4890 oder gtx 275

dazu gibt es gefühlte 1000 Anfragen in der Woche. Alle kommen zu einem Ergebnis:

SUCH ES DIR AUS; WIRST MIT BEIDEN GLÜCKLICH!!!

Mit manuellem Untertakten verbraucht die HD4890 nicht mehr so viel Strom,oder evtl auf HD5770 Warten die der neuen Gen die werden Ungefähr genausoviel kosten und weniger strom + Lautstärke

da du nen amd-board hast, dann würd ich nen phenom2 empfehlen, zumal dein board bestimmt AM2+ bzw. AM3 schlucken kann.

und welcher ist von deinem Geldbeutel abhängig

Ein Q9550 ist sicherlich nicht schneller als der Phenom 955, schon gar nicht in neueren Titeln.
Stichwort FSB Flaschenhals. DA wird dir OC auch nicht viel bringen.
Die Leistung bleibt nahezu gleich, man kann auch den Phenom 2 übertakten.
Würd da doch eher zum Phenom 2 tendieren.

Die Phenom II X4 955 wurde hier doch gar nicht erwähnt (?) Es ging nur um die Wahl zwischen Phenom II 550 und Q9xx.

Wie auch immer. Wenn einer vor der Wahl steht sollte man generell erstmal auf einen Quad-Core verweisen. Aufgrund der stärken eben. Mehr Cache, mehr min FPS, mehr Zukunftssicherheit, mehr Wiederverkaufswert. :D

Bei den Grafikkarten ist die Wahl nicht leicht. Durch den D3D10.1 Pfad wird die HD4890 mehr Leistung unter Win7 + D3D11 bringen. Compute Shader Version 4.0 wird die GTX275 unterstützen, Version 4.1 wird die HD4890 unterstützen. Inwiefern das auswirkungen auf die Performance in Zukunft haben wird, kann können alle nur mutmaßen. Es sollte nur erwähnt bleiben.

Ansonsten bleiben wie gehabt die [aktuellen] Vorteile auf Nvidias Seite. PhysX, abschaltbare optimierungen, nHancer und SSAA sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Aufgrund der geringeren Idle Leistungsaufnahme und der (wenn auch selten genutzten) Cuda Kompatibilität ist die GTX die bessere Wahl.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ob HD4890 oder GTX275 ist Geschmackssache.

Vor- und Nachteile gibts auf beiden Seiten.

Mag sein dass nV-Karten teilweise mehr Vorteile haben, aber über den Sinn dieser Vorteile (z. B. nHancer oder SSAA: Fast keine User nutzen diese Möglichkeiten wirklich) kann man streiten.

Würde entweder die Palit GTX275 896MiB oder die HD4890 Vapor-X 1024MiB nehmen.

Beides Top-Karten.

ich würde die 4890 mit der besseren kühlung nehmen;
bessere kühlung, somit besser übertaktbar
mehr speicher als die gtx 275
viel billiger

um eine 8800gtx zu beerben, sollte es schon eine dx11-karte wie die 5870 sein. allerdings brauchts da ne deutlich stärkere cpu. die 8800gtx ist für einen athlon 5200+ eher zu groß als zu klein.

alles in allem ein ordentliches system. um spürbar mehr leistung zu erhalten sollte imho schon ein phenom x4 mit einer hd5k (oder gtx300) kommen...

Also als 4890 kann ich nur die Toxic empfehlen.
Von Haus übertaktet (960 MHz Chiptakt) mit weiterem OC Spielraum (ATI Overdrive Autotune kommt auf über 1000 MHz Chiptakt), Vapor-X Kühlung und in der gängingen Gamestar Edition noch mit nettem Zubehör. Gibt's neu um die 200, bei eBay neuwertig um die 180.

also, 200 für ne 4890 ist wirklich nicht nötig. die bekommste von 150-170€.
Ergänzung ()

ich würde auch den quad nehmen und eher eine 5750/70 als eine 4890 oder 275, da der leistungsunterschied zur 8800 größer wäre.

Schaffe89 schrieb:
Stichwort FSB Flaschenhals. DA wird dir OC auch nicht viel bringen.

Das widerspricht sich doch. Das gute beim Core 2 Quad ist doch, dass man beim OC eben genau am Flaschenhals, nämlich am FSB, ansetzt. Ein Q6600@6*400 ist stellenweise deutlich schneller als ein Q6600@9*266, obwohl beide mit 2,4GHz takten.

Danke , also bei windows xp läuft ja kein dx 11 ne ? Deshalb werde ich daraus keine vorteile ziehen können . Bei der cpu bin ich unsicher beides wird für mich ungefähr gleich viel kosten ob q9550 oder phenom ii obwohl der phenom ii wäre teurer denn ich brauche noch ein am3 board ein 775 ha ich scho n deshalb ist das billiger.

Danke.

|MELVIN| schrieb:
Ein Q6600@6*400 ist stellenweise deutlich schneller als ein Q6600@9*266, obwohl beide mit 2,4GHz takten.
Gibt es eigendlich ein unabhängiges Standbein für diese, meines erachtens, sehr waage Aussage das sich in den Köpfen vieler manifestiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben