9 wird wohl kein aa unterstützt,da es im spiel auch keine settingsmöglichkeit gibt das aa zu aktivieren.


C ya
 
so aktueller Stand ist das ich mit den 8.12 die neuste treiber version instaliert habe.

aber das mit den leichten flackern/schimmern ist immer noch.

den support von MrDesperados erstmal danke!

.. habe ebenfalls den supoort von saphire deutschland kontaktiert ob meine seriennummer der graka für das flash/bios erlaubt ist,da wohl das bios nicht für jedes serienummer geeignet ist ? ? ?


mal auf die antwort vom support warten.

aufjedenfall ne krasse sache das mit diesem flashen wenn man keine ahnung hat sich sowas anzutun ist für ein neuling hamma.

nacher macht man mehr kaputt als es vorher wahr.

währe auch ein wunder wenn von anfang an mal alles optimal laufen würde.

und das problem vor dem pc fällt dabei dieses mal aus ;)
 
Zurück
Oben