Sapphire Radeon HD 4870 X2 - Lange Ladezeiten bei Black Ops 2

datomek

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
112
Hi cb-Forum - AMD-Grakabereich,

mein Kollege hat das im Titel besagte Problem, sein Rechner besteht aus folgender Hardware:

CPU E8600 @ 3.33 GHz prov. @ 4.0 Ghz
ASUS Rampage Formula, X48
Chaintech Apogee OC DIMM Kit 4GB
WD Green 1 TB 32 MB cache
Xigmatek S1283 Red Scorpion
Sapphire Radeon HD 4870 X2
LG Laufwerk
Lian LI Gehäuse
Lüfter Kit Xigmatek
Netzteil be quiet DarkPower PRo 850W

Wenn er im Ladebildschirm vom Laden einer Map ist, also wenn man nach der Lobby den Mapnamen sieht und der Ladebalken sich füllt, muss er extrem lange warten, bis er ingame ist. Wo ich bei meinem PC direkt bei "waiting for other players" stehe, und dann reinkomme, die ersten Kills mache, hat er es erst nach der 3-4-fachen Zeit, fast bis zu einer Minute, ins Game geschafft.

Auf Dauer ist das sehr mühsehlig da noch gute Scores zu machen (ist jetzt nebensächlich, da Spielerei), allerdings lässt das schon auf die jetzige Spielegeneration zu wünschen übrig, wenn das so weitergehen wird...

Ist die Grafikkarte dafür ausschlaggebend, oder doch eher der RAM? (Dann bitte Verzeihung wegen der falschen Forenwahl, verschieben ist ja kein Problem)
Er wollte wenigstens noch für die nächste Zeit mit dem Rechner auskommen können, denn vor knapp 3 Jahren hat er die Zusammenstellung für einen Wert von über 1000€ gekauft.

Eine andere Schiene, auf welcher er dann schon einschlagen würde, wäre dann ein neuer PC. Dann müsste sich das Topic hier quasi splitten und in die Kaufberatung rein, wäre quasi die Alternative ;) Maximal 1000€ würde er dann wieder bezahlen wollen, aber das ist ja eine andere Geschichte...

Womit könnten also die langen Ladezeiten verbunden sein?
Jede Beteiligung und Hilfe ist in seinem Sinne sehr willkommen :)

Gruß,
Tomek
 
Hab ich ihm auch geraten, ist ja auch nicht mehr so teuer, aber bei weniger Platz für die ganzen Spiele etc.

Bringt es schon was, wenn die SSD als Windows-Platte läuft, und die ganze Spielesammlung trotzdem auf der "Öko-Platte" bleibt? :D Oder müssen die Daten auch zwingend auf der SSD sein?

Gäbs sonst auch 'ne Alternative mit normalen SATA Platten? Quasi schneller und dafür mehr als ausreichend, und möglicherweise für den nächsten PC geeignet? ;)

Gruß,
Tomek
 
Schuld ist hier nicht die Festplatte, sondern ein Bug im Zusammenhang mit BO2 und manchen Grafiktreibern. Eventuell hilft hier ein Treiberupdate.

Hat er schon den neuen Catalyst 13.1 legacy installiert?

Windows Vista-8 64-bit: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista64.aspx

Edit: Es kann aber auch sein, dass der Catalyst 13.1 legacy kein echter 13.1 ist, sondern noch auf dem alten 12.4 basiert. In diesem Fall hat er vielleicht auch einfach Pech. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Festplatte ist schon bestellt :X Zur Not gibts ja Widerruf... war ne ziemlich schnelle Entscheidung, weil ich mir noch RAM gekauft habe, da wurd sie mit in den Warenkorb geschmissen.

Betriebssystem ist übrigens Win7 Ultimate 64bit. Er sagt mir gerade, dass er gestern noch die neuesten Treiber heruntergeladen hat, hat aber auch nichts bezweckt...
Was meinst du jetzt genau mit anstatt 13.1 auf 12.4, kann man das erstmal irgendwo nachvollziehen und möglicherweise vielleicht fixen, wobei mich dein "hat einfach Pech" eher nicht darauf hoffen lässt :/

Gruß,
Tomek
 
Zurück
Oben