4870 Speicher fehlerhaft? Backen?

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
meine Powercolor 4870 läuft seit einiger Zeit nicht mehr rund. Das äußert sich in Freezes in Spielen, Bluescreens vom Video Memory Controller und gelegentlichen Abstürzen.
Ich habe jetzt mal mit ATI Tray Tools die maximalen stabilen Taktraten ermittelt, sie liegen bei 790MHz(780MHz Original) für die GPU und 675MHz(925) für den Speicher. Der Speicher scheint ja jetzt defekt zu sein.
Würde es helfen, die Grafikkarte zu backen? Oder funktioniert das nur bei Älteren oder nVidias?

EDIT: Garantie ist weg, ich habe die Kupferplatten über den Speicherbausteinen durch die Speicherkühler von nem alten Accelero S1 ersetzt.

Danke im Voraus

Quackmoor

Zuletzt bearbeitet:
Backen kann vielleicht helfen. geschadet hatts bei mir nocht bis jetzt nicht.
Alle plastickteile ab machen un dbei 100°C 30min backen.

EDIT: Garantie ist weg, ich habe die Kupferplatten über den Speicherbausteinen durch die Speicherkühler von nem alten Accelero S1 ersetzt.

Rückbau möglich? Falls nicht würde ich die einfach so einschicken und auf Kulanz hoffen.

Rückbau ist nicht möglich, außerdem ist die Karte schon leider älter als 2 Jahre.
Ich habe hier nur einen Tischbackofen zur verfügung mit Ober und Unterhitze, ist das ein Problem?

So, die Grafikkarte ist gebacken.
Vorgehensweise:
1. - alle Teile abmontiert, die abmontierbar waren (mehrere Kühlkörper und Slotblech)
2. - Grafikkarte von allen Pasten/Klebern befreit
- Isopropanol+Wattestäbchen bewirken Wunder
3. - Grafikkarte in Backpapier eingewickelt (Alufolie war leider nicht zur Hand)
4. - Grafikkarte in den Tischofen gelegt und danach angemacht
- bei 105°C 35 Minuten gebacken
5. - Abkühlen lassen(ca 15 Minuten) danach rausgenommen und weiter abkühlen lassen
6. - Alle Teile wieder rangemacht
7. - Furmark Test in 1680x1050, 8xMSAA Xtreme Burning, Displacement Mapping und Post FX
- nebenbei den Artefaktscanner von Techpowerup GPU-Tool laufen lassen
- läuft immer noch, mal nach 2 Stunden wieder reinschauen

8. - Die Bude stinkt, der Freak ist :).

habe ich mir doch gedacht das es klappt^^

Zurück
Oben