4890 oder 260 gtx?

• Ersteller Ersteller Stickstoff
  • Erstellt am Erstellt am
Die Entscheidung musst du immernoch selbst treffen, es handelt sich hier um Kaufberatung und nicht Kaufzwang.
Die ultimative Karte gibt es nicht, die Vor- und Nachteile sind geschlidert worden.
Ich würde an deiner Stelle eine GTX260/HD4870-1GB nehmen (erstere ohne zu "fummeln" mit geringem 2D-Stromverbrauch) und in Q2/Q3 2010 auf DX11 umsteigen.

ich würd mich auch eher an der nächsten stufe orientieren, die 275 ist auf jeden sinnvoller als die 260.

Die GTX275 hat 20% mehr Leistung und kostet 25-30% mehr. Für 1680x1050 reicht die GTX260 für alle Spiele @high und fast alle @maximum.

ich würde die 4890toxic nehmen, hat die beste Leistung und ist die leiseste!

Würde dir eher zu einer günstigeren Variante raten, sprich zu einer 4870 oder GTX260.
Mit den Karten kommste bis zum Winter gut über die Runden und dann kannste zu den DX11 Karten greifen, welche um einiges leistungsstärker sein werden als beispielsweise die 200er Reihe von nVidia.
ATi hat zumindest Angekündigt ,dass mit den DX11 Karten (<- 5870) der größte Fortschritt des Jahrzehnts kommen wird (bleibt allerdings noch abzuwarten).

Hab mich auch umentschieden und keine Exoten Karte genommen, also sprich GTX285 FTW oder 295er.
Warte lieber auf die DX11 Karten und guck wie die sind, sonst ärgert man sich hinterher noch.

Aber man muss ja letztendlich selber entscheiden ,was man sich kauft.
Wenn du keine Lust auf warten hast und mehr in die Grafik inverstieren möchtest nimm die GTX275 oder HD4890, die liegen beide ca. gleich auf.

Auf irgendwas warten kann man immer.
BTW dauerts noch sehr lange bis die Karten rauskommen.

wie schon geschrieben, hat die von mir verlinkte gtx260 oc nicht viel weniger leistung als die gtx275/4890 und noch reichlich oc-potential. imho lohnt der aufpreis auf die gtx275/4890 derzeit einfach nicht.

und falls du wirklich dann zu dx11 wechseln willst, hast du mit einer 136,- € karte auch deutlich weniger wertverlust ;)

hi, wollte mich hier mal anschließen.

crt 19°
einstellungen: 1280x1024 bis 1600x1200 (also das maximale)
ingame: alles auf maximum.
spiele: Bf 42 - 2 - heroes, pes, anno, gta-reihe
rest-hardware: p2 955be etc..

welche grafikkarte wäre zu empfehlen?
1.Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3

2.Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3

3.Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3

4. Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5

langsam wirds echt schwierig durchzusteigen

ATi 4870 1GB... ;)

(Gilt für den TE und den über mir)

Kauf Dir die Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, kostet knapp 140 Euro. Ich hatte schon so ziemlich alles im Rechner und bei deiner Auflösung könntest gut mit der "kleineren" Karte leben.
Den Stromverbrauch der ATI Karten lässt sich nicht so einfach in den Griff bekommen wie hier immer behauptet wird. Der DDR5 Speicher schmiert gern ab wenn der Takt gesenkt wird (deshalb hat ATI das PP nur halbherzig anbieten können).

@GodCast

wie sieht es mit der 4870 1GB Vapor-X aus?

irgendwelche fehler wenns z.b um den 2d modus geht? habe bisher nichts schlechtes über diese karte gehört und der preis mit 150 € ist auch voll ok. ich habe meinen favoriten gefunden, wenn niemand was dagegen hat, rein technisch, würd ich mir die auch holen :freak:

Fehler nicht, nur der VRAM taktet nicht runter. Das müsstest du selbst machen, per BIOS-Update, ATI Tray Tool etc. Dann könnten Probleme auftreten, worauf sich GodCast bezieht.

außerdem ist die Garantie weg.

eigentlich wurde schon alles gesagt, ich wünsch dir viel glück bei der auswahl und einen zufriedenstellenden kauf

Sapphire Forum
Zurück
Oben