4870 x2 probleme

The_Pfitsch

Cadet 3rd Year
also ich habe probleme mit meiner 4870 x2, wenn ich spiele (nehme als beispiel mal crysis) dann stürzt der pc noch bevor ich das erste bild seh ab , und bootet erneut, wenn er dann hochgefahren ist und ich im catalyst nachschau ist die temperatur etwa bei 90 grad,
warscheinlich wird die karte zu heiß, da sich die lüftergeschwindingkeit nich automatisch anpasstn nun hab ich etwas rumprobiert und kriegs zum laufen wenn ich die lüftergeschwindigkeit auf 60% und jeweils beide gpu/vrams auf 552/600 takte
mit 750/900 und 60% lüfter, hält sie ein paar sekunden, etwa 10-20 wenn ich nichts mache und wenn ich ziehle etwa 1/2 bis 1
ich habe bereits 4 verschiedene treiber ausprobiert (9.1, 9.2, 9.3, und den auf der beigelegten cd 8.9) überall das selbe
meine frage, wie kann ich die grafikkarte im orginaltackt laufen lassen, -
und wie kann ich einstellen dass sich der lüfter anpasst, (er bleibt immer nur auf 27%)
aja noch ne info, bei takraten von 600/650 und 60% lüfter stürzt er auch ab, allerdings erst nach einigen minuten
der ganze pc ist neu, und das problem gabs schon beim ersten mal, nachdem ich vista 64 und die ganzen treiber instaliert hatte

Wenns mit einer höheren Lüfter Drehzahl besser geht, liegts wahrscheinlich wirklich an den Temps. Wie hoch werden die denn? Kannst du den Lüfter zu versuchszwecken nicht auf 100 % stellen?

so hab nun probier die grafikkarte im stadarttackt versucht laufen zu lassen (750/900)
also auf defaults gedrückt, und die lüftergeschwindigkeit auf 100% eingestellt,
crisis gestartet, und dann geziehlt, --> reboot:pcangry:
habe jetzt grad das gehäuse aufgemacht und angefasst, die ist zwar warm, aber nur gefühlte 40 grad, liegt whohl doch nicht an den temps, fallout 3 kann ich zumindest mit 27% lüftergeschwindigkeit spielen, allersings nur wenn ich sie untertackt, bei crysis hab ich das noch nicht probiert

/edit: so habs probiert, crysis läuft mit 27% lüftergeschwindigkeit (standart)
wenn ich untertackte
8in diesem fall 507/500, dürfte aber auch in 552/600 laufen

Zuletzt bearbeitet:
Fährt der Rechner runter ohne Bluescreen? Dann sinds sehr wohl die Temperaturen. Bedenke, dass die Grafikkarte ohne Last sehr schnell an Temperatur verliert. Hast du schonmal die Qualitätseinstellungen im Game zurück gestellt? Nicht das du da deine Graka quälst und sie dabei zu heiß wird. Eher unwahrscheinlich aber ein Blick darauf könnte evtl nicht schaden.

Welches netzteil hast du drin? auch möglich, dass dein NT zu schwach ist oder spannungseinbrüche hat...

Kannst du vllt von einem Freun/Verwanten/etc... eine ähnliche Karte borgen und ausürobieren? Wenn du an einen andere X2 kommst, könnten wir NT als Fehler ausschließen/bestätigen.

also das netzteil hatt 550 watt, der rechner stürzt auch ohne bluscreen ab, und es ist auch keine zeitspanne bis zum boot, also absturz, bild schwarz, und im gleichen moment bläst auch schon die graka aus, und es kommt das menü, wie wenn man f8 drückt, also windows normal starten, abgesicherter modus starten...
der verkäufer, (habs in einem geschäft gekauft) hat sich selbst genau den gleichen zusammengebaut.
und bei dem läuft anscheinend alles ohne probleme, er hat sie glaub ich mit 701/900 getacktet.
und der rechner stürzt ja auch nur ab wenn sich rauch entwikelt, oder ich ziele, bei fallout 3 gehts auch im v.a.t.s mod
habe mal 3dmark 06 laufenlassen, mit 100% lüfter und orginaltackt, und hat auch ne weile gehalten, habe gemessen, und die temperatur betrug nur so um die 50 grad
und das die graka überfordert ist glaub ich ehr weniger, sie stürtzt ja in anderen spielen auch ab, nur nicht so schnell, ist sogar schon in gta san andreas abgestürzt, und das spiel hab auch schon auf ner 64MB X600 karte gespielt, ohne probleme

The_Pfitsch schrieb:
und der rechner stürzt ja auch nur ab wenn sich rauch entwikelt

Berechnet sowas nicht die CPU? Welche hast du denn verbaut? Wie sehen generell die restlichen Komponenten aus? Ist sie übertaktet und wenn ja wie weit? Jetzt gehts an die genauen Daten :D

söLLa schrieb:
Berechnet sowas nicht die CPU? Welche hast du denn verbaut? Wie sehen generell die restlichen Komponenten aus? Ist sie übertaktet und wenn ja wie weit? Jetzt gehts an die genauen Daten :D

also die cpu ist ein q6600 im orginaltackt @2.4 ghz kühler ist der boxed
ram sind 2x 2gb ddr2
motherboard ist ein foxconn modell weiß ich nicht genau
netzteil ist ein lc6550
betriebssystem ist vista 64bit

aber wenns an der cpu liegt, warum passiert es nicht wenn ich die taktraten der grafikkarte runterschreube?

ach ja hab in gppgle schnell ein bild gesucht: http://www.teccentral.de/reviews/netzteile/lc_power_silent_550W/P1030271.jpg
infos zum netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit 550Watt halte ich für den Betrieb einer 4870X2 für nicht ausreichend. ASUS rät für den Betrieb seiner 4870X2 zu einem mindestens 630Watt starken Netzteil. Je nachdem was Du sonst nocht drin hast würde ich Dir zu einem 700 bis 750Watt Netzteil raten. Besser wären allerdings 800 bis 850Watt.

Du hast eine einzige 12V Schiene mit 24A mit einem hungrigen Quad und einer Dual-GPU-Karte und wunderst dich über Abstürze?! :lol: Da muss was stärkeres her, ich denke mal so ein Enermax MODU82+ 625W oder vergleichbares (evtl. Enermax PRO82+ 625W) wäre da angemessen.

:( ui naja wird whohl die einzigste lösung sein, also stürzt der pc ab weil die cpu und die graka zusammen unter last zu viel strom fressen, mir ist grad eingefallen das der pc auch bei den prozessortests im 3dmark vantage (war bei der graka dabei) abstürzt
die grafikktests läd es gar nicht erst

Also ich denke zu 98% haben wir den Übeltäter gefunden. Hast du zufällig ein anderes Netzteil zu Hand um sicher zu gehen, dass es daran liegt? Aber ich denke mal der Test würde positiv ausfallen, solange das andere Netzteil deutlich stärker ist ;) Vielleicht ist dieser Beitrag auch noch interessant für dich.

dein jetztiges netzteil ist einfach zu schwach ,würde ein stärkeres nehmen.

einen enermax modu 82+ 625 watt.

westcoast, gut dass du Empfehlungen wiederholst :D

Zurück
Oben