4870 zu heiß? (Lüftersteuerung)

katzenkotzen

Cadet 1st Year
Hey

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire 4870 (512 MB).
Hab den PC neu zusammengestellt und aufgebaut, im Windows-Betrieb funktioniert alles tadellos, dann aber das erste mal ein grafisch aufwendiges Spiel gestartet (Crysis) bis zum Menü noch alles in Ordnung, dann startet das Spiel und nach 10 Sekunden gibt es schwerste Grafikfehler (Schwarzer Bildschirm, nur noch einige Dinge und Anzeigen verschwommen erkennbar).
Das Spiel läuft im Hintergrund aber weiter, ich sehe zwar nichts mehr höre aber wie ich z.B. schieße oder laufe.
Zurück in Windows dann das gleiche. Nur durch einen Neustart ist wieder alles beim alten.
Das gleiche bei Race Driver GRID.

Dachte also dass es an der Temperatur der Karte lag und hab den Lüfter per RivaTuner mal auf 80% durchlaufenlassen, Spiel gestartet und siehe da: Keine Probleme mehr...

Soweit so gut aber was heißt das jetzt für mich? ich habe keine Lust die Karte permanent so laut laufen zu lassen, zumal es ja auch nicht das wahre ist, dass ICH die Lüftersteuerung übernehmen muss, warum lässt die Karte zu dass sie so heiß wird das sie Grafikfehler verursacht?

Hoffe ihr wisst was um dem Abhilfe zu schaffen, vielen vielen Dank schonmal

katzenkotzen

ja das kann passieren wenn zb dein gehäuse nicht ausreichend belüftet ist.

installier dir ati tray tools (weis nicht obs der riva tuner auch ähnlich macht) da kannst du dir ein eigenes profil für die lüftersteuerung basteln.

danach is die karte deutlich kühler und auch nicht unbedingt lauter.

ich hatte damals eingestellt:
60°C - 40%
65°C - 44%
70°C - 50%
75°C - 60%
80°C - 70%

damit lagen die temps in windows unter 60°C und in spielen um die 70°C

(ich hatte mal die selbe Sapphire 4870 (512 MB)).

Anscheinend gibt es thermische Probleme mit Deiner Karte.
Mit einem Tool mal die Temperaturen auslesen.
Ich kenne den Riva-Tuner, der gibt eine Menge Temperaturen von der 4870 aus, da sind anscheinend mehrere
Temperatursensoren verbaut.
Kann aber auch sein, das die Temperaturen o.k. sind(~80°C des Core bei Last), aber ein Baustein einfach bei diesen normalen Temperaturen aussteigt, dann würde ich die Karte reklamieren.

Lüftersteuerung mit dem Rivatuner hat bei mir ein oder zweimal funktioniert, danach liessen sich die default-Parameter nicht mehr ändern. Schade, damit konnte ich den Core bei Last auf ~60°C halten ohne den Lüfter als Föhn zu betreiben.

am besten mal die Temperatur mit dem Tool GPU-Z auslesen und im Auge behalten, da wird auch die Lüfterdrehzahl übersichtlich angezeigt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Ergänzung ()

PS: Ach und zum ATi Tray Tool, was wenn der TE z.b Vista 64Bit nutzt ?
Und nicht in mehreren "Tools" gleichzeitig wie RivaTuner + TrayTool an der Lüftersteuerung oder so rumstellen. Zu viele Köche... und so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey
also erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Habe jetzt seit 6 Stunden am Rechner gesessen und getestet.
Folgendes ist dabei rausgekommen:

- Ich habe die Temperaturen mit GPU-Z auslesen wollen, hab also GPU-Z gestartet (Temperatur Anfangswert 54 Grad) und Race Driver GRID gestartet und nach keinen 60 Sekunden traten wieder besagte Grafikfehler auf. Also Rechner zwangsweise ausgemacht, neu gebootet, in GPU-Z Logdatei geguckt und siehe da: Die Temperatur, sowie die Lüfterdrehzahl ändert sich nicht (aus Logdatei ersichtlich). Letztere bleibt bei ca. 1100 upm's.
(Das gleiche übrigens auch mit Crysis und "CoD: WaW"

- Jetzt habe ich den Lüfter per RIVATuner nochmal auf 95% gestellt und GRID gestartet und zu meiner großen Überraschung (eher Entsetzen :eek:) waren wieder krasse Grafikfehler zu sehen. (Und das trotz einem Lüfter der einem Staubsauger konkurenz macht)

- Dann habe ich um zu testen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt, eine alte ATI X1600 von einem Freund eingebaut. Also alte Grafiktreiber inkl. CCC und sonstigem komplett runter, neue Treiber drauf und auf dieser Grafikkarte lief GRID und CoD (zwar ruckelnd aber es lief, Crysis unterstützt die Graka wohl nicht)

-Dann wieder meine "neue" 4870 eingebaut, wieder alte Treiber weg, neue drauf, Spiel gestartet und siehe da, es lief!!!
Sowohl GRID als auch Crysis, also alles erstmal eine Stunde lang gespielt und nach einiger Zeit hörte ich auch zum ersten mal den Lüfter der GraKa hochdrehen (vor allem bei Crysis)
Was mir ein sicheres Gefühl gab irgendwie, da ich diesen sonst von alleine nicht gehört hatte. Vermutete das die Graka vlt nicht richtig im Sockel saß oder so???!
Diese Vermutung wurde mir aber rasch genommen denn:

- Als ich CoD startete kamen sofort bei der ersten InGame-Szene wieder schwere Grafikfehler wie ich sie schon gewohnt war, und das komische: (nach einem Neustart nun auch wieder bei GRID und Crysis)
Also nach 10 minütigem Spielen raus und in GPU-Z geguckt und siehe da GPU-Temperatur war bei ca. 86 Grad. (Also ja noch nich wirklich eine Überhitzung, aber woran liegts dann!?)

Und das ist jetzt mein abendliches Endergebnis. Mal gings dann wieder nicht. Nachdem ich am Ende übrigens im Riva nochmal den Lüfter auf 60 gesetzt hatte gings wieder und danach sogar auch mit automatischer Lüftersteuerung - keine Grafikfehler.

Das ist aber ein hin und her - ich bin mir sicher dass die Fehler wiederkommen und bin mit meinen Latein am Ende, habt ihr noch Vorschläge was ich probieren kann?
Bin für jede Hilfe dankbar, hoffe die Informationen reichen euch

Vielen Dank schonmal!!!!!
katzenkotzen

also mir würde da jetzt nur noch in den Sinn kommen, alle Tools die die Lüftersteuerung ändern können, erstmal runter zu werfen. ( Riva Tuner, CCC.... )
Dann Treiber + CCC neu installieren und wenn es dann nicht automatisch funzt die Grafikkarte umtauschen.

ich würd die karte umtauschen.

Ich hab grade den PC von nem Freund hier und der hat auch ne 4870, von Power Color und die wird im Idle mal Locker über 88° C.
Hab mit Riva versucht, aber der steuert die Karte nicht an, sprich die Einstellungen bewirken nichts.
Dann Ati Tray und hier die vorgeschlagenen Werte übernehmen. Die Karte geht sofort auf unter 70° und ist nicht wirklich lauter.
Ich denke eher, hier hat Ati die Karte künstlich leise gemacht auf Kosten der Temps.
Umtauschen wird da nichts bringen, ausser Du bekommst eine mit anderem Kühler.

Also meine Sapphire HD4870 1GB wird unter Last in Spielen nur bis max. 80°C warm.
Da ist ne Idle Temp von 88°C alles andere als normal.
Und wenn die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert ist das ein "Supportfall" weil die entweder im Eimer ist oder einfach n schrottiges Bios mit fehlerhafter Lüftersteuerung drauf ist.

PS: im Idle liegt meine bei 33°C, läuft aber auch dank Riva Tuner im 2D Betrieb mit nur 200/200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte sauber im Slot sitzt, würde ich sie umtauschen.
Wenn sie nicht sauber im Slot sitzt, würde ich nachschauen woran das liegt.
Oder ist der PCIe-Slot vielleicht verstaubt, die Kontakte nicht sauber?
Ist vielleicht die Stelle verstaubt, an der der Lüfter der 4870 die Luft ansaugt? Dann mal mit Staubsauger sauber machen.

EDIT: Ist das Netzteil stark genug, 2*6Pin-Stecker angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte wird zu Heiss,wegen unzureichender Luftkühlung!!unbedingt schauen für besseren Luftzug durchs Case!!!

Zurück
Oben